Winter?????

AW: Winter?????

Hallo Zacky

Klar ist es egal, welcher Fisch drin schwimmT, keiner soll so sein Ende finden.
Ich dachte nur, dass es vielleicht spezielle Fische gibt, die da anfälliger sind und eben welche, die robuster sind.
Nun ja, gut dass ich mich entschiedne habe, keine Fische in den neuen Teich zu setzen. Das bleibt mit dann erspart. Jedoch muss ich mir jetzt für nächstes Jahr Gedanken um ein Laubnetz machen...

Danke für die Hilfe, Michael
 
AW: Winter?????

Hallo Roeri

Wenn das Betonbecken vernünftig gebaut wurde, also vernünftiger Beton und ggf. Stahl integriert ist, sehe ich da keine Probleme. Ich habe auch ein Betonbecken und lass das Wasser drin, wie eh und je.

Hi Michael

Ich denke schon, dass manche Fische robuster sind, die in unseren Breitengraden aufgewachsen sind oder direkt hier gezüchtet werden, aber durch gute Konditionierung und Pflege bekommst du bestimmt jeden Fisch über den Winter. Vielleicht ziehen ja doch noch Fische bei Dir ein. ;)
 
AW: Winter?????

Hallo Roeri,
ich seh da keine großen Probleme.
Bei mir hat sich die Folie wegen der Dicken Eisschicht an den Rändern etwas abgesetzt.
Mag auch daran gelegen haben, dass etwas Wasser unter der Eisschicht abgelassen wurde.

Hallo, ich hab da so ne Idee im Kopf die ich einfach nicht loswerde.
Ralph,
streich die mal aus dem Kopf und mach was vernünftiges. :aua
Du lässt den Filter gedrosselt durchlaufen, da der ja isoliert aufgestellt ist.
Das Abflussrohr wird ordentlich isoliert und der Auslauf etwas nach oben verlegt, damit keine Strömung in den tiefen Schichten entsteht.
Damit du deine Koi auch 4 Wochen früher sehen kannst, sei dir eine Isolierung der Teichoberfläche mit Styrodur empfohlen. :kopfkratz
 
AW: Winter?????

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
Was ich noch vergessen habe, das Wasser ist nicht direkt am Beton. Also ich meine der Teich ist mit 6 mm PE HD Platten ausgekleidet und es ist Wasserdichter Fertigbeton mit Armierungsmatten (Kuhmatten an Seiten und im Boden zu einem Käfig gebaut).
Ich hoffe hab bald Zeit für Fotos, aber im Moment stecke ich voll in der Meisterschule fest.
Aber im November sind Prüfungen dann habe ich Zeit.:oki:oki:oki

mfg Roeri
 
AW: Winter?????

Hallo Jörg,

ok Idee ist weg:cu

Also, so richtig isoliert ist mein Filter nicht wirklich, nur ein "Holzhäuschen" drumrum:lala

Aber nachträgliches auskleiden von innen mit Styrodur wäre ja nun kein Thema:D

Das Abflußrohr mit Luftpolsterfolie in mehreren Bahnen umwickeln sollte reichen?

Styrodurplatten einfach aufs Wasser legen und die "öffnungen" die in den Rundungen bleiben mit Luftpolsterfolie zudecken?

Meine 175W Pumpe fliegt über den Winter garantiert raus.
Hab noch ne 20W Pumpe liegen, weiß allerdings die genaue Fördermenge im Moment nicht,
ist die ausreichend?
Soll ich zusätzlich belüften? Teich und Filter?
 
AW: Winter?????

Hallo Roeri,
wenn du 6mm HDPE Platten verbaut hast sollte da nicht passieren.

@Ralph,
Filterhaus klingt doch super. :oki
Im Haus kannst du auch das günstige Styropor nehmen.
Die 20 Watt hat wahrscheinlich zu wenig Förderhöhe. Was ist die 175er für eine Pumpe ?
 
AW: Winter?????

Jörg,

:oops[QUOTEWas ist die 175er für eine Pumpe ?][/QUOTE]:oops

Die Pumpe hat mir ein Freund vermacht, Hersteller und Modell?:ka

Fördermenge sind 16T Liiter.

Es gibt doch so -ich nenn es jetzt mal- "Zwischensteckdosen" mit Dimmfuntion.

Müßte doch eigentlich gehen :kopfkratz
 
AW: Winter?????

Hallo zusammen,

habe mir den Eisfreihalter von Oase geholt. Wie tief soll sollman den denn hängen ??
Also aus welcher Tiefe sollte ich das Wasser hochpumpen???
Teich ist 1,7m tief.




mfg Roeri
 
AW: Winter?????

Hallo Ralph,
bei mir läuft im Winter so eine "20W-Pumpe". Die muss allerdings keine große Höhe fördern (vielleicht 20 cm). Trotz ihrer geringen Förderhöhe von 75 cm läuft da noch einiges durch.
 
AW: Winter?????

Hallo Roeri,
einen Eisfreihalter kannst du dir meiner Ansicht nach bei deiner Teichgröße und einem sauberen Boden sparen.
Der bringt eigentlich nur Wasserbewegung oder kalte Außenluft in den Teich.
Es gibt aber Teiche bei der das durchaus nötig ist.

Was auf jeden Fall vermieden werden sollte ist eine Strömung, die das 4° kalte Wasser am Boden umwälzt.
BA oder starke Bewegungen im Teich sollten also vermieden werden.

Bei mir läuft der Filter durch. Die Leistung stark gedrosselt, Absaugung in den oberen Schichten und Auslauf in eine Flachzone.
Der nötige Gasaustausch ist also im Filter und es sind keine weiteren "Eisfreihalter" nötig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten