Wie verhält sich Ammonium und Nitrit?

EasyDriver

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2007
Beiträge
11
Ort
64***
Teichvol. (l)
8m³
Besatz
Koi
Hallo

Ich habe eine Frage über das Verhalten von Ammonium und Nitit im Koiteich.
Folgender Verlauf meiner Nitrit Werte:
- 07.07.2007: 0,1 mg/l (Filter mit HelX 14 bestückt)
- 13.07.2007: 0,03 mg/l
- 17.07.2007: 0 mg/l

Aber mein Ammonium bleibt konstant auf 0,2 mg/l, aber warum?
Normal müsste Ammonium doch auch abgebaut werden?
Jemand paar Tipps?
Danke für eure Hilfe.
 
AW: Wie verhält sich Ammonium und Nitrit?

Hallo Dennis,

wenn der Ammoniumgehalt stagniert, obwohl Du fütterst, wird auch Ammonium abgebaut. Wenn nichts da wäre, würden die abbauenden Organismen verhungern. Ob jetzt wirklich dauerhaft ein Level von 0,2 mg/l (an sich absolut harmlose Konzentration ...) im Teichwasser unterwegs ist oder der Wert einfach nur ein Messfehler ist, wird sich schwer abklären lassen. Ich würde mir deswegen allerdings keine grauen Haare wachsen lassen ... ;)

Viele Grüsse

Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten