Winter?????

Roeri

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2009
Beiträge
197
Ort
Harzgerode, Deutschland
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
23000l
Besatz
10 Koi von 10-55 cm
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage,
macht ihr im Winter oder vor dem Winter noch irgendwas in den Teich für die Fische?????
Bakterien oder irgendwas für die Stabilität???


mfg Roeri
 
AW: Winter?????

Hi Roeri,
das Zeug was vergammeln könnte sollte raus.
Den Teich abdecken, damit die Temperatur nicht zu tief fällt.
Vorher die Fische ordentlich füttern, damit sie Reserven haben.

Wegen der Bakterien mach dir weniger Sorgen, die passen sich schon an.
 
AW: Winter?????

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort.
Mit was deckst Du denn Deinen Teich ab????
Also ich wohne im Harz wir haben Teilweise bis zu - 20°C.

mfg Roeri
 
AW: Winter?????

Hi Roeri,
ich decke nun mit Styrodurplatten ab.
Diese isolieren recht gut und sich gut widerverwertbar.
Die restlichen "Ecken" mit Luftpolsterfolie.
 
AW: Winter?????

Hallo Roeri,
hab da mal gegoogelt und ein paar Fotos gesehen... werde mir so etwas auch zum Winter bauen. Bis jetzt hatte ich so eine Art carport aus holz über meinen teich gehabt, ist aber zu umständlich.
mfg megane99
 

Anhänge

  • teichabdeckung.jpg
    teichabdeckung.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 69
  • teichabdeckung2.jpg
    teichabdeckung2.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 69
  • teichabdeckung3.jpg
    teichabdeckung3.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 71
AW: Winter?????

Hi

Ist so ein Eisfreihalter eigentlich unbedingt notwendig oder nur wenn man (spezielle) Fische drin hat?
Im alten Teich hatte ich mich da nie um so ewas gekümmert und der war nicht so tief und besetzt von Goldfischen.

Grüße Michael
 
AW: Winter?????

Hallo,
ich hab da so ne Idee im Kopf die ich einfach nicht loswerde.

Nen ganz ordinären Eisfreihalter, wie er im Baumarkt verkauft wird(Zwei Styroporteile und ein Plastikrohr).
Durch diese Plastikrohr, das ich durch eins ersetze das in 40 cm Tiefe endet, kommt eine Belüftung zum Einsatz.
Zusätzlich könnte man eine 5W Zimmerbrunnenpumpe mittels Kabelbindern am rohr befestigen(auch in ca. 40 cm Tiefe).

Das könnte doch funktionieren?

Hat jemand sowas schon mal versucht?
 
AW: Winter?????

@-megane = Die Bilder kenne ich und die Idee mit dieser Gewächshausvariante ist schon genial. Die Bilder sind von Rainer Thanner's (RainThanner hier im Forum) Winterabdeckung. Ringsum hatte er noch einige 100'e PE-Bälle und es funktionierte prima.

@-Michael der 2. = Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen schon dazu tendieren, dass ein vernünftiger Eisfreihalter für fast jeden Gartenteich mit Fischbesatz hilfreich ist, da viele Teiche gar nicht die Größe, den richtigen Aufbau und eine ausreichende Tiefe haben um ein Überleben ohne Hilfe von außen zu gewährleisten. Das würde ich persönlich auch nicht auf "spezielle" Fische beschränken, denn leider liest man im nächsten Frühjahr wieder von Verlusten oder erkrankten Fischen aller Art. Und die Ursachenforschung beginnt auf ein Neues. Ein Eisfreihalter ist keine Allzweckwaffe und kein Allheilmittel, aber es minimiert ggf. die Risiken. Sicherlich gibt es auch genügend andere Erfahrungen, wo ohne viel Gewese alles gut lief. *toi-toi-toi* Und es ist doch auch egal, ob es ein Sarasa, Goldfisch oder was spezielleres ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter?????

hallo zusammen,

das hört sich alles gut an also da werde ich mir schon was rausfiltern um meinen Tech frei zuhalten. Danke erstmal.
Nun habe ich noch eine Frage, da mein Teich aus einem Betonbecken besteht das 1,8 m tief ist, sollte ich den Teich da absenken oder kann der voll bleiben.

mfg Roeri
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten