Wieviel Koi ????

AW: Wieviel Koi ????

Hallo Elsbeth
Ich wollte nur auf diesen 10000der Rechenansatz aufmerksam machen und das dieser so ,eben verkehrt ist. Schlieslich sind ja nicht alle so Profis ,die das lesen
Gruss Patrick
 
AW: Wieviel Koi ????

Gut - dann haben wir uns jetzt alle wieder lieb und weil Sonntag ist und die Sonne scheint, gibt es ausnahmsweise mal keine :haue1
 
AW: Wieviel Koi ????

Hallo Andre
Du hast es ja das richtige geschrieben nur die Rechnung dazu stimmte nicht ,des wegen meine Frage ,war ja nicht böse gemeint.:knuddel
Gruss Patrick
 
AW: Wieviel Koi ????

Also um das ganze noch mal etwas unübersichtlicher zu gestalten, hier mal die Aussage aus unserem Basiswissen:

• Koi: absolutes Minimum sind 5.000 Liter für den 1. Fisch plus 1.000 Liter für jeden weiteren Fisch, Mindest-Tiefe 1,5 m - bedeutet min. 10.000 l für 5 Koi. Bewährt hat sich in der Praxis jedoch ein Mindestvolumen von 10.000 l für den ersten Koi und eine Mindesttiefe von 1,80 m.
 
AW: Wieviel Koi ????

Hallo,

mein Teich hat 15400 Liter und dann noch 8000 Liter pflanzenBecken.
Also sag ich mal 5 bis 10 koi.

Mfg roeri
 
AW: Wieviel Koi ????

Hallo zusammen,
nur mal so nebenbei gefragt:
gibt es so eine schöne Formel denn auch für andere Fischarten?
Oder ist es da egal, wie viel Fisch ich in einen Liter packe:engel

Also: wie viele Moderlieschen kann ich in 7000L halten?
Vielleicht eine etwas provokative Frage. Aber das für Koi immer Extrawürstchen:) gebraten werden ...sind doch auch nur Fische...finde ich schon erstaunlich:kopfkratz

Mag es daran liegen, dass Koi durchschnittlich doch etwas teurer sind als andere Fische:lala

petra
 
AW: Wieviel Koi ????

...das mit dem Volumenangaben für Koi mag vielleicht daran liegen, dass sie einfach vom Pflegeaufwand her doch deutlich anspruchsvoller sind und auf die Jahre hin gesehen auch recht groß wachsen können, als vielleicht Goldfische, Elritzen oder andere kleine Zierfische für den Gartenteich. Wie ja fast jeder weiß, sind Koikarpfen nunmal auch liebevoll "Wasserschweine" genannt worden, weil sie einfach mehr Dreck verursachen. Von daher klingt es für mich insoweit plausibel, dass der 1.Koi 5000 oder 10000 l als Grundlage haben sollte. So sind ggf. auch die Wasserwerte über einen gewissen Zeitraum stabiler zu halten, es heißt ja häufig größere Gewässer haben ein stabileres System.

Das sind jetzt nur meine Gedanken zu dem Thema und haben leider keinerlei fundierte wissenschaftliche Grundlagen zur Bestätigung. :kopfkratz
 
AW: Wieviel Koi ????

Hallo Petra,

das gibt es auch für andere Fische. In unserem Basiswissen(Link s. m. Signatur) zum Beispiel oder teilweise auch in unserem Lexikon.

Für Koi haben sich diese Werte im Lauf der Jahre ganz sicher auch heraus kristallisiert, weil doch der eine oder andere schon ganz schön auf die Nase gefallen ist (und einige Taler in den Sand gesetzt hat).

Aber auch bei anderen Fischen, die sehr speziell sind, z.B. Störe, gibt es Erfahrungswerte (die meistens auch auf traurige Art erworben wurden :( ).

In einigen Büchern gibt es solche Angaben, z.B. im Mergus Gartenteichatlas, wobei sich mir bei diesen Angaben die Haare sträuben, weil sie m.E. noch aus dem Goldfischglas-Zeitalter stammen, dass wir hier ja nun hoffentlich alle hinter uns haben. :engel

Und bei einigen Fischen lässt sich halt immer noch trefflich über dieses Thema streiten.:?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten