Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Einen schönen Guten Morgen,

hier kommen nun meine Wasserwerte von heute morgen.
Testbeginn 8.20h, Testende grad eben :oops
Wassertemperatur: 18,6°C
Farbe: immernoch grün/trüb :(

ph: 7,5
GH: 9
KH: 4
O2: 10
NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 4
Fe: 0
Cu: 0

Ich habe mich aber gestern in dem Thread vertan, mein Testkoffer ist von Sera, nur der O2 Test ist von JBL

Ich hoffe hier findet sich des Problems Lösung, der PO4 Test ist ja zu hoch oder? Wobei ich nicht weiss woher, die Fische werden ja wie schon geschrieben nicht mehr gefüttert.

Und KH müsst ja lt..meiner Tabelle bei 5 liegen, ist das schon handlungsbedürftig? GH ist ja okay.....

Hier hat es gestern ordentlich geregnet, das Verändert die Werte doch auch oder?

Mein nächstes Problem hab ich mein testen nun auch entdeckt.
Der eine Skubinkin ist an die Oberfläche gekommen und hat nach Luft geschappt, ca.10 sec. dann ist er wieder ganz fix abgetaucht. Ist mir heute aber das erste Mal aufgefallen, ich habe vorher immer nur die Schatten der Fische gesehen und ich war viel im garten zugange.
Warum macht der das? Sauerstoffwerte sind ja gut.

Ach so langsam verzweifel ich, ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Liebe Grüße sendet Momo
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

*schieb* :oops

Hat vielleicht noch jemand ne Idee :beten:beten
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

So, nachdem mir die Pflanzengeschichte keine Ruhe gelassen hat bin ich heut losgedüst und habe tatsächlich Froschbiss und Hornkraut bekommen. Ich habe es nun in den Teich gesetzt und hoffe das sich etwas ändert.

Es ist wirklich deprimierend, der Teich versifft zusehends.... Das Wasser ist nur noch eine grün-braune Plörre. :heul:heul:heul

Anbei ein paar Bilder, eine kleine Muschel war auch im Hornkraut versteckt.
 

Anhänge

  • DSC05482.jpg
    DSC05482.jpg
    100 KB · Aufrufe: 16
  • DSC05483.jpg
    DSC05483.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC05484.jpg
    DSC05484.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC05497.jpg
    DSC05497.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC05498.jpg
    DSC05498.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 18
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Mit dem bischen Bepflanzung, kannst Du nicht erwarten, dass dies große wirkung bringt.
Musst sicher noch bis nächstes Jahr warten, bis die Pflanzen ausreichend gewachsen und sich vermehrt haben
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Hallo Momo

Ich glaube Du hast einen zu kleinen Filter.
Mein Teich hat auch 12500 L und ich habe einen Biotec 18 und eine Bitron 55.
Trotzdem habe auch ich nach einer Fadenalgenplage Schwebealgen.


Gruß geki:kopfkratz
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

nee der händler ist es nicht der ist zu teuer !
suche mal nach ahli !
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Wenn wir schon beim Thema Schwebalgen sind - hat jemand schon mal das Phänomen beobachtet, das sich die Sichttiefe begrenzt durch Schwebalgen während eines Regengusses plötzlich von 50cm auf > 1.5m verbessert hat?
Beim Unwetter vorletzte Nacht wurde mein Teich plötzlich glasklar. Es kam zwar viel Wasser, aber mehr als 6% der Gesamtwassermenge waren das auch nicht (65l pro m²) - die Algen können also nicht alle durch den Überlauf verschwunden sein.
Wo sind die Algen so plötzlich hin?

Gruß

Heiko

hallo heiko,

hier gibt es einen fred, wo es um das thema geht.

@ moderatoren

würde es sinn machen, wenn ihr den beitrag von heiko in den fred verschieben würdet?
wäre toll wenn der fred wieder zum leben erweckt wird.:bussi1
vielleicht gibt es auch neue erkenntnisse zu dem thema.:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

@maik
wenn ich bei der suche auf ebay "ahli" und " froschbiss" eintippe, kommen null treffer...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten