winterharte "blaue" Seerosen

Hallo Frank,
Toll so kompetente Seerosenspezialisten zu haben.
Mir wurde gesagt, das die Purple Suphan, die Siam Purple 1 und ich glaube die Tina winterhart wären. Ich probiere es aus. Ich überrede gerade einen bekannten Seerosen-Farmer aus dem Berliner Umland zu einem Buchbeitrag über Seerosen und tropische Seerosen zu überreden. Wenn da über 15 Jahre Erfahrung gewachsen ist, kann man das an die Teichgemeinde weitergeben, finde ich.
Gruß Burghard
 
Hallo,
Fay McDonald ist winterhard.
DSCN8921.JPG 
Ist seit vier jahren draußen.
Gibt ein wenig mehr blumen wie "Texas Dawn"
Gruß Jan
 
Hallo bernhardh,
Ja ich glaube Sie hat den Winter nicht überstanden. Ich werde sehen.
Gruß Burghard
 
Hallo Burghard,
Ich dünge jedes jahr, eimal ende April. Alle drei jahre werden sie mit neuer gartenerde umgetöpft. Die meiste töpfe sind 15l einige 20l.
Tropische seerosen werden fast jedes jahr umgetopft. Tropische seerosen haben einen hohen nährstoffbedarf.
Beispiel zwei 10l töpfe mit tropische seerosen(Paul Stetson).
DSCN8133.JPG 
Gruß Jan
 
Die erste ISG (HxT) blüth. Es ist wieder Fay McDonald.
Der harte Winter und von allen die schneken haben eine üble sauerei angerichtet.
Aber jetz haben sie begonnen. Mehrere blütenknospen sind über der wasseroberfläche.
DSCN1019.JPG 
Gruß Jan
 
Ich habe eine Siam Purple 2, die blüht. Leider kommt die wirklich schöne Farbe ( Lila )nicht annähernd per Bild ans Original ran.20210702_144022.jpg 
 
Haggard,
Ich habe seit zwei tagen das gleiche problem.
Manchmal hilft es, wenn sie ihre position zum objekt leicht verschieben.
Beispiel met "Fay McDonald"
DSCN1135.JPG  DSCN1138.JPG 
Oder ândern sie ihre position in bezug auf die sonne.
Doch das hilft nicht immer, wie die bilder von "Detective Erica" zeigen.
Bearbeitet mit Photoshop nähere ich mich der realität an.
Sie ist wirklich sehr dunkel, fast schwarz.
DSCN1104.JPG  DSCN1105.JPG  Die realität ist soDSCN1105-1.jpg 
Gruss
Jan
 
Die ISG (HxT) " Fay McDonald" komt jetz richtig in fahrt.
Drei blumen in einem topf.
DSC_1223.JPG 
Grüße
Jan

PS fotografiert mit vollformat-statt kompaktkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten