Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Stadtkind

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2011
Beiträge
160
Ort
75***
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
6000ca.
Besatz
19x Goldis (von ca.5cm-20cm Altbestand mit Jungen), 1x Sarasa ( 2012 ), 1 Sonnenbarsch ( 2012 )
Hallo,

bin Neuling im Forum und ebenso als "Teichpate".( Siehe meine Vorstellung :) )

Ich habe jemanden gefunden der mir Krebsscheren, Hornkraut und Wasserminze abgibt.

Wieviele Pflanzen kann ich denn etwa in unseren kleinen Teich ( siehe Fotos) einsetzen ?

Im Moment hab ich etwas Wasserpest und Hornkraut drin ( in Pflanzkörben ), außerdem eine Seerose.

Kann ich die neuen Pflanzen alle in Körbe setzen oder wird`s da zu eng?

Die Wasserminze hatte ich für die Bepflanzung der kahlen Stufe ( siehe Foto ) gedacht, wäre das ok, oder wuchert dieses Pflänzchen etwa genauso wie normale Minze ?
Auf der Stufe haben wir noch 2 kleinere Pflanzkörbe mit - keine Ahnung wie die heißen- kann man glaube ich auf dem einen Foto sehen.


Vielen Dank und schönen Abend
 
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Wasserminze wuchert auf jeden Fall.
Läßt sich aber einfach ausrupfen, im Sommer machen wir Mojitos daraus
und im Herbst Kompost.
 
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Alle in Körbe setzen, da kann man irgendwann leichter auslichten.

Susi, die Wasserminze lässt sich, wie jede andere Minze, sehr gut trocknen und dann kann man im Winter leckeren Tee trinken.
 
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Hallo,

also Krebsscheren wirfst du einfach nur in's Wasser. Sie sinken dann auf den Grund und kommen im Frühjahr...wenn alles klappt... mit frischen grünen Blättern und kleinen weißen Blüten wieder an die Wasseroberfläche.
Hornkraut kannst du auch einfach in den Teich werfen. Es braucht kein Substrat und bildet auch keine Wurzeln aus. Wenn du ein Bündel Hornkraut an einer besonderen Stelle deines Teiches positionieren möchtest bietet es sich an, das Bündel mit einem Stein zu beschweren. Ich habe aus den Beinen einer alten Nylonstrumpfhose kleine Säckchen geknotet, einen Kiesel da hinein getan und mit einer dünnen Kordel das Bündel Hornkraut an das Säckchen gebunden. So bleibt das Hornkraut an der Stelle, an der du es möchtest.

Zuviele Plastiktöpfe in einem Teich sehen nicht besonders schön aus, und wenn dein Wasser mal ganz klar ist, wirst du dich ärgern, wenn du ständig auf schwarzes Plastik schaust:)

Mit der Minze ist es anders. Die braucht Substrat zum Gedeihen. Aber auch da könntest du ohne Töpfe auskommen. Du hast ja eine ziemlich breite Stufe am Teich. Wenn du noch ein Stück Vlies hast und ein paar Steine, kannst du dir ein Beet bauen. Vlies auf Folie, mit den Steinen (wenn's geht, größere) einen Rand zur tieferen Zone des Teiches hin aufschichten und dann das so entstandene Beet mit Substrat auffüllen. Damit sich das Substrat nicht zwischen den Steinen durch Richtung Teichboden verabschiedet, ist es ganz sinnvoll, noch mal einen Streifen Vlies vor die Steine zu legen und dann alles aufzufüllen.

petra
 
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Petra,
schön beschrieben. :)
Nur bei den Teichminzen muss ich dir widersprechen. Die brauchen kein Substrat, hatte ich früher auch dafür.
Nun hängen die einfach im Wasser und gedeihen prächtig (deutlich über 1m hoch).
 
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Hallo Jörg,

gut zu wissen. Ich hoffe doch darauf, dass meine Minze sich aus dem Beet entfernt:)
petra
 
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Hi

Um Stängelpflanzen zu versenken, kann man die Stängel zu mehreren auch mit Bleiband umwickeln (Dachdecker können ein Stück abschneiden, man braucht ja nicht viel, so 4-6mm breit und bis 4 cm lang) Man kann dieses Blei auch mit einer Haushaltsschere schneiden. Zur Polsterung kann man etwas von einem Plastikschwamm oder auch Watte nehmen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Hallo Stadtkind,

wenn Du möchtest kann ich Papageienfeder abgeben, die wächst bei mir wie wild und man kann sie relativ einfach ohne Substrat mit Steinen im Teich fixieren. Könnte ich mir sehr schön auf den Stufen im Wasser vorstellen, ich habe zwei verschiedene Sorten davon und nach dem Ausmisten landen sie auf dem Kompost, muss ja nicht sein...:oki.

Die sind aber nicht winterhart, wenn sie nicht mehr als 40cm unter Wasser sind, meine haben alle den letzten Winter auch in 10cm überlebt...

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Du Glückliche! @Uli

Bei mir geht die immer kaputt...egal was ich mache! :heul
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten