Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.304
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

Hallo Karsten,

Haste auch nen Bild ? Wie groß und alt sind die denn und welche Sorte hast du ?

Ich überleg auch noch mir im Frühjahr einen zu holen, nur ist die Frage ob ein kleiner, langsamwüchsiger den kommenden Winter gut überstehen würde oder ob ich eher einen teureren größeren wählen soll ?

Wenn ich einen schnellwüchsigen nehme, kann ich den eigentlich auch etwas stutzen ?

Ich dachte da an sowas: http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/124/6996/Bambus-Jumbo.html

Kann man sich da wirklich auf die Horstbildung verlassen oder sollte ich den trotzdem in nen 90L Baukübel mit löchern und ner Kiesschicht am Boden reinsetzten ?
 
AW: Bambussperre

:cool:
siehe [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/30/]hier [/URL]

und [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/30/]hier[/URL]

und [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/53/]hier[/URL]

schneiden ist bei Bambus eigentlich nicht der Hit

aber man kann sich auch für kleinwüchsige Sorten entscheiden

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

Hallo werner

Hallo alle

die Frage kommt ganz sicher zu früh ;)

aber

wie haben Eure Bambuse die -20° überstanden ?

meine sahen nie schlechter aus :(
die Blätter getrocknet und zusammengerollt
und sichtbare Frostschäden an den Halmen

ich denke , wenn überhaupt
muss ich komplett auf neuen Austrieb hoffen .....

mfG

Hi Karsten,

die Frage musste jetzt nicht kommen.
Bisher habe ich bewusst hinweg gesehen, ich wollte es nicht genau wissen.
Der Bissetii und Spectabilis sehen noch gut aus, aber der Rest, genauso wie du deinen beschreibst.
Wenn es so weitergeht mit dem Dauerfrost im Boden, wird es noch besser, alles verdurstet und die Sonne am Tag macht sie alle zu Stroh.
Im Frühjahr fällt das Laub ab und es bleiben nur noch nackte Gerippe stehen.
Das hatte ich am Anfang schon einmal.
Es wirft die Pflanzen um Jahre zurück aber es war keine Tot.
Aus den alten Stangen ohne Frostschäden kamen wieder neue Blätter.:oki
 
AW: Bambussperre

Karsten,

ich meinte eigentlich ein aktuelles Bild.

und was meinst du bzw ihr hierzu:

Kann man sich da wirklich auf die Horstbildung verlassen oder sollte ich den trotzdem in nen 90L Baukübel mit löchern und ner Kiesschicht am Boden reinsetzten ?

wenn er da wo der rote kreis is hin soll ?

Bamusplatz.JPG 
 
AW: Bambussperre

Hi Ralf,
die Sorte, die du im Auge hast ist eine Fargesia.
Diese sind Horstbildend und nicht sehr schnell wachsend.
Sie brauchen keine Rhizomsperre.
Beschneiden kannst du jeden Bambus, dieses liegt im Auge des Betrachters, bei einer Bambushecke ist es ja irgendwann notwendig.

Bambus mag an den Füßen keine Staunässe aber mit einer Kiesschicht die Wasserzufuhr unterbinden, ist auch nicht gut, er ist immer durstig.:lala
 
AW: Bambussperre

Karsten,

ich meinte eigentlich ein aktuelles Bild.

und was meinst du bzw ihr hierzu:



wenn er da wo der rote kreis is hin soll ?

Anhang anzeigen 38114

Wenn der Kreis min. 1,5 m im Durchschnitt hatt, mag es gehen.
Die Pflanzen werden über die Jahre auch immer breiter, dann wird es eng.

Du kannst ihn mit einem grossen Kübel ohne Boden begrenzen, aber er wird dann nicht mehr die volle Grösse erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

Danke Werner,

dann pflanz ich den ma so ohne Kübel ein.:oki Könnte es von Vorteil sein wenn ich unten ins Pflanzloch nur etwas kleinen Kies mit reinmische um etwas die evtl. entstehende Staunässe zu vermeiden ?

Ich habe in meinem Garten eine komplette Niederflurbewässerung eingebaut, der Bambus würde mit dem Mircrodripsystem von oben bewässert werden.

Welche Bambuskaufgröße würdest du denn empfehlen ?
 
AW: Bambussperre

Hallo Karsten,

unser Bambus sieht eher traurig aus. :(

Sorte - :ka
Habe die Pflanzen vor einigen Jahren (Herbst 2005?) in Freyburg/Unstrut abgeholt und seither sahen sie nie so schlecht aus.
mini-P1090848.JPG  mini-P1090855.JPG  mini-P1090852.JPG 
Bin gespannt, ob sie wieder zu alter Hochform auflaufen können.
mini-P1090849.JPG  mini-P1090854.JPG 

Etwas Leben steckt noch drinnen.... bis zum nächsten Frost.
mini-P1090853.JPG  mini-P1090856.JPG 

Die Schneebilder hab ich anscheinend schon auf die externe Platte gesichert.... jedenfalls war er schön belaubt. :(
 
AW: Bambussperre

Hallo Pflanzenfreund,
wenn Du Dir schon Arbeit machst, dann mach es von Anfang an richtig. Habe hier auch schon gepostet und meine Ausführungen zu mehreren drei Jahre alten Bambus abgegeben. Verlass Dich nicht auf Eimer oder Mörtelkübel !:box 60cm Loch, Bambussperre mit Edelstahlschloss und den Bambus rein. Das kostet zwar erstmal, aber Du bist auf der sicheren Seite!

Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten