Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

AW: Bambussperre

Hallo Dodi,

der blaue Strauch ist ein Ceanothus, diese immergrünen Sträucher sind leider nur bedingt winterhart. Und sie werden in unserer Gegend auch wohl nur selten so groß wie unserer. Wenn er geblüht hat, sind Spaziergänger immer stehen geblieben und haben gestaunt.

Aber ich glaube nicht, dass er diesen Winter überlebt, und der Verlust tut mir ehrlich gesagt mehr weh als die Fische.

Die Araucarie mussten wir im letzten Frühjahr fällen :heul, auch ein herber Verlust. Wir vermuten, dass ihre Wurzeln auf zu harten Grund stießen, auf unserem Grundstück standen früher LKWs und große Busse. Entsprechend verdichtet ist der Boden. Andererseits weiß ich, dass gerade im letzten Jahr viele Leute ihre Araucarien fällen mussten.

Ich habe Dir aber ein Foto aus 2006 rausgesucht.

Liebe Grüße
Barbara
 

Anhänge

  • Vorgarten.jpg
    Vorgarten.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 95
AW: Bambussperre

Hallo Barbara,

danke für die Information, dass es sich um einen Ceanothus handelt. Wirklich ein toller Strauch, wäre echt schade drum. :(

Andererseits weiß ich, dass gerade im letzten Jahr viele Leute ihre Araucarien fällen mussten.

Hast Du das mal hinterfragt, warum viele Leute ihre Araucarien fällen mussten? :kopfkratz

Deine Araucarie war ja schon schön groß - ich weiß ja, dass sie sehr langsam wachsen. Da ist der Verlust echt schmerzlich.

P.S.: Ich hab' hier mal die ganzen Winterschäden an Pflanzen vom Bambus-Wurzelsperren-Thema (klick, um dorthin zu gelangen) abgekoppelt, hat ja nix damit zu tun. ;)
 
AW: Bambussperre

Hast Du das mal hinterfragt, warum viele Leute ihre Araucarien fällen mussten? :kopfkratz

Deine Araucarie war ja schon schön groß - ich weiß ja, dass sie sehr langsam wachsen. Da ist der Verlust echt schmerzlich.

Hallo Dodi,

niemand wusste, warum die Bäume plötzlich braun wurden, das ging jeweils ziemlich schnell.
Wir hatten extra den Baumschulchef hier, der uns den Baum verkauft hat. Auch er schüttelte entsetzt den Kopf, wusste keine Erklärung und erst recht keine Hilfe.
Im letzten Jahr war die Araucarie ja noch 2 Etage höher, das war genau so zum Heulen wie jetzt der Ceanothus. Und vermutlich noch mein großer Lorbeer und einige Kamelien :traurig

Liebe Grüße
Barbara
 
AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Hallo Zusammen

Also unser Bambus sieht auch nicht wirklich so gut aus aber ich muss sagen gegossen hab ich in jetzt auch mal anständig .

Müste mal ein aktuelles Bild machen im letzten Jahr sah er noch aus wie hier auf den Bildern

Eingepflanzt ist er in einem 300 l Faß aus dem ich den Boden ausgeschnitten habe.
Höhe beim Einpflanzen 6m .Aus Transportgründen hat man diesen oben schon ca 3m abgeschnitten.
Aber wie gesagt er hat auch jetzt unter dem Frost sehr gelitten.
 

Anhänge

  • KIF_2728.jpg
    KIF_2728.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 49
  • KIF_2723.JPG
    KIF_2723.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 53
  • KIF_2719.jpg
    KIF_2719.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 43
  • KIF_2716.jpg
    KIF_2716.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 49
  • KIF_2715.JPG
    KIF_2715.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Hi,

bei mir sieht nur mein Phyllostachys aurea etwas mitgenommen aus, ein Großteil des Laubes ist braun (im inneren des Busches ist es aber noch grün). Die großen Fargesia-Büsche haben auch nicht mehr Laub eingebüst als in den letzten Wintern. Allerdings hab ich große Verluste von Stauden zu beklagen (ein Großteil der mediterane Stauden, alle Seerosen/Unterwaserpflanze die in den Regentonnen lagerten und meine winterharten Kakteen:mad:)

MfG Frank
 
AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Hallo,

meinen Rosmarin hat es diesen Winter auch arg erwischt.

Alles was aus dem Schnee heraus ragte ist erfroren.

die ersten Blüten 09 008.jpg 

Viele Grüße
Inge
 
AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

:smile Hallo

meine Bambusse sind back :freu

1.jpg 

2.jpg 

4.jpg 

schön Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Hallo Karsten,

ich sags doch auch wenn der Bambus oberirdisch Stroh ist, unter der Erde steckt genug Leben.:oki

Die letzten Tage haben wir einige Pflanzen aus der Erde gequält, müssen jetzt alle entsorgt werden, haben keinen Platz mehr, da ein größerer Teich gebaut wird nun habe ich Rücken.:lala
 
AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Servus Werner

[OT]
..... haben keinen Platz mehr, da ein größerer Teich gebaut wird nun habe ich Rücken.
Habe ich was verpasst :kopfkratz, oder gibt es noch keine Doku darüber :lala[/OT]

Bambusse, unserer hat eigentlich nie mickernd ausgesehen. Naj, schon ein bisserl, aber "Stroh" habe ich nicht gesehen. :oops Hab grad kein Bild zur Hand :aua. Ich reich es nach :oki
 
AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Servus Werner

[OT]
Habe ich was verpasst :kopfkratz, oder gibt es noch keine Doku darüber :lala[/OT]

Bambusse, unserer hat eigentlich nie mickernd ausgesehen. Naj, schon ein bisserl, aber "Stroh" habe ich nicht gesehen. :oops Hab grad kein Bild zur Hand :aua. Ich reich es nach :oki

Hallo Helmut,

bin zur Zeit nur immer ganz kurz im Forum.
Einige Phyllostachys waren zur Sonnenseite schon sehr trocken, es lag auch an den Pflanzen einige Sorten hatten kaum Schäden.
Siehe Foddos: CIMG7166.jpg 
Die letzten Pflanzen im Hintergrund wurden Gestern gerodet.

So sieht es am Ende aus, wenn Bambus ausgegraben wird.:lachboden:lachboden:lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten