Wieviel Koi ????

AW: Wieviel Koi ????

Hallo Petra,
dabei geht es weniger um Extrawünsche sondern um eine Warnung.
Koi werden recht schnell groß (über 80 cm) und man sollte dann eine entsprechende Anlage haben.
Die sehen im Baumarkt so süß klein aus, benötigen aber schon einen gewissen Aufwand.

Viele Fische haben eine höhere Anforderung an den Teich z.B. Sterlet, andere sind gar nicht geeignet.
Wenn man an den Tieren hängt, wird man ihnen auch eine ordentliche Haltung gönnen wollen.
Mein erster Teich war auch nicht für Koi geeignet, das wusste ich nicht und der Verkäufer hat nichts gesagt.
Dann ging der Umbau los und auch die Informationsbeschaffung in Foren.
 
AW: Wieviel Koi ????

Hallo,
ich hatte diese Frage vor kurzem auch schon mal angefangen zu stellen, und zwar hier.

Normalerweise sollte die Frage nicht heißen "wieviele Liter pro Koi", sondern eher "wieviele Liter pro Kilogramm Koi", weil es vor allem um Fragen der Wasserqualität geht.
Dann geht es noch darum, wie intensiv die Haltung laufen soll - also starke Zufütterung und Filterung, oder starker Planktonanteil in der Ernährung und schwächere/biologische Filtersysteme.

In einem System ganz ohne Zufütterung dürfen ca. 100g/1000l nicht überschritten werden (s. die Literaturstellen in dem früheren Thread), und irgendwo oberhalb dieser Grenze setzt dann auch die Notwendigkeit einer stärkeren Filterung ein.

Die Faustzahl von 1 Koi auf 1000 oder meinetwegen auch 2000 l finde ich auf jeden Fall sehr hoch. Das entsprechende Gewimmel zeigt doch vor allem, dass mir meine Sammelleidenschaft wichtiger war als ein entspanntes Haltungssystem.
Ich beobachte immer wieder, wie lebhaft und vielfältig sich Koi bei niedrigen Besatzdichten verhalten, und wie seltsam sie bei hohen Dichten herumwabern.

Gruß,
Stefan
 
AW: Wieviel Koi ????

Hi Stefan,

die genannten 100g/1000l ohne Zufütterung ist aber auch wieder nur so ne "Faustformel":D
- das hängt einzig und allein von der Biomassenproduktion eines Gewässer ab:D

man kann ja ein sehr warmes, nährstoffreiches Gewässer (viel Biomasseproduktion) net so einfach mit nem kalten Bergsee (extrem biomassearm) vergleichen:D. Bei letzteren kämen auf 100g Fisch schon mehrere 100qm3 Wasser:lala

MfG Frank
 
AW: Wieviel Koi ????

Stefan,
eine Empfehlung nach KG Gewicht oder der Gabe von Futter ist sicher richtiger.

Bei der Formel geht es um eine Minimalanforderung für ausgewachsene Koi.
Vielen ist gar nicht bewußt, dass die so schnell groß werden können.
Ein Mindestvolumen kann da hilfreich sein und schon mal etwas puffern.
Die Intensivhaltung erfordert allerdings einen hohen technischen Aufwand.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten