Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Die Idee mit dem Damenstrumpf ist gut - hab bei meinen bisherigen Pflanzen einen Stein angebunden - ist bissl umständlich.

Werd heut mal Vlies besorgen und meine Pflänzchen abholen und versuchen der "Bauanleitung" von Petra zu folgen :)

@Ulli,

würd gerne was davon haben, melde mich dann nochmal bei Dir.


Wünsche allen einen schönen Tag und werde heute Abend berichten :)
 
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Guten Abend,

wie schon erzählt, habe ich heute Pflänzchen geschenkt bekommen.....aber irgendwie hatte ich dann, als ich vor meinem Teich stand die Pflanzen im Blick, eine kleine Frustphase ( immernoch). Nach dem Motto : "Und watt nu ? "

Hier erstmal das "Grünzeug"......geht irgendwie nicht mit einfügen, also dann im Anhang.

Und weiter:
Hab dann erstmal alles sortiert. Den Froschbiss hab ich gleich in den Teich und gelernt dass das Teil "stachelt". Hornkraut auch versenkt.

Dann...
Blick auf die Teichstufe, Blick auf die Restpflanzen....hin und her und hin und....

Wenn ich damit nun die erste Stufe bepflanze - im Moment ist es ja noch nicht so viel - und dann breitet sich das liebe Grün aus, nehme ich ja eigentlich den Fischchen Schwimmfläche.
Desweiteren ist die Stufe nicht so sehr hoch und es kann gut sein - bei unserem Wassermangel - dass alles zeitweise im Trockenen liegt :(
Die Pflanzen sind teilweise ziemlich hoch gewachsen und ich weiß nicht so richtig wie ich das machen soll.
Es ist auch ein langes Gras ( Foto) dabei, welches aber leider geknickt wurde. Wie pflanze ich das ? Stellt sich das wieder auf oder soll ich alles abschneiden und auf neue Triebe warten ?

Nun hab ich mir gedacht, wenn ich mit kleinen Steinen und dem Vlies welches ich heut besorgt hab einen nur ganz niedrigen "Wulst" mache und alles mit Kies auffülle, sollte das Gewässer doch auch mehr nach Teich als nach Plastefolie aussehen.

Die Pflänzchen würd ich dann eine Stufe niedriger setzen. Oder nur teilweise auf die erste Treppe.

Gut, hab dann natürlich gar Nichts mehr gemacht- war auch schon spät- und bin nach Hause.
Dachte mir ich sülze Euch erstmal zu :smoki

P.S. Auf dem Froschbiss war teilweise sowas wie Laich ( Foto). Könnt Ihr mir sagen was das genau ist ?

Freue mich immernoch über jede Anregung und Info; lese mich weiterhin durch die Unterforen; es gefällt mir hier sehr gut - nette Leute, kompetente Hilfe........danke !

Habe Euch an meine Pflanzenspenderin weiter empfohlen, da sie noch ne Menge abzugeben hat.

So, nu is aber Schluss...

Gute Nacht und liebe Grüße
Petra
 

Anhänge

  • IMG_1953.jpg
    IMG_1953.jpg
    128 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1957.jpg
    IMG_1957.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1960.jpg
    IMG_1960.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1961.jpg
    IMG_1961.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 57
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Das "glibbrige" Etwas hatte ich auch auf Seerosenblätter, als ich meine Seerose gekauft hab. Keine Ahnung was das ist, aber hab damals vermutet, dass es irgendein Parasit ist und hab deshalb die Seerose gut gereinigt und die Dinger entfernt.

Würde mich auch interessieren, was das ist... :jaja

LG :)
 
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Du Glückliche! @Uli

Bei mir geht die immer kaputt...egal was ich mache! :heul

Hallo!

Bei mir frieren die Spitzen etwas ab, aber die Pflanzen und Stengel treiben dann wieder voll aus. Ich habe eine richtige Matte davon auf der Teichoberfläche, die ich immer wieder zurückschneiden muss...

Bei uns ist es allerdings auch nicht so kalt, der Teich war letzten Winter nur zweimal kurz für ein paar Tage zugefroren. Vielleicht könntest Du an den Stellen mit Papageienfeder die Wasseroberfläche etwas abdecken??? Oder wir haben unterschiedliche Pflanzen im Handel.

Viele Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Hallo Petra,

könnte es sein, dass Du Froschbiss mit Krebsscheren verwechselst? Mein Froschbiss stachelt nicht, hat ganz kleine runde Blätter. Und der Laich auf dem Froschbiss sind m. E. Schneckeneier auf Krebsschere. Froschbiss kann ich auf Deinen Bildern grade gar keinen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Hallo Petra,

könnte es sein, dass Du Froschbiss mit Krebsscheren verwechselst? Mein Froschbiss stachelt nicht, hat ganz kleine runde Blätter. Und der Laich auf dem Froschbiss sind m. E. Schneckeneier auf Krebsschere. Froschbiss kann ich auf Deinen Bildern grade gar keinen erkennen.

Ja, natürlich meinte ich die Krebsscheren - bin schon ganz kirre.:kopfkratz


Hab mich die Tage als ich die Pflänzchen unterbringen wollte mal etwas ausgiebiger mit der " Teichkonstruktion" beschäftigt.
Wie schon irgendwo erwähnt haben wir extremen Wasserschwund.
Ich habe an einer Uferseite alle Lilien gekillt :aua, die Steine ausgebuddelt usw.

Was ich nun vorfand war folgendes : Um den Teich Trittplatten. Darunter war wohl ursprünglich die Folie geklemmt. Aktueller Zustand : Unter den Platten und zwischen Platten und Ufer Wurzelwerk und Grünzeug ohne Ende. Die Folie teilweise ebenerdig mit der ersten Stufe. Dazwischen Erdreich :ka schwer zu beschreiben.
Das Wasser vom Teich kann also gar nicht steigen, weil es bei der ersten Stufe direkt ins Erdreich sickert.
Hab versucht zu retten was geht. Wurzeln raus, Pflanzen raus, bissl Folie und Ufermatte ran und erste Stufe zur "Trockenstufe" degradiert. Vorhandenen Steine eingearbeitet und teilweise neue Pflanzen auf die 2. Stufe gesetzt.

:ka ob ich das nun halbwegs richtig gemacht habe und Alles sinnvoll war. Sieht auch irgendwie hmmm nicht so toll aus - aber - hab ja noch jede Menge Ufer zum üben. :)

Ich hänge mal paar Bilder an falls es Euch interessiert.

LG
 

Anhänge

  • BILD4555.JPG
    BILD4555.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 73
  • BILD4550.JPG
    BILD4550.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 66
  • BILD4549.JPG
    BILD4549.JPG
    240 KB · Aufrufe: 66
  • BILD4544.JPG
    BILD4544.JPG
    288 KB · Aufrufe: 63
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

Hallo zusammen,

wollte nur mal schnell "updaten"

Nachdem ich nun Ende Juli meine Bepflanzung beendet hatte, mußte ich den Teich den ganzen August sich selbst überlassen, da ich nur kurzzeitig vor Ort sein konnte.

Es ist kaum zu glauben, wie sich bis Anfang September alles verändert hat :D

Unsere Seerose ( gesetzt Ende Mai ) bei der wir am Anfang jedes neue Blatt glücklich gezählt hatten, wächst uns langsam über den Teich.

Die Wasserpest hat sich tatsächlich wie die Pest über den ganzen Tümpel ausgebreitet - ebenso das Hornkraut. ( Habe diese Woche schon einiges ausgedünnt )

Von Ulli hatte ich Papageienfeder bekommen, welche sich auch reckt und streckt und neue Triebe bekommt.

Alles in Allem muss ich jetzt aufpassen, dass nicht alles zuwächst :)

Hier mal Foddo :
 

Anhänge

  • BILD4614.jpg
    BILD4614.jpg
    86 KB · Aufrufe: 38
  • BILD4619.jpg
    BILD4619.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 48
AW: Wieviele Pflanzen kann ich setzen ?

update die Zweite :lala

konnte mich heute auch endlich um " das andere Ufer" kümmern ( hihi, wie zweideutig ).

Hab mal wieder Steine geschleppt, gebuddelt und Uferpflanzen entrümpelt.
 

Anhänge

  • IMG_2070.jpg
    IMG_2070.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2071.jpg
    IMG_2071.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 31

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten