Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

Doc

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
889
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hi zusammen,

da dies der erste Winter im Zusammenhang mit meinem Kammerfilter ist stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, diesen im Winter weiter zu betreiben. Den Filterkasten in dem der Filter ansich steht könnte ich z.B. mit Styropur auskleiden.

Macht das Sinn? Welche Vor- und oder Nachteile hat der durchgängige Betrieb?

Was macht Ihr?
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

Hallo Markus,
über deine Isolier-Option haben wir ja schon mal gesprochen - ich denke das würde funktionieren.
ABER:
In Anbetracht deiner Teichgröße und des Besatzes denke ich ist es nicht nötig den Filter durchlaufen zu lassen - eine kleine Luftpumpe mit 16Watt/Std. würde die Sauerstoffversorgung und die Eisfrei-Funktion erfüllen - dann lieber den Filter reinigen und bis zum Frühjahr wegpacken.

Ich greife übrigens am 25.10. mit dem Einwintern an - die Anlage ist die ganze Saison ohne Reinigungsarbeiten (außer dem Spaltsieb) gelaufen - so hab ich es mir vorgestellt!

Gruß Nori
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

Meinen Filter habe ich auch schon 2 Monate nicht mehr gesäubert und die Matten sind relativ sauber. Die Pumpe habe ich zweimal entschmockt. UVC ist aus - Wasser glasklar.

Wie handhaben es denn die anderen User?
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

Hallo Markus,
ich bin ein "Wenigmöger" ;) der Luftblasen. Ich habe bei mir im Winter eine 800 l/h - Pumpe durchlaufen lassen, in der Frostphase mit Unterstützung durch einen Teichheizer.
Auf diese Weise meine ich, einen Gasaustausch effektiver bzw. großflächiger organisieren zu können. Neben O2/CO2 findet selbst in der Kälte wohl ein wenig mehr statt.
Meine Filterkammer wäre auch ohne Zusatzheizung nicht frostgefährded, doch der Teich wäre zugefroren... :(. Letztes Jahr hatten wir aber eine extrem lange Kälte, ich hoffe mal nicht sehr repräsentativ für die Zukunft.
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

dazu drängel ich mich themenbezogen mal frech dazwischen, obwohl meine Frage etwas außerhalb der Teich-Technik liegt:

Wenn ich die Filterkästen sowie die UV Lampe im Winter lagern möchte, habe ich keinen anderen Platz dafür als in unserem Geräteschuppen.
Der steht nicht im Erdreich sondern ist erhöht auf Steinplatten, damit kein Wasser eindringen kann. Nun ist der ja alles andere als frostfrei, da er nur dünne Holzwände hat.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Innere des Schuppens frostfrei bekomme?
Der Boden besteht nur aus Faserplatten, das Dach auch.
Soll ich mal mit Teppichen und Styroporplatten versuchen?
Oder würde Luftfeuchte in den Teppich gelangen und schimmeln?
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

was meint Ihr? Seht euch bitte mal das angehängte Foto an. Die Pumpe liegt ca. 90 cm im Teich. Draußen steht der Filter (übrings: Pumpe und Filter habe ich als Komplett-System von Heissner Leistung 3.100 L/h). Wenn ich den Schauch, der von der Pumpe kommt, nunmehr vom Filter abschließe und das angesaugte Wasser wieder direkt in den Teich zurücklaufen lassen würde, würde das über den Winter hinweg funktionieren?
 

Anhänge

  • Bild 245.jpg
    Bild 245.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

@ Julinda:
Würde schon,
allerdings würde ich die Pumpe etwas höher postieren, damit der Teich nicht unnötig auskühlt. In 90 cm Tiefe ist der Teich wesentlich wärmer als in 50 cm und du so das warme Wasser absaugst und dann abgekühlt wieder einleitest.

Gruß Nori
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

@Nori

Erst mal vielen Dank.

Was aber ist mit dem Schlauch? Ich meine, dieser ist befestigt an der Pumpe IM Wasser und muss, um das Wasser wieder in den Teich zurück zu führen, aus dem Wasser raus (ich weiß, verdammt dumm ausgedrückt :oops). Dieses Stück Schlauch, was sich also außerhalb des Teiches befindet, muss dies noch zusätzlich geschützt werden?
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

Etwas Styrophorisolierung (wie es auch im Sanitär-oder Heizungsbaubereich verwendet wird) würde bestimmt nicht schaden - ansonsten ist ein ständiges Laufen notwendig - und selbst hier kann mal was einfrieren.
Wie groß ist denn dein Teich - denkst du nicht es wäre einfacher und auch kostengünstiger mit einer Luftpumpe zu arbeiten (16 Watt/Std.)?
Ich hab die letzten Jahre meine Pumpe einfach am Teichboden liegen lassen und den Schlauch entweder versenkt oder abgemacht.
Letztes Jahr hab ich die Pumpe rausgenommen, den Korb und die eigentliche Pumpe schön gereinigt und im Keller in einem Wassereimer überwintert.

Gruß Nori

Gruß Nori
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

was für eine Luftpumpe? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten