Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Hallo Simone,
herzlich willkommen hier im Forum. :blumen2

Konntest du dir für den Anfang nicht etwas einfacheres raussuchen, als die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. :kopfkratz

Der Kunde möchte vor dem Kauf gerne wissen was er bekommt. Dann muss der Händler mal genau hinsehen. Hat er dann festgestellt, das es ein Weichchen ist, kostet der Koi dann deutlich mehr, unabhängig von der Zeichnung.

Die weiblichen Reize der Koi werden also extra bezahlt. :D
 
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Schaut mal die Bilder an
Vielleicht hilft euch das!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • weiblein.jpg
    weiblein.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 51
  • Maennlein.jpg
    Maennlein.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 53
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Hallo Community.

Ich habe dieses Thema vor ein-einhalb Jahren eröffnet und habe die Ratschläge bei der Beobachtung meiner Koi berücksichtigt. Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht ganz genau, was ich an Damen und Herren im Teich habe, aber sie sind teils auch noch keine 3-5 Jahre alt.

Aber ich habe in einem Fachmagazin einen Beitrag zu diesem Thema gefunden.

Viele der bereits hier angesprochenen Erkennungsmerkmale werden dort ebenso beschrieben, wie zum Beispiel der Laichausschlag bei Männlein, die Körperform und Fülle sowie die Form des Afters. Das ist ja hier in den Bildern von Kikoi sehr schön zu erkennen.

Nun nimmt man ja nicht jedes Jahr auf's Neue alle Koi aus dem Teich und prüft "männlich" oder "weiblich" durch diese Untersuchung.

Es geht auch teils einfacher aus Sicht des Teichbeobachters, da die Körperformen sich ab dem 3. - 4. Lebensjahr sichtbar ändern. Die Fülle wurde schon angesprochen. Auch an den Brustflossen kann man eine erste Einschätzung auf das Geschlecht abgeben, denn Weibchen haben meist kleinere Flossen, welche zudem an den Flossenspitzen spitz zuläufig sind. Die Männchen haben größere und optisch rundere Brustflossen. Was auch öfters schon ein Indiz sein kann, ist die Kopflänge - nicht Größe. Die Männchen haben einen zum Körper passenden schmalen aber länglichen Kopf. Das heißt, die Brustflossen bzw. die Schulterpartie bei Männchen liegt weiter hinten. Weibchen hingegen, haben einen kräftigen runden Kopf und aus der Draufsicht betrachtet, sind die Brustflossen weiter zum Kopf hin.

Auch wurde auf die Farbgebung hingewiesen, wo beschrieben ist, dass Weibchen ihre intensive Färbung erst später, etwa ab dem laichfähigen Alter, hervorheben. Die Männchen haben anfänglich eher kräftigere Farben, welche bei Jungtieren auch sehr schön ausgeprägt sind, die dann im Laufe der Jahre etwas nachlassen.

Vielleicht hilft es euch ja gelegentlich mal weiter.
 
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

He Zacky!
Eines hast Du noch vergessen.Schau Dir Deine Fische während der Laichzeit an,dann wirst Du sehr schnell feststellen wer die Dame ist und wer nicht.Die Damen wollen umgarnt werden,Liebkosungen oder die Umwerbung ist auch bei Fischen ein Thema.Aber im allgemeinen hast Du schon recht,es ist schwer eine Koidame von einen Koiherren in den ersten paar Jahren zu unterscheiden.

LG Ron!
 
AW: Wie unterscheiden sich Koi - SIE und ER?

Hallo

Ich schreibe bei solchen Fragen immer wieder das Gleiche. Der Profi erkennt das recht schnell, auch bei Jungfischen.

Das weibschen hat, wenn man ganz sanft die Brustflossen abstreift kleine kaum spürbare Widerhacken an den Brustflossen, das Männchen hingegen hat glatte.

Gruß

Stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten