Winterfutter, Futter unter 10 Grad

Hallo!

Ich füttere schon seit längerem nur noch Sinkfutter, welches mit Energie-Plus angereichert ist.
Sinkfutter stammt vom Koi-Discount.
 
Hallo,


wie geht das mit dem anreichern von Energieplus? ich habe sonst im Winter mit Lebertran angereichert, da wurde das Futter mi Lebertran angesetzt und im Kühlschrank gelegt. Nachteil man hatte immer einen kleinen Ölfilm auf der Wasseroberfläche.

Gruß tonny
 
hallo
lese das alles und bin erfreut, dass ihr den fischen auch über die kalte jahreszeit futter gebt. :D
es würde mich nur mal interessieren, wenn ihr den filter nicht abschaltet wie sich die wasserwerte entwicklen?

gruss wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Ich habe meine Filter bislang immer abgeschaltet und an den Wasserwerten hat sich nie viel getan. Es wird ja auch meist sehr wenig gefüttert. Ca. 1-2 mal die Woche.
Dazu kommt, dass ich recht viel Pflanzzonen und dementsprechend Bodengrund, sowie immer leichten Algenaufwuchs an den Wänden habe.
In eher kahlen Systemen könnte es da schon interessanter werden.

Auch wenn ich es sonst nie gemessen habe, gehe ich davon aus, dass durch die Fütterung der Anteil an Nitraten und Phosphaten ansteigt, da ja von den Pflanzen keine große Leistung mehr erwartet werden kann.
Das führt regelmäßig zu vorübergehenden Algenproblemen im Frühjahr.
Wasserwechsel führe ich aber ganzjährig durch; es sei denn, starker Frost läßt es nicht zu.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten