Wieviel Liter faßt der Teich, ...

AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Du hast einen Fehler drinn

"Ausführung 1: 3 x 4 m, ca. 1700l ...... Litermengen bezogen auf 40 cm Wassertiefe."

Du hast berechnet

"Das kann ja nie hinhauen. 30dm * 40dm * 1dm (Höhe) sind ja gerade 1200 Liter. Wo haben die die restlichen 500 Liter untergebracht?"

x 4dm... und nicht mal 1dm

Dann kommt aber 4800 Liter heraus :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Heißt das, du kauft nur die Folie für die Grundfläche. Die Ränder gibt es gegen Aufpreis? :D

Ich habe noch keine Idee. Muß mir das mal aufmalen.
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Nö, so läuft das nicht ab ...

Man hebt die Grube aus ... mißt die Länge und Breite an der längsten und breitesten Stelle und gibt je 2x die Höhe dazu + den Überstand ....
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Man kann doch aber die Grube anhand der Größe einer Folie ausheben, oder?

Ich habe 4m Länge und 1,5m Tiefe. Das sind doch dann 6m. Auf der Poolseite brauche ich die Tiefe ja nicht dazurechnen. Die obere Breite sind 2m die untere 1m, Tiefe 1,5m.

Und wieviel Hektoliter ergebe das dann?
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Hallo KFF (sorry) ;),
ein Trapez mit 2,5/2 m Breite, und 4 m Höhe hat eine Grundfläche von 9 m². Gehst Du senkrecht in die Tiefe, dann hättest Du 13,5 m³ Wasservolumen. Bei einem gleichmäßigen Gefälle bis zur Mitte kommst Du auf ½ der Menge! ;)
Praktisch bist Du damit irgendwo "dazwischen".
Ich würde Helmuts Empfehlung nicht missachten, denn Du hast noch einen "kleinen" Denkfehler:
ein "welliges" bzw. "stufiges" Teichprofil hat leider mehr Folienbedarf als ein "gerades" bzw. stetig (im Sinner der Mathematik) verlaufendes.
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

und wenn der rand nicht in waage ist darfst du auch noch was abziehen :)
also loch nach folie bauen ist schwer, ich habs durch da ich ein ng komplettteich gekauft habe, folie in l form hihihih

habs immer mit schnuere ueberprueft. :smoki
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Huhu Leute!

Hier ist ein Denk-/Rechenfehler.
Mein Pool hat 4m Durchmesser bei 0,9m Tiefe. Wenn ich den mit Folie auskleide, brauche ich 4x4 Meter + 0,9m auf jeder Seite macht 5,8x5,8 Meter.
Laut obiger Rechnung 58dm x 58dm x 1dm = 3364 Liter. Definitiv falsch.
Wo ist der Fehler?

Wenn du das Volumen von deinem Pool erechnest kommst du auf 12,56 m³, was 12.560 Litern entspricht. Formel => Flächeninhalt = Pi * Radius²

Wenn du nun die Folie nimmst, darst du nicht 5,8x5,8x0,1 rechnen... sondern: 4mx4mx0,9m, womit du auf 14.400 Litern kommen würdest... klar, da kommt mehr raus, weil die Folie im Kreis ja doppelt gelegt werden muss und somit Verluste hat.

Bei den 3x4 Metern aus dem Geschäft, müsste man zuerst mal 2,2m x 3,2m x 0,4m berechnen, denn die 0,4m, die wir in die Höhe gehen müssen von der Breite und Länge abgezogen werden. Wobei ich hier dann auf stolze 2816 Liter komme und nicht auf 1.700 :engel Das könnte aber daran liegen, weil ich nicht weiß, wie viel die als Abzug annehmen, was für den Rand drauf geht... bei effektiv ca. 1,6m x 2,7m x 0,4m kommen dann 1728 Liter raus, womit der Rand jetzt auf die schnelle einen Verlust von insgesamt 0,6m auf der kurzen Seite und ingesamt 0,5m auf der langen Seite bringen würde.

Also mit 6m x 5m und einer Höhe von 1,3m würdest du auf 3,4m x 2,4m x 1,3 m kommen, was ca. 10.608 Liter wären - allerdings sind hier noch keine Folienverluste am Rand mit eingerechnet und das Teich müsste rechteckig werden...

Das Volumen ist genau genommen auch immer gleich, allerdings ergeben sich bei der Teichfolie bei eckigen Teichen immer Verluste => umso Tiefer der Teich, umso mehr Überschuss bleibt an den Ecken = weniger Wasser.

Eine Teichfolie mit 3x4 Metern kann ich ja nicht mit 3m x 4m x 1m berechnen, wie auf der ersten Seite geschrieben, dann hätte ich eine ursprüngliche Folie von 5x6 Meter zur Verfügung gehabt.
Bei einer Folie mit 3x4 Meter und einer gewünschten Tiefe von 1m ergibt sich folgendes: 1m x 2m x 1m, was 2.000 Liter entspricht (ohne Verluste am Rand).
Bei einer gewünschten Wassertiefe von 0,4m würden ohne Verluste am Rand gleich ganze 2800 Liter reinpassen, siehe oben ;)

Ich hoffe, ich konnte etwas mathematische Klarheit schafften...

Andersrum gesagt, brauch man für ein Trapez mit 4m Länge, 2m breiteste Seite und 1,5m Tiefe eine Folie von 7m x 5m + den Überstand am Rand. Wie viel Wasser dann da reinpasst hat dir Rolf ja schon ausgerechnet ;)
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

PS: Das Teichvolumen der Folie ist doch immer gleich, egal welche Tiefe. :kopfkratz

Hallo,
das ist beileibe nicht so. Das Volumen ändert sich mit der Form. Das größte Volumen bekommst du sicher wenn du deinen Teich würfelförmig baust, was aber nicht empfohlen werden kann ;) (passt ja auch nicht zu den Folienmaßen).
Das Volumen muss im Verhältnis zur Oberfläche des betreffenden Körpers untersucht werden.
Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

das ist beileibe nicht so. Das Volumen ändert sich mit der Form. Das Volumen muss im Verhältnis zur Oberfläche des betreffenden Körpers untersucht werden.

Ganz genau!

Okay, ich habe Mathematik nach der 12. Klasse abgewählt, aber das blieb mir noch in Erinnerung:

Die Kugel hat die kleinste Oberfläche von allen Körpern mit einem vorgegebenen Volumen. Von allen Körpern mit vorgegebenen Flächeninhalt umschließt sie das größte Volumen

Quelle

Wenn deine Oberfläche also vorgegeben ist, solltest du die Form einer Halbkugel wählen, um das größtmögliche Volumen zu erreichen. Bloß wer macht das bei einem Gartenteich.. :kopfkratz

Just my two cents zur These: Der Inhalt einer vorgegebenen Fläche ist immer der gleiche. Jetzt halt ich mich wieder raus.. :oops

Weitermachen! :D
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Guten Morgen Leute,

Ausführung1: 3x4
jede Seite 0,4 hoch ergibt Höhe 0,4m x Breite 2,2m x Länge 3,2m = 2816Liter
Alles bei einem Quader!
Dei Teich hat bestimmt keine Quaderform, Ecken müssen abgezogen werden, da sie sich ja zusammenfalten und einen gewissen Rand, der plan aufliegt, muss man auch noch abziehen. Kommt also in etwa hin.

Gruß
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten