Wieder eine Frage

Horst T.

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2007
Beiträge
188
Ort
44628
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
????
Besatz
3 Goldfische
2 Shibunki
Hallo zusammen, habe mal wieder eine, oder zwei:kopfkratz , Fragen an Euch....
Wie schon beschrieben, steht die Teichvergrößerung auf ca. 20.000 Liter im Herbst an. Da ich es mir nicht leisten kann, Alles auf einmal zu kaufen, versuche ich schon einige Sachen im Vorfeld zu besorgen.
Beim Thema Pumpe stoße ich auf folgende Fragen:
1. bei 20.000 Liter sollte das Wasser in 2 Std. kompl. durch die Pumpe laufen, also währe eine Aquamax 10000 die Richtige !!! ODER :kopfkratz :kopfkratz

2. Gibt es preislich Alternativen zur Aquamax, die aber leistunsmäßig mit Dieser mit halten können :kopfkratz

Bin wie immer für eure Tips und Hinweise seeeeehr dankbar :bussi1
 
AW: Wieder eine Frage

Servus Horst

Prinzipiell ja, aber was willst du mit der Pumpe anstellen ?
Filter > Schwerkraft oder gepumpt,
Bachlauf > Höhe (vermindert die Durchflußmenge)

Du siehst Fragen über Fragen.

Wennst auf der sicheren Seite sein willst, würde ich die O..e Optimax 20000 nehmen, die paßt auf alle Fälle.

Bekommst die Aquamax 10000 sehr günstig ? denn die gibts bei keinem Shop mehr.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Wieder eine Frage

Hallo Helmut, die Pumpe soll das Wasser aus dem Teich in einen Filter Pumpen,und von dort über einen Bachlauf wieder zurück in den Teich laufen. gesamthöhe weis ich noch nicht genau. Also nichts mit Schwerkraft. Und warum es die Aquamax 10000 sein soll kann ich dir auch nicht so genau sagen, kann auch ein vergleichbares Modell sein.
Bin nur auf die Aquamax gestoßen, da ich in einem Beitrag gelesen habe das das Teichwasser innerhalb von zwei Stunden einmal umgewälzt weren sollte. Na ja und da ich mit ca. 20000 Litern rechne bin ich halt auf die Aquamax 10000 gekommen. Hier im Forum ist ja jemand der so einen Pumpe anbietet, habe aber paralell auch schon bei 1...2...3 geschaut
 
AW: Wieder eine Frage

Servus Horst

Die 10000er wird in diesem Fall sicher nicht die Leistung bringen. Durch den Bachlauf (Höhe > wenns auch nur 50cm sind) und den Reibungsverlust (Rohr oder Schlauch) hast nicht mehr die Literleistung die angegeben ist.
Wennst eine Pumpenkennlinie für die 10000er suchst (Google) kannst das gut ablesen.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Wieder eine Frage

Hallo Horst

Ich hab ne RESUN Pumpe bei 1 2 3 gekauft . Die fördert 15000 l/h
5 m H/max verbraucht 200 Watt/h und hat mich 146,90 € gekostet mit Versand. Sie kann im und außerhalb des Teiches verwendet werden .
Habe das Ding noch nicht ausprobieren können weil ich noch beim Teichbau bin.
Habe leider auch nicht viel Geld . Sonst gibts ja noch andere tolle Pumpen.

Gruß

axel
 
AW: Wieder eine Frage

Hallo Axel, es geht mir einengtlich nicht nur darum eine relativ günstige Pumpe zu bekommen, davon ist E...ay ja auch voll. Es sollte schon eine Pumpe sein die die Eigenschaften der Aquamax hat, sprich auch " größere " Verschmutzungen anzieht ohne gleich zu verstopfen, usw.....
 
AW: Wieder eine Frage

Hallo Horst !

Wenn Du nicht so auf den Euro achten mußst so wie ich dann kauf Dir doch ne Aquamax . Warum suchste den eine Alternative ?
Hab da Deine Ausgangsfrage nicht richtig verstanden . Sorry :kopfkratz

Viel Erfolg wünsche bei Deinem Teich . Stell mal Fotos ein, wenn es soweit ist .

axel

PS vielleicht kennt ja noch jemand anderes alternativen zu Aquamax
 
AW: Wieder eine Frage

Wie gesagt, ich WILL / muß schon auf den Euro achten, sonst währe ich schon im Geschäft und hätte mir ne Aquamax gekauft, aber da ich die 350 - 450 Euro nicht habe bzw. mir das für eine Pumpe zu teuer ist, suche ich nach einer günstigen Alternative mit ähnlichen Eigenschaften.....
 
AW: Wieder eine Frage

Hallo Horst,

vor einiger Zeit waren die Aquamaxima-Pumpen (Nachbau der ähnlich klingenden Pumpe von O..e) ein Geheimtip.
Ob sie sich nun bewährt haben, müssen die Käufer sagen - ich hab nur ne Promax....
Hier mal ein Link: http://www.aqua-koi.de/aquamaximadaten.htm
Wenn Die Pumpe etwas Entfernung und Höhe bewältigen muss, dann kommen da am Schlauchende nie die in der Kennlinie angegebenen Liter raus, sondern weniger - durch Reibungsverluste!

Über den Backbutton kommst Du direkt zum Preis. :D
Nur, die Seite ist von 2005. :? Also "uralt".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten