Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

@ Julinda:
Gib mal in Ebay "aco 208" ein - das ist der kleinste Vertreter der Kolbenkompressoren - reicht völlig aus.
Ich würde aber kein Set kaufen, sondern nur einen oder 2 etwas größere Ausströmerplatten und als Leitung würde ich ne Druckluftleitung nehmen wie man sie bei richtigen kompressoren verwendet (einfach über ein Y-Stück anschließen, gibts in jedem Baumarkt) - gibts 10 m um die 10 €. Dies kleinen Luftschläuchlein wie bei der Scheibenwaschanlage sind nicht so geeignet - sie verdrillen und knicken gern.

Gruß Nori
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

Hallo Markus,
das durchlaufen lassen hat Vor- und Nachteile.
Ich lasse den Schwerkraftfilter, der etwas isoliert wird durchlaufen. Der Rücklauf geht oberirdich in den Teich - dadurch spare ich den Belüfter. Dieser würde ja ständig mit kalter Luft das Wasser auskühlen.
Wichtig dabei ist, dass nicht Wasser von unten in den Filter gesaugt wird und eine Isolierung der Auskühlung vorbeugt.
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

Hallo Markus,

da ich schon beim Bau eine zusätzliche Rückleitung eingebaut habe, läuft mein Filter reduziert ( von 10000 l auf 40000 l) durch................

lasse aber das rückfließende Wasser nicht nach oben, sondern leite es seitlich in einer Höhe von ca. 50 cm wieder in den Teich zurück..............

Abgesaugt wird über den BA und der Rücklfluss über die seitliche Leitung.
somit erreiche ich, dass das Oberflächenwasser nicht oder nur kaum bewegt wird und das Teichwasser damit nicht verwirbelt.

Zusätzlich wird der Teich mit Styrodur abgedeckt. Die Filterkammer ist ebenfalls von außen und am Deckel mit 5 cm Styrodur isoliert.
 

Anhänge

  • K640_Unbenannt.JPG
    K640_Unbenannt.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 15
  • PICT4393.JPG
    PICT4393.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

In 90 cm Tiefe ist der Teich wesentlich wärmer als in 50 cm und du so das warme Wasser absaugst und dann abgekühlt wieder einleitest.
Naja, wesentlich? :kopfkratz Was wohl vierzig Zentimeter ausmachen?

Bei mir war die größte Differenz zwischen 80 und 180 Zentimetern 2 Kelvin. Ansonsten sind es ungefähr 1,4 Kelvin auf einen Meter.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    145 KB · Aufrufe: 16
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

@ Koifischfan:
Nettes Gimmick - obs auch genau ist?
Egal: Tatsache ist aber, dass es am Teichboden wärmer ist als an der Oberfläche - das ist bei einem nur 90 cm tiefen Teich auch so - ich denke diesen Wert kann man nicht mit dem 90-cm Wert eines 2m tiefen Teichs vergleichen.

Gruß Nori
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

Ah, du zweifelst Wetterstationen an? :D
Beide Sensoren zueinander haben ein Abweichung von maximal 0,1 Kelvin. Somit sind die gemessenen Temperaturen richtig.

Tatsache ist aber, dass es am Teichboden wärmer ist als an der Oberfläche - das ist bei einem nur 90 cm tiefen Teich auch so ...
Richtig. Du hast aber 50 cm mit 90 cm verglichen. ;)
Falls es jemanden interessiert, hänge ich die Sensoren in meinem flachen Teich genau auf diese Höhen.
 
AW: Winter: Pumpe + Filter ... wasn nu?

Ich werde die Pumpe Ende Oktober höher setzen und die UVC sowie den Filter in den Keller verlagern und natürlich reinigen.
So wie es sich liest, macht es ja keinen Sinn diesen durchgängig zu betreiben bzw. passen die Antworten leider nicht ....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten