Vorstellung Willis PV Balkon-Insel-Anlage

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
PV-Leistung in kWp
0,6
Module + Leistung in W
3x400
Wechselrichter
Ecoflow Delta Pro 3600
Batterietyp + kWh
Ecoflow Delta Pro 3600, 3,6 kWh
Notstromfunktion
Ja - einphasig
Wenn du, angenommen, verkohlt im Bett liegst, weil kein Rauchmelder und die Akkus abgeraucht inkl. halbes Haus... dann wärst du vielleicht ja sogar froh gewesen gewarnt worden zu sein. :D ;)
Und es ist nun mal so - elektrisch/Brandschutztechnisch ist deine Lösung ausbaufähig. Mehr wollte ich nicht gesagt haben. :)
Man könnte ja über nen Rauchmelder über den Speichern nachdenken oder nen Temperatur-Sensor z.B.
Finde den Vorschlag, sich Gedanken zu machen gut Willi.
Für einige Franken hast du einen Brandmelder den du darüber schrauben kannst.
Handys, E-Bike Akkus am Ladegerät etc. sind mindestens so gefährlich.


Aber ist immer ein abwägen von Kosten-Nutzen-Komfort.
Man kann alles ins Extreme treiben. Daraus können auch neue Risiken entstehen. Brandmeldeanlagen haben auch wieder Batterien die geladen werden.
Meine Firmen-Alarmanlage hat mich mehrmals vergeben mitten in der Nacht geweckt, weil sich ein Tier eingeschlichen hat, oder ein Tor nicht korrekt im Schloss war.
Aber auch schon einen Einbruch verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brandschützer!
Wer sagt denn, dass wir keine Brandmelder im Haus haben, bei uns in Deutschland so wie so Vorschrift?!
_DSC0610[1].JPG  Willi
 
Ist in Sachsen in privaten Haushalten soweit mir bekannt auch noch keine Vorschrift - aber wir haben die dennoch seit 2005 im Haus und Lager. Besser ist das... :)
 
Ist in Sachsen in privaten Haushalten soweit mir bekannt auch noch keine Vorschrift
Doch, schon, und zwar:
  • seit 01.01.2016 bei Neu- und Umbauten
  • und für Bestandsbauten seit 08.06.2022, Umsetzung bis spätestens 31.12.2023
Und dies in allen Räumen, welche zum Schlafen genutzt werden und weiterhin in allen Räumen, welche von diesen (Schlaf-)Räumen ins Treppenhaus, bzw. ins Freie führen.

Soweit mir bekannt, gilt diese Regelung für die auszustattenden Zimmer auch genau so in den anderen BL, teilweise werden nur die Räume namentlich anders genannt/aufgeführt.
Es ist aber insgesamt grundsätzlich in allen BL so:
Dort, wo geschlafen wird, muss ein Rauchmelder installiert sein und von diesen Zimmern aus gesehen, ebenso in allen Räumen/Fluren welche ins Treppenhaus/Freie führen.
Teilweise werden in einzelnen BL z.Bsp. noch gesonderte Regelungen für Treppenhäuser, Bereitschaftsräume u.ä. definiert ...


Somit kann also nicht unbedingt davon ausgegangen werden, dass auf Willis Akku-Zimmer diese gesetzliche Regelung zutrifft und dieser Raum mit einem Brandmelder ausgestattet ist.
Es sei denn, er schläft neben seinen Akkus - was durchaus im Bereich des möglichen sein könnte -, dann muss dort ein solcher existieren.


VG Carsten



PS:
Wir dürfen uns ganz Gesetzeskonform nicht schützen. Was ich richtig finde.
Ja, das sehen viele so am Stammtisch ...

Aber meist nur so lange, bis es irgendwo im näheren Umfeld/Bekanntenkreis mal ordentlich 'geräuchert' hat.
Dann, ja dann werden in jedem Raum gleich zwei von den Dingern verbaut. Es könnte ja mal einer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kann man sich hier noch trauen? Ich versuch's mal!
Was ich hier vermisse sind ordentliche Erfahrungen mit Balkon-Inselanlagen - als Witzecke Ist sie doch wohl nicht bestimmt, da gibt es eine extra Ecke. Gern möchte ich mich mit Leuten austauschen die Gutes oder Schlechtes zu Berichten haben und nicht gleich mit Rechnungen, Paragraphen u. Warnungen ins Haus zu stürzen. Dumme Antworten bekommt man nur von Idioten - allwissend ist keiner, nur der Herrgott weiß alles, auch Besserwisser.
Heute u. die ganze Woche waren gute Solartage bei mir so, dass meine Akkus ständig bis fast am Abend zu 100% geladen sind. Den Akkustrom verwende ich hauptsächlich für alle Steckdosen, Beleuchtung, Mikrowelle, Geschirrspüler, Sonderherdplatte 220v nicht Heißluftofen der 3 Phasen braucht, Ladegeräte. Im halbjährlichen Betrieb der Anlage habe ich bei der jährlichen Abrechnung enorm Geld zurück bekommen vom Netzbetreiber. Riesenvorteil sehe ich besonders bei Stromausfällen für meine Sicherheit. Natürlich kann meine Balkonanlage nicht mein ganzes Haus versorgen, dafür ist meine Anlage nicht gedacht. Solaranlage auf dem Dach überlege ich noch, leider sind im Moment keine bezahlbaren Handwerker zu finden. Wartezeiten im I-net nur über Wucherzahlungen zu erreichen - nee lieber nicht. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi

Leider kann ich dir da überhaupt nicht helfen. Habe nur ein wenig Erfahrung mit Aufdach Anlagen.
Bei uns in der Schweiz muss jede Fassadenveränderung, auch solche durch Balkonanlagen, auf dem Bauamt eingegeben werden.
Das heisst, viel Schreibkram und Gebühren. Daher lohnen sich Kleinstanlagen und Mieteranlagen nicht.
Die Gesetzgebung geht dahin, das ab 2024 nur noch grössere Anlagen ab 5kWp gefördert werden.

Viel Erfolg beim Sammeln der Infos.
Vielleicht ist da das passende dabei,
Oder da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrik, danke für Dein Bemühen, ich wusste gar nicht dass das in dieser Sache bei Euch noch schlimmer ist wie in Deutschland - wenigstens sind Balkonanlagen erlaubt und wurden Teile von bei Solaranlagen in Deutschland die Mehrwertsteuer von 19% erlassen. Willi
 
Dumme Antworten bekommt man nur von Idioten - allwissend ist keiner, nur der Herrgott weiß alles, auch Besserwisser.
Willy, noch einmal der nett gemeinte Hinweis auf unsere, von dir akzeptierten, Nutzungsbedingungen und die Netiquette im speziellen.
Ich bitte dich, und gern alle anderen die sich angesprochen fühlen, um Mäßigung. In einer Diskussionsrunde bei Tisch, würdest du einem Teil der Teilnehmer sicher auch nicht ins Gesicht sagen dass du diese für Idioten hälst nur weil sie andere Ansichten haben. ;)

Wir sind hier eine Diskussionsplattform und kein monologer Blog oder Vlog.
Da sollte man auch mal Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen aushalten ohne ausfallend zu werden. Und wenn das nicht geht, dann nutze bitte einfach die Ignorieren Funktion um deiner Ansicht nach unerwünschte Kommentare anderer für dich auszublenden. Dafür ist diese Funktion schließlich auch da.

In diesem Sinne, auf ein gesittetes Miteinander.
Dankeschön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willy, noch einmal der nett gemeinte Hinweis auf unsere, von dir akzeptierten, Nutzungsbedingungen und die Netiquette im speziellen.
Ich bitte dich, und gern alle anderen die sich angesprochen fühlen, um Mäßigung. In einer Diskussionsrunde bei Tisch, würdest du einem Teil der Teilnehmer sicher auch nicht ins Gesicht sagen dass du diese für Idioten hälst nur weil sie andere Ansichten haben. ;)

Wir sind hier eine Diskussionsplattform und kein monologer Blog oder Vlog.
Da sollte man auch mal Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen aushalten ohne ausfallend zu werden. Und wenn das nicht geht, dann nutze bitte einfach die Ignorieren Funktion um deiner Ansicht nach unerwünschte Kommentare anderer für dich auszublenden. Dafür ist diese Funktion schließlich auch da.

In diesem Sinne, auf ein gesittetes Miteinander.
Dankeschön. :)
Hallo Joachim. Dein Untertitel "Wenn du denkst, dass die Zwiebel das einzige Gemüse ist, das dir Tränen in die Augen treibt, dann hast du noch keinen Kürbis in die Fresse bekommen". Denk mal drüber nach was ich damit meine, könnte schon ordinär sein. Mit dem Ausdruck "Idioten ist hier keiner gemeint und beleidigt worden, nur wer sich angesprochen fühlt kann sich den Schuh anziehen,- warum willst Du mir das Wort "Idiot" verbieten, finde da nichts anrüchiges dran und bitte mach da keine Dramatik raus. Eigentlich bin ich der friedliebendste Mensch auf Erden, nur wenn ich gebissen werde wehre ich mich. Ich freue mich von Dir zu hören
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten