Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo.

Nachdem ich heute so am Teich gesessen habe und meine Koi beim Diner sehr gut beobachten konnte, kam mir die Frage in den Sinn. - Woran erkenne ich eigentlich Männlein und Weiblein bei den Koi? Da mir hierzu jedes Wissen und die nötige Erfahrung fehlt, hoffte ich darauf, diese Frage an euch richten zu können. :kopfkratz

Bitte verhelft einem Unwissenden zu Wissen! Habe schon mal etwas gelesen, von der Kopfgröße bei Weibchen, nur kann ich es nicht mehr wiedergeben. Vielen Dank schon mal....
 
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Hi, Zacky
ich erkenne meine Weibchen daran, daß sie runder, dicker und größer sind als die Männchen ! Die dicken runden sind bei mir alles Weibchen, 3 Stück, und die schlanken, kleineren die Männer, 7 Stück. Zwei kann ich nicht erkennen, die sind noch zu klein.! Wahrscheinlich funktioniert das erst bei den Größeren, ab ca,
40 cm. :kopfkratz
 
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

man kann es auch glaube ich daran erkennen das die mänchen ein längeres schmaleres ausscheidungsloch haben und bei den weibchen eben ein breiteres und kürzeres. bin mri net ganz genau sicher aber ich meine ja
sicher weis noch jemand anderes darüber bescheid

mfg ;)
 
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Guten Morgen,
Shoshi hat das hier sehr ausführlich für Goldfische aufgeführt - gilt auch für Koi.
 
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Hallo ihr alle und erst einmal vielen Dank für die Info.

@Jolantha - Das mit der Größe ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich dachte erst, das wird schwierig, weil Koi mit zunehmenden Alter wohl eh' etwas dicker werden. Aber, wenn ich so darüber nachdenke, habe ich zwei große Brocken drin, die haben im Vergleich auch etwas mehr Bauch.

@Regs - Die Website hat interessante Erläuterungen. Dann muss ich doch heute gleich mal schauen, ob ich etwas von dem dort gesehenen schon umsetzen kann. Die Unterscheidung der Körperform sollte wohl am einfachsten sein. Mal schauen...

Die Koi sind aber auch erst mit 2-3 Jahren so richtig laich- und geschlechtsfähig, stimmts!? Oder sind Weibchen oder Männchen frühreif? Denn der überwiegende Teil meiner Koi sind bzw. werden dies Jahr gerade mal 2 und 3 Jahre. Ich habe nur fünf größere (40-45cm) die jetzt etwa 4 sein dürften.
 
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Hallo Zacky,

aus eigener Erfahrung kann ich über die Geschlechtsreife von Koi nichts sagen. Ich lese aber häufig dass sie im Alter zwischen vier und fünf Jahren geschlechtsreif werden.

Die sonst bei Shoshi angegebenen Merkmale sollten aber beide Arten haben. Die sicherste Unterscheidung ist vermutlich während der Laichzeit möglich, wenn die männlichen Koi, wie auch die Goldfisch-Männchen, einen Laichausschlag auf den Kiemendeckeln und den Vorderseiten der Brustflossen bekommen.
 
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Wie beim Menschen gibt es auch beim Koi Frühreife Damen. Meine Chagoidame ist erst 2 Jahre alt und hat diesen Sommer ordentlich gepoppt :)

Ein Weibchen wird grösser und voluminöser, speziell in der Laichzeit. Oftmals ist der Laichansatz als richtig schöner runder Bauch zu sehen.
Die Kiemendeckel des Männchens sind rauher als die des Weibchens. Fühlt sich an wie gaaaanz feines Sandpapier. Beim Weibchen sind die Kiemendeckel eher glitschig
Das Männchen hat spitzer zulaufende Brustflossen als das Weibchen, deren Flossen eher rundlich sind. Ich hab mich mal an den Teich gesetzt und versucht anhand der Flossenform meine Koi auseinander zu halten - ich habe kläglich versagt.
Das Männchen soll ein schmaleres Maul haben.
Die Harn- und Geschlechtsöffnung ist beim Weibchen T-förmig, während sie beim Männchen I-förmig ist. Allerdings hab ich noch nie nachgesehen ob man das wirklich so erkennen kann.
Generell sollen männliche Koi intensivere Farben haben.
Während der Fortpflanzungszeit bekommen die Männchen einen Laichausschlag am Kopf und auf den Brustflossen.

So ... und haste nun rausgefunden welche Geschlechter bei Dir schwimmen? :D

Mandy
 
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Hallo und Guten Morgen :kaffee
Ich bin neu hier und ich habe die Frage nach dem Geschecht mal meinen Koihändler gestellt ...
So und der hat mir erklärt das man die im Frühjahr am besten unterscheiden kann...
Das Männchen ( egal ob Goldi oder Koi ) hat im Frühjahr Laichpickel auf den Kiemendeckel und das Weibchen hat die Laichenpickel nicht die haben dann glatt Kiemendeckel ...
ansonsten kann man sie wie hier schon beschrieben an Hand des After unterscheiden ...:kopfkratz wo bei ich das aber nicht erkennen kann...

Viele Liebe Grüße
Simone
 
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Hey Simone,

nur sein wir mal ehrlich, wer kann denn schon seinen Fischen alle an die Kiemendeckel fassen? Das hieße man müßte jeden einzelnin Fisch in die Hand nehmen.
Ein doch unmögliches Unterfangen ...

Am besten ist es wirklich, die Fische während der Laichzeit zu beobachten. Da stellt man ganz schnell fest, wer jagt und wer gejagt wird :)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten