Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Hallo,

wichtig bei der Geschichte ist auch der Wohnort.

Bei uns im Süden Bayerns wäre das Durchlaufen des Skimmers völlig unmöglich.

Aber ein paar Grad hin oder her, ich würde den Skimmerdeckel abnehmen, das Skimmerrohr zur Seite drehen und die Bodenabläufe schließen.
Die Pumpenleistung im Winterbetrieb auf ein Drittel des Sommerbetriebs regulieren.

Gruß Rainer
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Ich hoffe, dass ich meine beiden Filter je 300 L gepumpt und alle Kamern belüftet nicht zufrieren.
Steht alles draußen in einem Blech-Gerätehaus.
Werde wohl den Pupenschacht (eingegrabene umgearbeitete Mülltonne) auch noch belüften, damit der nicht zufriert.


Peter
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Moin,

Temperaturschichtungen in unseren kleinen Teichen, <5000m³, sind nicht zu erwarten. Dafür ist die Wassermenge zu klein.

Zusätzliche Belüftung der Filter im Winter ist nicht angebracht. Kaltes Wasser speichert genügend Sauerstoff, die kalte Luft wirkt nur als zusätzliche Kühlung. Wenn Belüftung, dann aus einem beheitzen Keller oder so, dann wirkt das wie eine Heizung, wenn der Zuweg gut isoliert ist.
Große biologische Filterleistung ist nicht zu erwarten und weil kein oder nur sehr wenig Nährstoffeintrag zu erwarten ist, auch nicht notwendig. Die Bakkies arbeiten bei diesen Temperaturen nicht mehr oder kaum, Vermehrungsrate gegen Null. Allerdings hat ein durchlaufender Filter im Frühjahr einen erheblichen Starvorteil, da die Bakkies mit steigender Temperatur wieder Teilung betreiben und Hunger entwickeln.
Der Gasaustausch ist natürlich auch sichergestellt, wenn der Filter durchläuft.

Die mechanische Filerung funktioniert ja immer und ist auch angebracht, Laub, Staub etc. werden auch im Spätherbst und Winter in den Teich geweht.
Abhängig vom Teichprofil ist der Einsatz einer Heizung (Wärm.etauscher, Heizkabel, Heizstab, Wärmepumpe etc.) sinnvoll. Bei naturnahen Teichen mit flachen Ufern und Bewuchs nicht zu empfehlen, da die Oberfläche im Verhältnis zur Wassermenge zu groß ist. Besser bei Teichen mit senkreckten oder zumindest steilen Wänden. Bei Einsatz der Heizung sollten große Teile der Oberfläche abgedeckt sein mit Noppenfolie o.Ä., damit die Wärme besser gehalten wird.

Ich habe keine Heizung, decke meinen Teich nicht ab, schalte den Skimmer bei Dauerfrost ab, habe gestern die Pumpe im Teichgrund etwas höher, ca. 50cm über Grund gestellt, und die AM1500 gegen eine AM8000 getauscht. Rohre werden noch mit Nopenfolie umwickelt und vielleicht hänge ich noch ein Heizkabel in den Filter bevor ich ihn ebenfalls mit Noppenfolie einwickel.
Im letzten Jahr hatte ich den Filter abgestellt, und das war ja kein warmer und vor allem kein kurzer Winter. Verluste hatte ich trotzdem keine, habe allerdings sehr früh im Jahr zwei große Wasserwechsel gemacht.

Ansonsten gilt wenn Filter aus, dann: nix füttern, keine Belästigung der Fische, Ruhe, Ruhe Ruhe und auf den Frühling warten. ;)

Ich wünsche Euch allen eine verlustfreie Überwinterung

Gruß
Norbert

Sinnvoll erscheint mir der Einsatz vom Frostwächtern i.V.m. einem Heizgerät
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Hallo,

Da ich nicht gerade in einer warmen Region wohne, und meine Filter etc im freien stehen ,habe ich vor die gesamte Technik abzubauen und den Teich ruhen zu lassen.
Der Teich ist relativ Tief (1,5m) und hat einen geringen Besatz, keine Kois nur Naturburschen...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Hi Leute,


Da ja jetzt der Winter Einzug gehalten hat, wie laufen denn jetzt noch eure anlagen?????


Wäre doch jetzt die beste Möglichkeit da weiter zu machen, wo wir am 4.11.06 aufgehört haben oder??????
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

jaaaa Olaf, meine Anlage läuft mit halber Kraft.

Pumpe hängt 50 cm unterhalb der Wasseroberfläche, wälzt ca. 500l /h um.;)

Fische wohlauf, Filter bis jetzt auch.:lol
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Hi,

bei uns läuft alles noch mit ca. 50-60%....

Auch der Biotec......

Habe heute mal den Schwimmer vom Skimmer abgenommen und das Einlaufrohr vom Filter ein wenig nach oben gedreht....

Und siehe da, die Eisschicht wird kleiner......:D
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Hallo Olaf,
hab heute auch den Schwimmer vom Skimmer abgenommen. Ging grade noch, ist sonst alles zugefrohren.
Für den Winter hatte ich eine schwächere Pumpe eingebaut.
Gruß Norbert
 
AW: Winterbetrieb von Skimmer, Filter etc.

Hi Olaf!

Unser Filter läuft auch noch mit halber Kraft, den Skimmer-Aufsatz habe ich auch gestern entfernt.

Der Teich ist etwa zur Hälfte zugefroren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten