Wieviel Liter faßt der Teich, ...

AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Hi (Vorname?)
Kannst du das genauer beschreiben ?
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Hallo,

wenn Du uns noch sagst wie tief er ist und welche Form er hat ließe sich das ggfs. errechnen. Im übrigen gibt es ich glaube von Söll ein Set, das die Literzahl errechenen kann bei eingelassenem Teich ( ich meine auf Grund der Verdünnung ).
Gruß Wolfgang
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Da muß ich kurz ausholen. ;)

Wir haben als Teich einen versenkten Pool, faßt ca. 9000 Liter. Letztes Jahr hat uns jemand einige Kois angeschleppt. Diese Jahr möchte/muß ich erweitern.
Ich wollte also ein Stück Folie 6x5 kaufen, den Teich an einer Stelle 1 Meter öffnen und daran ansetzen.

Die Frage ist für mich, ob ich mit dieser Erweiterung den Fischen genug Lebensraum zur Verfügung stellen kann.


PS: Das Teichvolumen der Folie ist doch immer gleich, egal welche Tiefe. :kopfkratz
 

Anhänge

  • ScanImage001.jpg
    ScanImage001.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Hallo,

weiß ich wieviel Falten Du machst :oki

Ich kann ein Volumen nur in m3 berechnen dh. HöhexBreitexTiefe.
Aber die einfachste Lösung wenn noch kein Wasser drin ist häng einfach eine Wasseruhr an Deinen Gartenschlauch - sowas gibt es - und wenn er voll ist heißt das doch 9000 bisher + Menge lt. Wasseruhr.
Wäre schon wichtig zu wissen wenn Du mal was dosieren mußt Medikamente etc.
Gruß Wolfgang
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Ich kann ein Volumen nur in m3 berechnen dh. HöhexBreitexTiefe.
Das kann ich auch. :) Ich muß es aber vorher wissen.

Ich habe da eine Idee: Ich breite die Folie aus und ziehe die Ränder 10 Zentimeter hoch. Da ergibt sich doch ein Volumen, oder?
Ich muß rechnen gehen. :lala
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Servus KFF (KoiFischFan)

Wenn ich jetzt das Folienstück zu einem Quader mit einem Meter höhe zusammenfalte ...
Ist die Fläche 4x3m ... bei einem Meter Höhe = 12m³ ... die Falten an den 4 Ecken mußt jetzt als Ver/Abschnitt dir weg denken.
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Also ganz kapiere ich das jetzt net ... hatte auch gedacht das das Volumen immer gleich ist :oops

Wenn ich jetzt noch den Verschnitt/Falten berechne ... so komm ich bei einem Meter Höhe auf 4m², jede Ecke 1m²
Das gleiche bei 10cm Höhe ... 4dm², jede Ecke 1dm²

:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Na so eine Erweiterung wäre ja ein Witz. :(

Finde ich doch eben in einem Versandhaus Folgendes:
Ausführung 1: 3 x 4 m, ca. 1700l
Ausführung 2: 4 x 4 m, ca. 2700l
Ausführung 3: 6 x 4 m, ca. 4800l
Ausführung 4: 8 x 6 m, ca. 12000l
Ausführung 5: 8 x 10 m, ca. 22500l
Litermengen bezogen auf 40 cm Wassertiefe.

Das kann ja nie hinhauen. 30dm * 40dm * 1dm (Höhe) sind ja gerade 1200 Liter. Wo haben die die restlichen 500 Liter untergebracht? Und 80dm * 100dm * 1dm = 8000 Liter???

Hier ist ein Denk-/Rechenfehler.
Mein Pool hat 4m Durchmesser bei 0,9m Tiefe. Wenn ich den mit Folie auskleide, brauche ich 4x4 Meter + 0,9m auf jeder Seite macht 5,8x5,8 Meter.
Laut obiger Rechnung 58dm x 58dm x 1dm = 3364 Liter. Definitiv falsch.
Wo ist der Fehler?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten