Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

jeep, durch die höhe verliert die pumpe an leistung über dem wasserspiegel. zeig mal ein Teichgesamtbild :nett
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

hallo Ralf,

hier kommen brandaktuelle, soeben aus meiner Linse entsprungene Bilder. Ich hoffe es ist eins dabei womit du was anfangen kannst. Bei dem Bild mit dem Pfeil ist der Filter versteckt :)


Liebe Grüße Momo
 

Anhänge

  • DSC05463.jpg
    DSC05463.jpg
    209 KB · Aufrufe: 59
  • DSC05464.jpg
    DSC05464.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSC05465.jpg
    DSC05465.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSC05466.jpg
    DSC05466.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 75
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Also Pflanzen sehe ich da aber reichlich. Das muss klappen. Das Gerät an sich ist Verschleissfrei, nur die Lampe sollte man jedes Jahr tauschen.
@Ralf: es gibt auch ein B25 und die hatte ich mit 12.000 gefüttert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Moin´
Ich werde auch meinen Senf dazugeben :)
Also erstmal brauchst du wirklich noch mehr Pflanzen besonders Algenkiller !
Wie z.b. Krebschere und Froschbiss die sind auch Winterhart brauchste nicht Rausnehmen!
Da gibt es bei Ebay einen super Händler da bekommste echt 1a Pflanzen und günstig ich selber habe dort auch meine Pflanzen her denn sonst bezahlst dich dumm und dusselig bei Pflanzen !
Und ich habe in meinen Teich auch Shubunkin Goldis und Koi´s und die Fressen meine Pflanzen nicht!
Du must aber auch bedenken das gerade Pollenzeit ist und das du eventuell garkeine Schwebealgen hast sonder das dies Pollen sind das problem habe ich auch mein tTeich ist im Moment so Gelb-Grün kommt bei uns von den Pollen und Raps !
Und nicht immergleich den Teich und Filter so hart reinigen denn so kommt der denn nie ins gleichgewicht!
Beobachte mal welche Fische bei dir die Pflanzen Kaputtfressen an die Shubnkin glaube ich nicht !
Besorge dir mehr Pflanzen und der Teich kommt von selber zu sich !
Aber tröste dich das problem kenne ich , und was noch dazu kommt der harte Wetterumschwung !


Gruß maik:oki
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Hi Momo,

ich denke auch, dass Du genügend Pflanzen hast - was sagt der Wassertest ? Als Erstmaßnahme könntest Du beschatten da die Einzellöer das Sonnenlicht für die Vermehrung mögen.

@ Uwe, komisch Oase preist seinen Bitgron 24C als "Neu" in seinem 2010 Katalog an - welchen max Durchfluss lies denn deiner zu ?
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Servus Momo

UVC hin oder her ....

Dein Teich hatte gerademal ca. 2 Monate Zeit eine neue Biologie aufzubauen .....

Meiner Meinung nach ist es zu kurz auf klares Wasser zu hoffen, geschweige den nach den letzten Wochen mit sehr besch..eidenen Wetter :mad:

Heuer tun sich sogar gut eingewachsene, ältere Teiche schwer klares Wasser zu haben ... die Pflanzen sind einfach sehr spät ins Wachstum gekommen ....

Klar kann man durch Technik ein bisserl nachhelfen, aber da müßte die Technik optimal, wie bei Koiteichen dem Volumen angepaßt und auf techn. letztstand sein ;)

Ich denke, wenn du sehr sparsam fütterst, den Filter rund um die Uhr laufen läßt, wird sich in paar Wochen vielleicht klares Wasser einstellen.

Noch eine Frage: Warum steht den der Filter soweit vom Teich weg :kopfkratz
Entspringt dort ein Bachlauf :kopfkratz

Normal steht der Filter am Teichrand, wegen der Leitungsversluste ....
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Hallo Maik,

wir haben den Teich im Frühjahr nur deshalb komplett gereinigt weil uns der Größteil der Fische verstorben ist, ausserdem war vom Vorbesitzer wohl ewig nix mehr gemacht worden.
Welche Fische die Pflanzen abknabbern kann ich leider nicht mehr beobachten weil ich die Fische nicht mehr sehen kann. Ich gehe davon aus das es die Fische sind weil sie sich, als ich die Pflanzen eingesetzt habe und sie noch sehen konnte sehr für die Pflanzen interessiert haben.

@ Uwe + Ralf: Ich hatte auch gedacht das es jetzt genügend Pflanzen sind, aber ich lasse mich gerne belehren wenn es anders ist.

@ Ralf: die Wasserwerte waren vor 4 Wochen alle zum grünen Bereich, aber ich wollte morgen nochmal nachtesten. da hatt sich bestimmt einiges getan. Ich werde die Werte morgen mal hier einstellen. Ich habe ein Tröpfentestkasten von JBL mit ziemlich vielen Testen.

Hallo Helmut,

ja, aus dem Filter entspringt ein Bachlauf der dann wieder im Teich mündet, ich denke das die Vorbesitzer den Filter deshalb dorthin gestellt haben.

Also meinst du, ich muss einfach nur abwarten? Letztlich ist es für mich okay wenn ich abwarte, ich wollte nur nichts verpassen wo ich mir am Ende sagen muss: "Hättest du mal früher was gemacht!"
Ich finde es natürlich schade das ich die Fische nun wieder garnicht sehen kann, das Wasser war ja nach dem Wasserwechsel natürlich Glasklar (kein Wunder :D ) Ich kann so natürlich garnicht beurteilen ob die Fische fit sind oder ob sie irgendwas haben, grad im frühjahr sind sie ja sehr krankheitsanfällig (wurde mir zumindestens gesagt)

Meinst du denn ich soll sie doch wieder ein wenig füttern? Ich habe das Füttern ja auf anraten eingestellt wegen den Algen. Obwohl ich es wie gesagt sehr schade finde weil man sie dadurch natürlich garnicht mehr zu Gesicht bekommt. Warum sollten sie auch hochkommen wenn es eh nichts gibt, würd ich als Fisch auch nicht machen :D

Liebe Grüße sendet Momo
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

im Kontrollfenster hast Du auch das blaue Licht der UVC gesehen und somit sichergestellt das sie auch funzt ?
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Servus Momo

Danke für deine schnelle Antwort ...:oki

Das mit dem Bachlauf wußte ich nicht und kann man auf den Bildern auch net erkennen :(

Füttern :kopfkratz habe ich überlesen ... dachte du fütterst normal weiter ... also, will ja net den anderen widersprechen, denke aber, wenn du zweimal in der Woche ganz, ganz wenig fütterst, so das du die Fische wenigsten siehst und abzählen kannst ;)

Ich kann nur immer wieder wiederholen ... eine Teichgrundreinigung geht meißt in die Hose ...
Behutsam ... reinigen ... ein eingefahrener Teich gerät sonst gewaltig aus den Fugen ;)
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

@ Ralf: Ja, hatte ich schon geschrieben. Die Lampe leuchtet definitiv, ich habe vorhin nochmal nachgeschaut, vor ein paar Tagen hatte ich die Lampe auch einmal rausgeholt und angeschaut, sie sieht gut aus (also das Glas ist klar) und ist im März erneuert worden. Ich mach einmal im Jahr (im Frührjahr) ne neue Lampe rein.

@ Helmut:

ich habe zu danken für euren schnellen und hilfreichen Antworten :bussi1

In meinem Profil hab ich ein Album angelegt, da kann man den Bachlauf einigermassen erkennen. Und auch wie der Teich nach der Reinigung aussah.

Ich dachte mit der Reinigung tue ich dem Teich (und natürlich auch mir :oops ) etwas gutes. Es war eine richtig dicke Schlammschicht auf dem Boden und das Wasser war eigentlich mehr einen Brühe als alles andere.
Ausserdem wusste ich so gut wie nichts von dem Teich, das die Vorbesitzerin mir keine wirklichen Infos geben konnte, sie konnte mir nur sagen wo ich die tausende von Lichtern anschalten kann um den (damals wirklich als nichts anderes zu bezeichenden) Tümpel zu beleuchten (hat mir natürlich nicht wirklich weiter geholfen!!)

Als die Fische dann nach dem Winter alle Tod waren :)heul) Dachte ich jetzt oder nie, dabei fanden wir dann noch ein paar Überlebende. :super

Nun hab ich zumindestens die Eckdaten des Teiches (Wassermenge, Tiefe ect). Der Teich wurde von dem Teichladenbesitzer bei einer Vorortberatung auf 20000l geschätzt, letztlich sind es nun 12500l die reinpassten, also schon ein kleiner Unterschied.

Aber ich werd ihn nicht regelmässig Komplettreinigen.

Ich find es nur einfach so traurig das es jetzt schon wieder so sch... ausschaut, nach grad mal knapp 3 Monaten.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank :bussi1

Momo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten