Wieviel Liter faßt der Teich, ...

AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Hi namensloser

Ich bin ja für Denksportaufgaben immer zu haben.
Aber das ist Mathematik der 8. oder 9.Klasse.
Ich sag nur: Volumenberechnung von geometrischen Körpern.
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

@Eugen
Liest du von Anfang an mit? Es geht nicht um die Volumenberechnung eines Teiches.

Die Frage ist: Um wieviel Liter wird der Teich größer bzw. Liter faßt ein Teich, wenn ich eine Folie mit 6 x 5 Metern einsetze.
Ich möchte einen 9000 Liter-Pool erweitern und im Endergebnis auf 15-18 Tausend Liter kommen.
Die Literangaben im Posting #10 sind ja auf irgendeiner Basis entstanden.

Vielleicht sollte man sich mit Try-and-Error der Größe nähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Namensloser Grüß Dich

Noch einfacher!!!
Nimm einach ein weniig mehr Folie, (erbsenzählerei)
oder hol dir ne´palette zement !
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Hi namensloser,

1.hab ich sehr wohl von beginn an mitgelesen
und
2.ist deine Frage "Wieviel Liter faßt der Teich"
na wenn das keine Volumenberechnung ist :aua
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Warum gräbst Du das Loch nicht so, wie Du den Teich haben willst, misst es richtig aus und kaufst Dir eine passende Folie. Dann weißt Du auch, was dich im Erdreich noch alles erwartet und brauchst keine Angst zu haben, daß Dir am Schluß irgendwo 10 cm fehlen. Alles andere ist in meinen Augen Kinderkram.
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Hat denn jemand mal meine ausgiebigen Berechnungen von heute morgen gelesen? Hab mir echt Mühe gegeben, weil ich so Aufgaben ja liebe ;) Aber irgendwie scheint sie keinem aufzufallen :(
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Genau dafür möchte ich mich bei dir sehr bedanken. Das muß ich mir erst noch mal in Ruhe durchlesen.
Ich brauche ja gar keine genauen Angaben. Mir ist völlig wurscht, ob es 7, 8, 9 oder 10 Kubik sind. Die Berechnung zeigt aber, daß ich mich im richtigen Bereich bewege.

..., weil ich ein Reststück 6 x 5 Meter bekommen kann. Darum.

Nochmals ein Dankeschön für die konstruktiven Antworten.


PS:
Also mit 6m x 5m und einer Höhe von 1,3m würdest du auf 3,4m x 2,4m x 1,3 m kommen, was ca. 10.608 Liter wären
Da ich auf der Poolseite nichts zugeben muß, sollte ich auf zirka 4,7m x 2,4m kommen. Davon geht aber noch der Rand ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

..., weil ich ein Reststück 6 x 5 Meter bekommen kann. Darum..


:beten sorry,.. Geiz ist geil.,...

ich kann niemals verstehen, dass jemand ein Koi-Hobby anfagen will,.. und schon bei einem "Kleckerbetrag" wie für die Folie sparen will...

Kalkulier besser auch den Filter und die Pumpenleistung (Strom),.. als Kostenbeitrag,..
da ist die Folie quasi "geschenkt",..
auch deine 90cm "am Pool" sehe ich eher als Tiefe "Grenzwertig",.. das wird in einem schönem warmen Sommer ne richtig schöne warme Suppe. :lala

PS: ich liebe Pflanzen,.. ;)
mfG. Micha
 
AW: Wieviel Liter faßt der Teich, ...

Es ist schon interessant, wieviele Antworten am Thema völlig vorbeigehen.

Seit über dreißig Jahren habe ich mit Fischen zu tun, seit zehn Jahren einen Teich. Und ich muß mich jetzt für meine Frage rechtfertigen? :dagegen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten