Wie viel kostet 3 m³ normaler Spielsand mit Transport ungefähr

AW: Wie viel kostet 3 M3 normaler spielsand mit Transport ungefähr

Hallo Illerkoi,

was Du da über Spielsand erzählst, ist nicht richtig.

Ich habe seit 2003 mit geringen Pausen ein und die selbe Pumpe laufen - und als Bodensubstrat Spielsand. Das ist weder grün noch knirscht es, noch sind irgendwelche Leitungen verstopft. Spielsand zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass er viel besser zusammenhält (damit man damit "spielen" kann, nämlich Burgen bauen, Kuchen backen usw.). Blätter, abgestorbene Pflanzen etc. lässt wunderbar davon abschöpfen.

Einziger Unterschied - ich habe keinen Bodenablauf - aber auch den kann man berücksichtigen.

Josha, Du brauchst aber keinen Spielsand. Den nimmt man, wenn man kleine Mengen braucht. Wenn Du Deinen Teich so groß baust, wie geplant, kannst Du dir Kies (das ist grober Sand) liefern lassen. Das kostet einen Bruchteil. Mach vielleicht nur ein bisschen länger trübes Wasser, aber auch das legt sich.
 
AW: Wie viel kostet 3 M3 normaler spielsand mit Transport ungefähr

Warum willst du überhaupt etwas in den teich kippen? bei meinem alten 3500l teich hatte ich auch feinen kies drin. nie wieder! nach 2jahren mußte ich den entfernen . . . gott hat das gestunken. seit dem kommt mir grundsätzlich nix mehr in den teich.
 
AW: Wie viel kostet 3 M3 normaler spielsand mit Transport ungefähr

Hallo Mandy,

vielleichtt möchte er einen Teich haben, der halbwegs natürlich aussieht. Sonst könnte er ja auch einen Swimmingpool bauen.
 
AW: Wie viel kostet 3 M3 normaler spielsand mit Transport ungefähr

Für mich gehört Bodengrund einfach zum Teich dazu. Wenn der stinkt, dann stimmen andere Verhältnisse nicht , aber am Bodengrund liegts nicht.
In einer reinen Koihälterung hat Bodengrund vielleicht nichts verloren, aber das fällt für mich eher in die Kategorie Fischbecken und nicht Teich, was nicht wertend gemeint ist.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Wie viel kostet 3 M3 normaler spielsand mit Transport ungefähr

Als der teich noch klein war, waren 3 kleine koi,goldfische und 2 schleierschwänze drin. also kein koibecken. der teich war stufig und mit pflanzen,so wie viele von euch haben. er gab ne filteranlage und einen bachlauf,das wasser war klar und die werte gut. aber hat mal jemand von euch in dem zeug gewühlt? ich damals schon . . .und als der modder aus dem kies kam stand fest,das zeug kommt raus. und beim absaugen mit nem schlammsauger ist mir fast schlecht geworden. wie gesagt ICH würde nie wieder bodengrund im teich einbringen weil ich eben schlechte erfahrungen gemacht habe.
 
AW: Wie viel kostet 3 M3 normaler spielsand mit Transport ungefähr

Sand ist wie Kies gut als Bodengrund geeignet. Ich habe feinen AQ Kies 2mm drin.
Beim BA musst man entsprechende Vorkehrungen treffen, damit der nicht in den Filter kommt.

In den tieferen Schichten bilden sich anarobe Bereiche, die dann anders Nährstoffe abbauen.
Das ist grundsätzlich nicht gefährlich, auch nicht für Koi, solange die Schichten nicht umgerührt werden.

Meine Koi lieben das gründeln im Kies und Dreck ist da sicher keiner mehr in der oberen Schicht. :lala
Würde immer wieder feinen Kies einbringen, auch wenn es etwas aufwändiger ist.:kopfkratz
 
AW: Wie viel kostet 3 M3 normaler spielsand mit Transport ungefähr

Also bei meinem händler kostet die radladerschaufel (1kubik) ca. 12euro. Also auch vom taschengeld bezahlbar :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten