Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

mal wieder etwas gelernt hier - giessen auch im Winter - das haben wir bisher noch nie gemacht .... Unsere Bambuspflanzen haben alle vergangenen Winter gut überstanden, dieses Jahr allerdings sieht einer genau so aus, wie bei einigen von Euch auch: eingerollte Blätter

IMG_1179a.jpg  IMG_1185a.jpg 

Die eingerollten Blätter weisst jedoch nur die Sorte "Fargesia Scabrida" auf, die eigentlich winterhart bis mindestens -16 Grad sein sollte :kopfkratz Die zwei anderen Sorten, von denen wir die Namen leider nicht haben ("Erbstücke" in Form von Ablegern) scheinen bei gleichem Standort keine Probleme zu haben)

Dann werden wir den Expertenratschlag auch aufgreifen und giessen (allerdings mit "kaltem" Wasser - wir schliessen uns da der Theorie von Karsten. an), schau'n wir mal, ob es hilft bei dem immer noch gefrorenen Boden.

Auf jeden Fall drücken wir allen die Daumen, dass die Pflanzen den Winter doch überstanden haben und sich im Frühjahr "in alter Frische" zurückmelden :cool:
 
AW: Bambussperre

oooch ihr armen, hoffentlich hilfts euren lieblingen

zu dem mit wasser gießen, ist es nicht so dass wenn man warmes (also vielleicht so 30°) wasser etwas entfernt so vielleicht 10cm vom haupttrieb langsam auf den gefrorenen Boden gibt, dieses sich dann durch die wärme langsam in tiefere schichten frisst und in vielleicht 10-20cm bodentiefe dann total für die wurzeln nicht mehr schädlich abgekühlt ist ?

man könnte ja mal ein bissl erde in nen sieb oder eimer mit loch reintun, gefrieren lassen, oben das warme wasser draufgießen und unter den locheimer dieses dann mit ner schüssel auffangen und die temperatur messen ? - ich hab leider im moment keine zeit für solche experimente
 
AW: Bambussperre

Hallo

was ist warmes Wasser ?

>20°C ?
Hallo,

W. Eberts spricht immer von handwarm um den Boden auf zu tauen, Badewassertemperatur wäre da mit Sicherheit zu warm.

Winterhärte: -20° bis -28°der winterhärteste und unempfindlichste .....
Der winterhärteste Phyllostachys.
Von diesen Angaben hängen aber noch weitere Faktoren ab wie,
in welcher Region steht der Bambus,
ist der Bambus frisch gepflanzt,
steht er geschützt und hat einen Winterschutz,
ist er gegen Verdunstung beschattet,
und vor allen wie lange ist er solchen Temperaturen ausgesetzt, 1-2 Tage oder mehrere Wochen?

Auch bei der EBS Deutschland siehe hier wird das Thema gerade auch behandelt. Auch dort gibt es unterschiedliche Meinungen, man muss einfach das richtige Gespür haben, zum richtigen Zeitpunkt das richtige zu tun. Der Bambus zeigt uns doch durch Blattrollen wann er Durst hat, und dieses im Sommer sowie im Winter.
Auf der zweiten Seite des Links der EBS kann man ein trauriges Beispiel sehen.

gestern habe ich meine Bambuse ein paar Stunden gewässert
ob´s was bringt
Ich wünsche viel Erfolg, ja und wer den meisten Spaß hatte, kann man ja sehen bei dem Vierbeiner.

Um aber zum eigentlichen Thema der Rhizomsperre zurück zu kommen, hier hat sich einfach die HDPE Folie, die mit einer Metallschiene verschlossen wird bewährt. siehe hier Alles andere mit einem Speisfass oder Teichfolie oder sonstigem ist falscher Ergeiz und führt früher oder später zum Ärger.
Wenn man den Bambus in unmittelbarer Nähe zum Teich setzt, sollte man berücksichtigen das er das Jahr über mausert, und doch einiges an Blättern abwirft.
 
AW: Bambussperre

Hallo zusammen,

ich lese hier, wie erfolgreich Ihr alle den Baumbus im Zaum haltet. Wir haben im letzten Jahr entschieden, dass nur ein entfernter Bambus ein guter Bambus ist.

Wir hatten viele Jahre lang Bambus, wunderschön. Als Rhizomsperre hatten wir gewellte Kunststoffplatten genommen, mit denen teilweise auch Pergolen abgedeckt werden. Die haben die Wurzeln auch zurückgehalten. Dafür hat es sich innen immer mehr gestaut, die Wurzeln haben sich immer mehr zusammengedrückt. Es war vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es gekracht hätte.

Vorher hatten sich aber schon einzelne Wurzeln, versteckt unter etlichen Lagen alter Blätter, selbständig gemacht Richtung Nachbars Garten und Teich. Deshalb wollten wir ihn zunächst nur etwas verkleinern, doch als wir uns das Wurzelwerk näher ansahen, entschieden wir uns für eine totale Entsorgung. Und das war harte Arbeit! Das einzige Werkzeug, was eingesetzt werden konnte, war ein Bohrmeissel.

Fazit: Bambus ist eine tolle Pflanze - nur nicht für unseren kleinen Garten!

Liebe Grüße
Barbara
 

Anhänge

  • eine Teichecke w.jpg
    eine Teichecke w.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 45
  • erst außen schachten w.jpg
    erst außen schachten w.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 32
  • erste Stücke abgetrennt w.jpg
    erste Stücke abgetrennt w.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 27
  • Wurzeln wie Beton w.jpg
    Wurzeln wie Beton w.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 29
AW: Bambussperre

uuii, das war dan aber keine horstbildende sorte oder ?
 
AW: Bambussperre

Hallo,

hier ein aktueller Bericht (Video) zum harten Winter und Pflanzenschutz.
 
AW: Bambussperre

Hallo Lothar,

danke für das Video, dann werden wir gleich mal gießen. Für diesen Strauch aber kommt wohl jede Hilfe zu spät (er war einfach zu groß zum Einpacken) :heul
 

Anhänge

  • er leuchtet noch mehr w.jpg
    er leuchtet noch mehr w.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 57
AW: Bambussperre

Hallo Lothar,

vielen dank für das informative Video. :oki

@ Barbara:
Wenn ich fragen darf, was ist denn das für ein hübscher Strauch?
Ich hoffe, dass er doch nicht ganz eingegangen ist.
Und links davon sehe ich einige Äste einer Araucaria, wie groß ist die denn, hast Du mal ein Foto davon?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten