Winterstreugut aus Lava

AW: Winterstreugut aus Lava

Liebe Teichfreunde,
ganz kurze Frage:
In WELCHEM natürlichen Gewässer habt ihr schon einmal einen Boden aus einem so scharfkantigem Material gesehen?

Ich mein, abgesehen davon, dass es absolut unnatürlich ist,
kommt man vielleicht später mal auf die gar nicht so abwegige Idee,
da Tiere einzusetzen (oder vielleicht kommen ja welche von ganz allein)
und da gibt´s dann einfach sehr viele Arten,
die sich daran verletzen werden.
(Ich erinnere an das Thema mit dem rauhen Betonteich,
an dem sich die Koi fortwährend aufgerissen haben!)

Was kann das Streugut, was billigster Kies nicht kann
und das das Risiko wert ist, dass man sich damit einhandelt?

Kein Risiko !

peterpeterpeter:aua

:D

in welchem natürlichem Gewässer....

hast DU denn schon Helix , Folie , elektrische Geräte gesehen...

ICH bin sicher nicht der Einzige , der sehr wohl schon schöne natürliche klare "Teiche" durch oder trotz Lava
:kopfkratz der z.B. lava.jpg 

oder künstliche wie ......meinerseinen
gesehen hat.

mfG

p.s.

irgendwie habe ich Probleme mit der Art Deiner "Totschlagsargumentation"
aber :lala
ich arbeite dran ! :oki


in memorial auch den Harakirikoi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterstreugut aus Lava

Hallo Robert,

ich sehe Lava eher positiv als Substrat in Bachläufen,

bei uns funktioniert das sehr gut am Wasserfall, und vor allem im kleinen 800 ltr. Teich der als Quelle für den Wasserfall dient.

im Beitrag #54 in diesen Thema zu erahnen...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2504



Ich würde jedoch von kleinen (Misch) Körnungen abraten, da du dann wirklich beobachten solltest das keine anaeroben Zonen entstehen.

Entweder du nimmst grösser Körnungen, oder eine kleine Körnung, jedoch nicht gemischt zB. Körnung 0,3 mm

Bei kleinen Mischkörnungen wie bei deinen Angebot,
verdichten die kleinen Teile die grösseren, und es kommt zum Verklumpen des Substrates, das wiederum zu anaeroben Zonen führen kann.

Bei mir "funzt" Körnung 16/32 sehr gut.

Lava sehe ich am besten geeignet als natürliche Besiedlungsfläche in Verwendung als Substrat in,Bachläufen etc.,
nicht umsonst wird Lava, in vielen Klärteichen als Substrat verwendet.

Für Teiche mit gründelten Fischen ( Koi, Goldis etc.) würde ich Lava als Substartverwendung abraten, da es durch das Gründeln der Fische zu Bartelverschmelzungen führen kann.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Winterstreugut aus Lava

Liebe Teichfreunde,
ganz kurze Frage:
In WELCHEM natürlichen Gewässer habt ihr schon einmal einen Boden aus einem so scharfkantigem Material gesehen?
schon mal was von erloschenen oder ruhenden Vulkankratern gehört,gelesen oder gar gesehen?Oder ist dass nicht natürlich genug?Der Meeresboden aber stimmt das ist ja kein natürliches Gewässer oder?

Lieber Peter,
egal was,egal wo und egal wie,es gibt immer wieder etwas was deiner Meinung nach nicht an,in,auf oder daneben,im Himmel oder im Universum, so gehört wie du es dir vorstellst oder es für "natürlich"hälst!
Ich denke inzwischen hat wohl jeder mitbekommen wie du über Teiche und das ganze umzu denkst und wie es für dich richtig ist.Das respektiere ich und bin teils auch ähnlicher Meinung,.Trotzdem ist es müssig,in fast jeden Thread der über etwas handelt was deiner Meinung nach nicht naürlich oder teichgerecht ist jedesmal die gleiche Leier zu lesen.
Kannst oder willst du nicht einfach mal auch das respektieren was für andere akzeptabel oder sinnvol ist?
Es bedarf nicht jedesmal dein Kommentar wie unsinnig du es findest,das wissen wir denke ich inzwischen alle.Nein und du wirst die Welt damit auch nicht besser machen!
Peter,es nervt einfach nur noch.....:kotz
Gruß Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten