Wie viel Hel-X?1. Tonne Matten oder auch Hel-X?

AW: Wie viel Hel-X?1. Tonne Matten oder auch Hel-X?

Hallo Mike,
das schwimmende ist ein klein wenig leichter als Wasser und schwimmt. Es lässt sich mit viel Strömung bewegen.
Das schwebende ist mit genügend Bakterienfilm drauf etwas schwerer als Wasser und muss dann nur leicht nach oben bewegt werden.
 
AW: Wie viel Hel-X?1. Tonne Matten oder auch Hel-X?

Soll ich das Hel-X in der ruhenden Tonne dann in solche Filtersäcke einpacken?

Habe ich jetzt schon bei mehreren Leuten gesehen :-/
 
AW: Wie viel Hel-X?1. Tonne Matten oder auch Hel-X?

Würde ich nicht - ist bei mir was anderes, da ich Matten und Hel-X in einer gemeinsamen Tonne hab, und deshalb das Hel-X zum Reinigen rausnehmen müsste.
Bei einer Tonne mit Hel-X ist das unnötig, da durch Umrühren und Schmutzablass gereinigt wird.

Gruß Nori
 
AW: Wie viel Hel-X?1. Tonne Matten oder auch Hel-X?

Hi Nori,
das ist bei mir aktuell genauso wie bei dir.
Ich möchte es aber mit der nächten Erweiterung ändern, da das Hel-X dann schon besser durchspült wird.

@Chris, du kannst das direkt reinmachen, wenn du eine ordentliche Absaugung am Boden realisieren kannst.
Filter abstellen, das Hel-X umrühren und den Mulm unten absaugen.
 
AW: Wie viel Hel-X?1. Tonne Matten oder auch Hel-X?

So bis ich mein Hel-x bestelle habe ich den Filter derzeit mit japanmatte und einer kleinen schaummatte ppi30 und einer ppi10 in der ersten Tonne und den anderen beiden mit filterwatte am laufen.

Ergebnis: teich ist schon klarer geworden. Innerhalb von 8tagen hab ich ca 10cm mehr Sichtweite dazu bekommen. Seit ich meine fischis nur noch sehr wenig alle 3 Tage füttere sind alle fleißig am "abgrasen" der Folie und Steine :) am Wochenende bekomme ich noch 2x 55W uvc TL Klärer dazu und dann fliegt erstmal die 36w uvc vorübergehend raus

MfG
 
AW: Wie viel Hel-X?1. Tonne Matten oder auch Hel-X?

So wie besprochen, habe ich Laubschutzgitter noch über die Rohre gemacht. Hier der erstmal vorläufige Aufbau. Mit Hel-X muss ich noch paar Tage warten.

 
AW: Wie viel Hel-X?1. Tonne Matten oder auch Hel-X?

Mit welcher Pumpenleistung arbeitest du da - kommt mir etwas "lahm" vor im CS.

Die Matten bringen so in die Tonne geworfen gar nichts - du musst Matten immer so einbringen, dass sie durchströmt werden müssen (!) - also am besten Passformstücke in die Tonne pressen und beschweren.

Gruß Nori
 
Pumpe hat derzeit leider nur 6900l am Filter die neue mit 15000l ist unterwegs . die matten waren erstmal was ich noch da hatte. Die neuen hol ich noch...Stichwort :nachwachsende Rohstoffe ;)

Soll ich die matten nun eig hinstellen oder übereinander legen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Hel-X?1. Tonne Matten oder auch Hel-X?

Wenn ich mir da meine 7500-er Laguna anseh mit einem Meter Förderhöhe, dann geht die entweder so gut, oder deine ziemlich schlecht - deine bringt ja den Schmodder gar nicht dahin, wo er liegen soll.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/38951/page-2

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten