Wildbienenhotel

AW: Wildbienenhotel

Hallo Werner,
also dein Wildbienenhotel ist ja schon mit einem Luxushotels in DUBAI zu vergleichen:oki
Die Atmosphäre sieht zumindest einladen aus.

Gut, mein Garten ist gerade mal etwa 15x10 Meter und da kann ich mir nur eine Ecke von nehmen ( muss ja noch für die Kinder und Frau was übrig bleiben!
Da ich ja gerade eine Ausbildung zum Imker mache, ( nur zum Spaß ) bin ich natürlich auch mit dem Bienen Virus infiziert:engel Freue mich auf jeden fall wenn die Bienen was zum bauen haben und ich meinen Kindern wieder ein Stück Natur zeigen kann.
 
AW: Wildbienenhotel

Hallo Uwe,

dein Hotel ist sehr schön...allerdings fehlt da meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor: das Schutzgitter gegen Vögel.
Die Meisen in unserem Garten haben sehr schnell die Vorzüge:engel dieses Hotels herausbekommen und jeden Tag lagen diverse Halme und Röhrchen draußen. Es ging soweit, dass kaum noch ein loses Teil in dem Insektenhotel vorhanden war.
Wir haben dann Kannichendraht davor gespannt...hat allerdings auch nicht viel genutzt:( Die Meisenköpfe passten eben immer noch durch.
Nächstes Jahr werden wir einen 5 cm -Rand an dem Hotel anbringen und einen feinmaschigeren Zaun daran befestigen.
Ist doch sonst zu gemein: ein Hotel in dem man dann gefressen wird:D

petra
 
Hab gerade diesen Beitrag entdeckt.
Dieses Jahr haben zum ersten mal die Wildbienen das Schubfach an meinem Insektenhotel angenommen.:)
Ich versuche bei Gelegenheit noch mal ein deutlicheres Bild zu knipsen.
Vielleicht kann ich ja die Larvenstadien dokumentieren...

20140426_183141.jpg 
 
Mal wieder eine Aktualisierung:
Die ersten Larven haben sich bereits verpuppt und der Rest ist noch fleißig am futtern.
Leider hat sich eun Specht an den vorderen Kammern zu schaffen gemacht, ist aber zum 20140627_165021.jpg  Glück nur an die ersten Larven gekommen :warn
20140627_165005.jpg 
 
Update für das neue Jahr.
Einige Larven sind über den Winter gekommen. Auf der linken Seite scheinen 5 Puppen in den nächsten Tagen evtl. zu schlüpfen.
Mal schauen, ob es was wird. Der andere Untermieter darf auch bleiben.:)

20150318_133446.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten