Wieviel Wasserverlust?

Hi Thorsten ,:p
Ich habe momentan auch keinen nennenswerten Wasserverlust zu verzeichnen .
Als unser Teich gerade neu war hatte ich am Tag 1 cm Wasserverlust .
Nach einer Woche jeden Tag an der gleichen Stelle messen( vorrausgesetzt es regnet nicht ) ob es bei 1 cm bleibt sind wir auf der Suche nach dem Loch gegangen und pfündig geworden . ( Anfängerfehler :oops: )
Beobachte nur ob es jeden Tag gleich viel Verlust ist .
Wir haben dann das Wasser solange sacken lassen bis es von selbst aufgehört hat und siehe da ...... ein Loch von ca.0,7 mm . :cry:
 
Hallo, Sabine!

Bitte schildere Deinen Anfängerfehler, damit es keine Nachahmer gibt.

Danke und liebe Grüße Berndt
 
Hi Berndt :oops:

1 )Hatten vergessen rund um den Teich genug Platz zu lassen um den Teich Pflegen zu könnnen und jederzeit überall ran zu können .

2) Haben die Fische ( Kois auch ) schon nach 4 Wochen Einlaufzeit des Teiches eingesetzt . ( Verkäufer darf man auch nicht alles glauben )

3) Den Pumpenschlauch hatten wir mit einer Schlauchschelle festgemacht damit der Schlauch nicht abspringt .
Was uns auf den Fuß bestrafte , denn beim einlassen der Pumpe , bin ich mit einer scharfen Ecke an die Folie gekommen und habe uns ein Loch damit gehauen .

4 ) Durch geschenkte Pflanzen ohne diese gründlich zu säubern haben wir uns die Karpfenlaus eingefangen ( was zum Glück noch glimpflich ablief )

5 ) Die Flachwasserzone falsch gebaut , zu lang sodas die Kois rausspringen können ( Hat 2 Kois das Leben gekostet :cry: )

6 ) Und den allergrößten Fehler den wir gemacht haben , wir haben zu spät Dieses Forum entdeckt , wo wir klasse Hilfe bekommen hätten . :lol

Ich denke mal das ich alle mir bekannten Fehler aufgeführt habe . Sind bestimmt noch viele kleine Anfängerfehler die noch nicht entdeckt wurden .


Mir bekannte Abhilfen zu diesen Fehlern
ZU 1) Genug Laufzone um den Teich lassen

ZU 2) Besser 3 bis 6 Monate den Teich vorlaufen lassen

ZU 3) Lieber Kabelbinder benutzen , ist nicht scharfkantig und rostet nicht

ZU 4) Gründlich nach Parasiten untersuchen ( besser weis ich es nicht )

ZU 5) Große Steine ( Deko)am Rand , damit die Fische nicht raus können

ZU 6) Lieber einmal zuviel im Forum fragen als zuwenig , und schön die Fachbeiträge lesen .

Tja ist noch kein Meister vom Himmel gefallen , aber glaube mir , diese Fehler mach ich nicht nochmal .

Hoffe wenn ich was falsches weitergegeben habe , das sich ein Mitglied ( Profi ) hier noch einklinkt . Bin eben immernoch ein Änfänger
:oops:
 
Hallo Leute,

nach intensiven Suchen, habe ich es nun doch noch gefunden...

Bei mir war am Überlauf vom Pflanzfilter zum Haupteich eine Dichtung/Dichtungsring defekt. :twisted:

Es war nicht ganz einfach das zu finden...da es eh immo alles nass bzw. feucht ist.
Nachdem aber eine recht große Pfütze :boese neben den Pflanzfilter stand konnte man(n) es nicht mehr übersehen.

Diese Dichtung ist ausgestauscht und nun läuft es hoffendlich ohne weitere zwischenfälle ab ... in den Herbst / Winter.


Ps. Bin richtig froh das es kein Loch in der Folie war...das könnt Ihr mir glauben ! :p
 
Hi Thorsten,

da würd ich mal sagen, Glück gehabt. ;) :p

MfG
Frank
 
Hallo Thorsten,

ein Docht, defekte Dichtung usw. fällt früher oder später auf. So gewaltig war der Wasserverlust ja nun nicht, sonst wärst Du schon schneller drauf gekommen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Thorsten,

Schaden suchen, beheben und alles wieder in Butter. Übrigens 2-3cm pro Woche an Wasserverlust ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Bei mir entfleuchen im Sommer täglich 2-3cm Wasser, weil die Feuchtzonen/Moorbeet dann eine extreme Wasserverdunstung aufweisen uns schön Nachschub aus dem Teich ziehen. Jetzt wo das Pflanzenwachstum gegen Null geht und das Erdreich in den Feuchtzonen von oben dürchnässt wird hat der Teich wieder seinen Maximalstand. Den behält er bis zum Frühjahr das Wachstum und die Wärme wiederkommt.
 
Hallo Knoblauchkröte,

bist Du sicher ?? OK, ich beobachte jetzt bei meinem Mini-Moor (Testkübel) auch eine extrme Wasserdunstung - aber wie gross ist denn Dein Moorbeet im Verhältnis zum Teich ? Die Feuchtzonen (Ufergraben) hingegen tragen nicht wesentlich zu Wasservrdunstung bei, das kann ich nach jahrelanger Beobachtung und extrem heissen Sommern sicher feststellen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten