Wie Wasserasseln ködern?

Hei, kenn nur einen der Wasserasseln zu unmenschlichen Preisen verkauft.
Da bleibt einem nix anderes über, als selber zu fangen...
VG Monika
 
Hi Monika,

wo könnte ich denn deiner Meinung nach fündig werden und diese selber fangen?
 
In jedem Teich mit Blättern würde ich sagen sind Wasserasseln.

Manche Wasserwerke haben echte Probleme mit den Tierchen in den Wasserleitungen. Ist für den Menschen und das Trinkwasser nicht schädlich aber eben unschön.
Würde auch gerne welche versuchen zu züchten.
Entwickeln werden sie sich nicht nur in Nährlösungen.
Vermehren sich ganz einfach in jeder Regentonne mit Blättern drin, wenn einige Tiere eingesetzt werden. Oder eben in jedem Teich.


Wie ködere ich die jetzt am Besten, hat jemand einen Tip?
Habe eine kleine Plastikflasche mit Fischfutter gefüllt und auf den Boden meiner Regenwanne (Maurerkübel) gelegt...da waren so 10 Tiere dann nach zwei Tagen drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Teich mit Blättern würde ich sagen sind Wasserasseln.
Also in meiner 5-jährigen Fertigteichschale habe ich noch nie Wasserasseln gesehen, daher dieser Anzuchtgedanke zur weiteren biologischen Unterstützung.

Entwickeln werden sie sich nicht nur in Nährlösungen.
Vermehren sich ganz einfach in jeder Regentonne mit Blättern drin, wenn einige Tiere eingesetzt werden. Oder eben in jedem Teich.
Und wenn ich noch keine Tierchen habe, wie entwickeln sich diese? Die kommen ja nicht irgendwie aus der Luft geflogen :)
Kann man eine Nährlösung ansetzen aus der sich diese dann entwickeln? Vllt etwas Mulm vom Teichboden und etwas abgestorbene Blätter einige Zeit lang in einem Eimer stehen lassen?
Ich habe leider keine Regentonne sondern nur eine unterirdische Regenwasserzisterne In dieser befinden sich auch keine Wasserasseln. Das weiß ich so genau da diese im letzten Sommer komplett leer war und ich diese von innen mal gereinigt habe.
 
Hei, das ist wie mit Wasserflöhen.
Die werden zb. im Gefieder von Vögeln von einem Gewässer um andern befördert.
Bei Moina hab ich das auch schon erlebt, da hab ich aber die Wespen im Verdacht, das da mal Winzlinge mitgereist sind. Da besteht bei mir nämlich reger Flugverkehr im Garten.
Mit Wasserasseln ist das ehr nicht zu erwarten. Dafür sind sie zu groß.
Man muß sich halt ein Gefäß damit animpfen.
Wobei ich nicht verstehe, wie die in ein Wasserleitungssystem kommen und von was die leben? Biofilm?
Im Mom ist mein Teichlein ja zugefroren...im Frühling ist denke ich ein guter Zeitpunkt mal die Zucht auszuprobieren.
Was sie in meinen Aquarien anstellen werden, weiß ich nicht...
Ob sie Laichräuber sind? Nahrungskonkurrenten für meine Garnelen?
Ob sie dann im vorgesehen Becken bleiben? Oder ich sie aus Versehen in alle verteile? Man wird sehen...
VG Monika
 
In jedem Teich mit Blättern würde ich sagen sind Wasserasseln.


Habe eine kleine Plastikflasche mit Fischfutter gefüllt und auf den Boden meiner Regenwanne (Maurerkübel) gelegt...da waren so 10 Tiere dann nach zwei Tagen drinn.

Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin...wird sofort ausprobiert :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten