Wieviel wasserpest?

AW: Wieviel wasserpest?

Hi,

@Bernd, das frag ich mich auch.
Da ja sicher weit mehr als 90% aller Teiche nicht das "quadratisch praktisch gut" Koiteichformat, sondern mehr das einer(m) auf dem Kopf stehender Pyramide/Kegel(stumpf) haben. 1/3 A (Teichfläche) x t (max. Tiefe) ist das quantitativste Inhaltsvolumen (wobei meist deutlich weniger drin ist, da unterschiedliche Pflanztiefen vorhanden):lala:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel wasserpest?

Hallo Frank und Björn!

:kopfkratz
wie kommst du auf eine durschnittliche Tiefe von 33cm?
Da ja sicher weit mehr als 90% aller Teiche nicht das "quadratisch praktisch gut" Koiteichformat, sondern mehr das einer(m) auf dem Kopf stehender Pyramide/Kegel(stumpf) haben:lala:
ok, quadratisch praktisch nicht gut......
allerdings: Als blitzschnellem Kopfrechner :oops: viel mir nur auf, dass bei einer Oberfläche von 9 m² und einem Inhalt von 3000 Litern sich die Hälfte des Teichwassers in den obersten 16 cm befindet (dort gibts ja noch keine Pyramiden und Kegeln :rolleyes: ) und die sind im Winter sicher gefroren, bleibt dann nicht viel Wasser für die 18 Fische......

:oki ihr habt ja recht, 1 Meter Tiefe geht sich aus, z.B. bei einem Kegelstumpf oben 3,40 Durchmesser, unten 0.
:lala: ist aber doch "nur" eine Pyramide......

So, wenn ich jetzt einen Blödsinn geschrieben habe, bleibt der für alle Zeiten stehen. Ich geh jetzt schlafen und morgen lässt sich nichts mehr editieren.....

dh. die "durchschnittliche" Tiefe von 33 wäre nur beim " Koiteich" möglich, bei allen anderen Formen ist sie noch geringer.... Vergangenes Jahr (Winter 2005/06) hatte ich eine Eisdecke von 30 cm

Liebe Grüße Berndt
 
AW: Wieviel wasserpest?

Moin,

die Spekulationen um die Teichgröße/Tiefe/Volumen ließen sich vielleicht mit einem Bild vom Teich beenden?!

Ich hab auf die Schnelle aber leider keins im Forum gefunden. :zigarre

P.S.: Ich hatte in dem besagten Winter zwischen 25 und 26cm Eis auf dem Teich - in Sachsen (Tiefland)!!
 
AW: Wieviel wasserpest?

Hi,

Da wo ich wohn freuen wir uns schon mal über Schnee das ist schon selten bei uns. Bilder mach ich wenns nicht mehr regnet hab ab heute wieder ne Cam.:oki
 
AW: Wieviel wasserpest?

Hallo,

hier mal ein paar bilder hab viele fehler beim teichbau gemacht kannte das Forum da noch nicht. egal nächtes Jahr würd er sowieso neu gemacht da er jetz auch immer ein bisschen wasser verliert:(
Besser wird er bestimmt auch da ich mich hier sorgfältig durchgelesen hab.
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten