Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.120
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hallo allemiteinander,


Wie sieht denn nun der richtige Winterbetrieb von einem Teich aus???:kopfkratz


Ein Arbeitskollege z.B. lässt seinen Filter durchlaufen!! Bodenablauf mit Schieber zugemacht. Den Skimmer den Ganzen Winter über in Betrieb!!!

Muß jetzt das oberteil vom Skimmer runter oder nicht???:kopfkratz

Wie tief soll der einlauf im Teich unter der Wasseroberfläche sitzen???

Man will ja nicht das ganze Wasser auskühlen und daher so wenig wie möglich die Wasserschichten verwirbeln.....

Pumpe Drosseln?? Wenn ja wie viel?????


Mein Ak. hatte im letzten Winter nur hier und da ein wenig Eis am Teichrand!!
Das Teichvolumen beträgt bei ihm ca. 50m³ ,Filter 5m³Centervortex auf schwerkraft laufend in so eine Art Wintergarten im Boden eingelassen. Dort waren es seiner Aussage zu folge im le. Winter nie unter 8° C.
Teichtiefe1,50-2m
.

Jeder erzählt was anderes, jetzt steht der winter vor der Tür, nu isses Live


Also ran an die Tastatur:jaja
Ich hoffe auf rege Beteiligung und jede menge erfahrungsberichte!!!!!

Ps. und nicht wieder guck mal hier __________ ( Link ):D


Gruß

Olaf
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

WOW...welch ein Ansturm :staun1
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Hallo
Die Frage ist " Was für ein Teich" Fisch oder Koi oder Pflanzen oder ....... und dann gehen die Meinungen weit auseinander
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Moin Frank,

dann mach doch den Anfang mit einem/deinem Koiteich.:D

Ich lege dann mit meinem bescheidenen "Gartenteich" nach.;)
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Hallo

Skimmer müssen ja wohl aus

es sei denn es friert nicht ;)

was sonst abgestellt wird muss jeder für seine Konfiguration
selbst entscheiden da lässt das Zusammenspiel von Teich,
Filter ,Volumen ,Standort und nicht zuletzt
persönlichen Befindlichkeiten , Wissen und Glauben....
keine eindeutige Regel zu.

ich schalte den Skimmer aus und versenke ihn,
der Spaltfilter läuft bis 5 min vor dem Zufrieren
und
der Pflanzenfilter bleibt Zeitschaltuhr gesteuert 25% in Betrieb

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1131/?q=filter+durchlaufen

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1860/?q=filter+durchlaufen

schönes WE
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Servus Olaf

Also bei mir am Teich (mit Fischbesatz = 30 Goldorfen) läuft der Filter, Skimmer den ganzen Winter durch.

Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Teich friert bis auf Einlauf-Bach und Skimmer-Einlauf zu.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Hallo Helmut,

na das nenne ich doch mal eine vernünftige aussage:like:


gruß

Olaf
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

hallo olaf,
ich hatte letzen winter(erster teichwinter)meinen skimmer,der das wasser von der oberfläche ansaugt auch durchlaufen lassen.das wasser habe ich auch über den bachlauf zurücklaufen lassen,ich hatte keine ausfälle und werde es dieses jahr auch wieder so machen!muß aber dazu sagen das der skimmereinlauf und der bachrücklauf nicht allzu weit auseinander sind,ca. drei meter wie man auf dem bild auch sieht.
viel kleinere teiche sollten das aber wegen der auskühlung besser nicht nachmachen!
gruß uli
 

Anhänge

  • Blätterteich 005.jpg
    Blätterteich 005.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 95
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Hallo Uli,

Ab welcher größe beginnen bei dir viel kleinere Teiche???


Von Filter bis zum Teicheinlauf sind es bei mir gerade mal ca. 1,50m Rohrlänge.
Meinste da kann ich mit gedrosselter Pumpenleistung ( habe vorm Filter einen Kugelhahn und nach dem Filter einen Schieber ) erstmal durchlaufen lassen wenn ich täglich Temp. messe???
Sowohl Oberfläche als auch Tiefster Punkt....

Bodenablauf kommt zu ist klar!!!

Dann könnte ich noch den Einlauf der jetzt ca. 14 cm unter der Wasseroberfläche ist auch noch bis zur Wasseroberfläche hochziehen, so dass wirklich nur noch die
Oberfläche in bewegung ist.....:D


Ich möchte nach Möglichkeit den Filter nicht abstellen. Ab welcher Wassertemp. sollte man den Skimmer-Topf abnehmen???? oder erst wenn der Teich anfängt mit zufrieren???

Da gehen ja die Meinungen alle ziemlich auseinander:D


Gruß


Olaf
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Hallo
wenn´s bei Euch geht ....
mein Kasten-Skimmer schnüffelt nur die Wasseroberfläche ab

und DAS funktioniert wirklich nicht mehr wenn´s wieder SOO dicke kommt...........

da skimmt nix mehr ! :D ;) :cool:

eisloch.jpg 


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten