wieviel cm Fisch pro Tsd. Liter

G12345W

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2007
Beiträge
82
Ort
654*
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
12.000 Ltr
Besatz
6 Koi, 11Goldorfen,
Liebe Forumsmitglieder,

wie Ihr aus einem anderen Beitrag von mir wisst, suche ich zur Zeit einen geeigneten Filter für meinen Teich.

Nun werde ich mit diversen Angaben von "Fisch cm" pro 1.000 Liter Wasser
konfroniert.
Die einen sagen max 20 cm, die andern max. 50 cm und ich habe auch schon gelesen das max 80 cm pro 1000 Liter noch erlaubt ist ( Was ich allerdings nicht glauben kann).

Die ca. Gesamtlänge aller meiner Fische beträgt 455 cm.
Das wären auf 12.000 Liter im Schnitt 26 - 27 cm pro 1000 Liter

Sind das nun in meinem Fall zu viele Fische oder passt das noch.:kopfkratz

Gibt es hierfür irgendwie eine festgelegete Norm was nun richtig ist.

Im voraus vielen Dank für euere Hilfe

Viele Grüße

Günter


Mein Teich :
Teichgröße

4 x 5 m2 = 20 m2 Wasserfläche
1,20 m tief
ca 12.000 Liter Inhalt

Fischbesatz:

04 Koi ca 30 cm gross
11 Goldorfen ca 20 cm gross
02 Silberalgenkarpfen ca 20 cm gross
05 Goldfische ca 15 cm gross

Teichbepflanzung ist auch vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel cm Fisch pro Tsd. Liter

Hallo Günter!

Also das mit der cm pro 1000l ist so eine Sache.Für Goldis mag das io sein,für Kois aber auf keinen Fall,da gelten 3000l pro Koi,einfach weil diese sehr gross werden!
Vom Besatz her ist dein Teich schon an der Grenze,da auch die Goldorfen und Graskarpfen recht gross werden.
Die Litermengen der Filterhersteller kannst du vergessen,die sind immer viel zu hoch.Bei Filtern die für 12000l angeben sind,würde ich sagen die taugen höchstens für die Hälfte.
Am besten bist du wohl beraten dir einen Filter selber zu bauen,dazu findest du hier im Forum ne Menge Infos.

Grüsse Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel cm Fisch pro Tsd. Liter

Hallo

die Formeln berücksichtigen nicht die möglichen Variablen von Gartenteichen

die Bepflanzung , das Substrat
die Art und Wirksamkeit der Filterung
die persönlichen Füttergewohnheiten ;)
die Art des Futters
die Lage und Form des Teiches
die meist eigentümlich zusammengestellten Fischarten und den sonstigen Besatz

um nur Einige zu nennen

so kann man aber schon sehen ,dass viel zu viele X in der Formel sind
um eine allgemein gültige Aussage zu treffen .

man sollte genau hinsehen wessen Interessen das jeweilige Statement dient ;)

im Interesse der Tiere ......
wäre ICH für 1000 l auf 1cm Fisch !

gefiltert und mit Pflanzen

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel cm Fisch pro Tsd. Liter

ich nochmal ;)


Silber-algen-karpfen diese Wortschöpfung stammt auch von
Fischverkäufern :boese

lasst Euch doch nicht vera....en!


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten