Wieder Libelle

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Teichfreunde,

als ich eben wieder kurz eine rauchen war (diesmal mit CAM :D ) schwirrte mir diese Libelle um die Ohren ... die iss neu, war letztes Jahr noch ned da ... sieht aus ähnlich wie eine Plattbauchlibelle ... allerdings iss ihr Farbton anders wie bei denen .. kennt jemand diese Libellenart ? Bin etwas zu faul zum nachgucken ... vielleicht weiss es ja einer ... hab ne extreme Nahaufnahme dabei ;)
 
Das soltte eigentlich eine weibliche Plattbauchlibelle sein ...
Wenn sie so groß und dick ist, wie die mit dem blauen Hinterteil.

Ich habe gestern wegen meinem ersten Plattbauch im Buch nachgeschlagen und da stand, daß nur die Männlein so ein "angeberisches" blaues Hinterteil haben, die Weibleins allerdings bedeckt in grün-braun gekleidet sind :D

lg, kuewi
 
...

Hallo John,

den Filter habe ich noch ned, aber geguckt habe ich schon ,da gibt es ja soviele Sorten ... vielleicht sollte ich mal in ein Fachgeschäft gehen , bevor ich im July die 2,5m- Störe "begutachten" fahre .....

ich find die Bilder auch sehr schon ... diese Libelle hatte sehr gut stillgehalten, iss aber eher selten ... Problem war nur, das es sehr windig war ...
 
Libelle

Hi Tommi,

erstmal muss ich dir sagen, das du eigentlich Tierfilmer oder sowas hättest werden sollen. Ich bin die ganze letzte Zeit über deine erstaunlich guten Tier- und Teichbilder erstaunt. Mach weiter so!!!!

Um was es sich für Libelle handelt, kann ich dir net sagen. Hab sie auch net in meinem Buch gefunden. Sorry...
 
Libelle

Hallo Tommi,

ich habe gerade endlich meinen Gartenteichatlas gefunden. Habe die dort aufgeführten Libellen mit deiner verglichen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es kann sich der größe nach und der Musterung nur um die Mosaikjungfer (Aeschna cyanea) handelt. Vor allem dingen im Vergleich des zweiten Bildes mit der Abbildung im Teichatlas, gibt es eigentlich nur gemeinsamkeiten.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten