Wie viel Strom/Spannung...

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo.

Kann mir jemand sagen, wie viel Strom / Spannung auf einer Stromleitung machbar wäre? Gibt es da Richtwerre für wie viel Spannung/Strom, welche Leitung ausgelegt ist? Ich weiß, es gibt unterschiedliche Drahtstärken, aber mehr auch nicht.

Hintergrund ist - Kumpel will sich einen Pool stellen - 700 W Pumpenleistung dazu noch Beleuchtung rund um den Pool, Schuppenbeleuchtung und Strom im Schuppen neu anlegen. Ggf. Stromdose für andere Geräte, die man halt direkt vom Schuppen versorgt - Rasenmäher, Trenne, Trimmer und Kreissäge oder so. Direkt an den Sicherungskasten kommt er wohl nicht mehr so einfach dran, so dass er lediglich von der Garage aus, weiter nach hinten verlegen würde/kann.

Nun ist da ja schon Licht und Strom in der Garage, inkl. elektr. Rolltor.

Jetzt kommt bestimmt die Frage - welche Drahtstärke hat das Kabel!? :ka

Kann man jetzt pauschal sagen, dass die Leitungen hinter dem Sicherungsschalter/der Sicherung im Hausverteilerkasten ein Stromaufkommen von xxxx Watt schaffen? So könnte man sich die Leistungsaufnahme der einzelnen Abnehmer ja selbst zusammen rechnen und weiß dann, ob man doch eine neue Leitung ziehen muss!? Oder zu einfach gedacht?
:kopfkratz

Danke
 
Moin Zacky,

In diesem Falle würde ich deinem Kumpel raten einen Elektriker kommen zu lassen.
Bei zuviel laßt ist ein zu kleiner querschnitt auch schnell mal abgeraucht und wenn er pech hat seine garage samt versicherungsschutz gleich mit.
Eine beratung vor ort selbst wenn sie bezahlt werden müßte würde ich empfehlen.
Ich mache auch sehr vile selbst, auch was elektrik angeht, habe aber nen elektromeister in der Bekanntschaft und frage da des öfteren lieber mal nach, bzw. lasse es kontrolieren.

Gruß

Sascha
 
Hallo Zacky,
also mal angenommen die Garage ist mit einer 10 A Sicherung abgesichert dann könntest du max 2200 W darüber ziehen allerdings ein Elektriker vor Ort kann die Sache sicherlich am besten beurteilen bevor noch was passiert .
Außerdem hat der eventuell sogar eine Idee wie man nen neues Kabel noch legen könnte .
Gruß
Stefan
 
Und ganz wichtig
Gerade bei Pools im Garten. Immer einen FI-Schutzschalter getrennt vom Hausnetz installieren.
Aber eine Fachkraft sollte sich damit auskennen.
Gruß Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten