Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Hallo Momo,
ich lese eifrig mit da deine Geschichte meiner so ähnelt.
Auch ich habe letztes Jahr im August meinen Teich so radikal gesäubert wie du. Aufgefüllt mit Leitungswasser und das Wasser war gleich wieder undurchsichtig grün. Dieses Jahr im März habe ich einen (unterdimensionierte) Filter mit UVC angeschafft. Das Wasser blieb grün und über Tante google bin ich auf das Forum hier gestoßen. Diese Antwort von Helmut
Ich kann nur immer wieder wiederholen ... eine Teichgrundreinigung geht meißt in die Hose ...
Behutsam ... reinigen ... ein eingefahrener Teich gerät sonst gewaltig aus den Fugen

habe ich auch bekommen und ich denke: Recht hat er!
An Unterwasserpflanzen habe ich Ende März dann 2 kg Wasserpest und ein wenig Pfennigkraut gepflanzt.
April: Wasser grün, Sichttiefe knapp 30 cm, auch ich habe die Fische ein wenig gefüttert, damit ich sie überhaupt sehe.
Mai: siehe April!
Ende Mai habe ich das UVC ausgeschaltet, da sich überall braune Beläge abgesetzt haben und ich vermute, dass die Beläge „gegrillte“ Algen sind.
Mit dem Juni kam die Sonne wieder, das Wassertemperatur stieg von 13°C auf 20°C und mein Teich begann sich aufzuklären.
Im Augenblick kann ich, beim heutigen trüben Wetter, unter dem Steg, da spiegelt es nicht so, den Meterstab bei 1,40cm sehen!! Die Wasserpest ist, entgegen meinen Befürchtungen, auch in der trüben Brühe gewachsen.
..und noch mal Helmut:
Dein Teich hatte gerademal ca. 2 Monate Zeit eine neue Biologie aufzubauen .....Meiner Meinung nach ist es zu kurz auf klares Wasser zu hoffen, geschweige den nach den letzten Wochen mit sehr besch..eidenen Wetter
Mir wurde hier von Helmut und einigen anderen Usern zur Geduld geraten
Jens
Das wird schon, musst nur geduld mitbringen!
Annette
Wie immer heißt das Zauberwort Geduld.
dennoch war ich am verzweifeln, weil sich nichts tat, aber nun...
Zu beachten ist, mein „Frevel“ war letztes Jahr und mein Filter ist unterdimensioniert.
Mach dir keinen Kopf
und das sehe ich wie Helmut:
wenn du zweimal in der Woche ganz, ganz wenig fütterst, so das du die Fische wenigsten siehst
dein eigenes Zitat
letztlich ist es für mich okay wenn ich abwarte, ich wollte nur nichts verpassen wo ich mir am Ende sagen muss: "Hättest du mal früher was gemacht!"
Genau! Abwarten!!Kannst eigentlich nicht mehr machen wie du nun getan hast und es geht nicht schneller, wenn du dich irre machst!
In meiner Verzweiflung habe ich noch den very-low-cost-Filter hier nachgebaut und meinem Teich Huminsäure zukommen lassen, das will ich dir aber nicht als Problemlösung anraten, weil ich mir nicht sicher bin, ob das maßgeblich zur Wasserklärung beigetragen hat..
Meine "Grüne-Brühe-Story " soll dir Mut zum geduldigen Abwarten machen!
liebe Grüße
Andrea
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Hallo Andrea,

vielen lieben Dank für deine Worte.

Heut haben wir uns entschieden in ein neues Filtersystem zu Invenstieren. Wir haben uns nach langer Internetrecherce für das Biosys.4 entschieden.
- Auqamax 16000eco
- Bitron 55c
- Biotec 18 screenmatic.

Hat zwar eine Stange Geld gekostet, aber das war es uns nun Wert. Mit dem Filtersystem können wir nun sogar wieder Kois halten, wobei wir uns da noch nicht sicher sind.

Ich bin nun sehr gespannt wie es sich entwickelt. Laut Hersteller sollte der Teich nun innerhalb kurzer Zeit klarer werden.

Ich werde den Teich sicherlich nicht nochmal so stark reinigen, aber ich dachte in diesem Moment einfach das währe das beste, der Vorteil an der miesere ist aber das ich nun zumindestens die genauen Daten vom Teich haben (vor allem die Wassermenge)

Der Teich war aber im letzten Jahr auch vor der Reinigung nicht einmal ansatzweise klar, es war immer eine Brühe.
Der Teich wurde aber im Vorwege (wir haben ihn erst im Nov.2008 mit dem Haus gekauft) mit sicherheit schon lange vernachlässigt, so sah er auch aus.

Am Anfang begann ich natürlich mit einigen Mittelchen die mir nette Verkäufer empfohlen haben, sie haben was davon gehabt, mein Teich und ich leider nicht.
Als mir dann in diesem Winter fast alle Fische verstorben sind (ich könnt mich immer noch Ohrfeigen) wollte ich den Teich am liebsten zuschütten. Mein Mann wollte ihn aber so gerne behalten, somit habe ich mich dann "breitschlagen" lassen.....

Naja und da blieb mir die Reingung als einzigst richtige Entscheidung, dabei fanden wir immerhin dann auch noch ein paar Überlebende :oki

So nun hab ich wieder viel zu viel geschrieben. :oops

Vielen Dank nochmal für deine ausgesprochen liebe Antwort auf mein Problem,.


Liebe Grüße sendet dir Momo
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Hallo Momo,
ich drück euch die Daumen!!!
Ich freuen mich gerade tierisch an meiner Durchsicht im Teich und das wünsche ich euch auch!
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Vielen Dank Andrea :bussi1

Bin schon sooooo gespannt :beten
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Hallo Andrea,

..... und wie ...... :oki:oki:oki

Heute ist Tag 6 mit neuer Anlage und das Wasser ist glasklar. Sogar in der Tiefwasserzone kann man bis zum Grund schauen. Ich kann die Fischis wieder sehen. Sind auch noch 5 neue eingezogen (2 Blauorfen, 2 Sarasa und Skubunkin) Es sind nun 9 Fischis und ich bin superhappy mit der Situation.

Ich hab gleich mal ein paar Bilder gemacht, leider (oder zum Glück wie mans nimmt) scheint hier grad die Sonne, somit spiegelt es etwas. Aber ich denke die Unterschiede kann man gut erkennen. :D

Die Investion hat sich in jedemfall gelohnt.:like:

Liebe Grüße sendet Momo
 

Anhänge

  • DSC05741.jpg
    DSC05741.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSC05742.jpg
    DSC05742.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 27
  • DSC05743.jpg
    DSC05743.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC05747.jpg
    DSC05747.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 28
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

:rollen

Genau so find ich es auch :five


Ich freu mich sooooo :oki:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten