Wintervorbereitung- was muss beachtet werden?

Hi Anne,

naja, die hinterlegte Formel ist ja sehr einfach gestaltet. Ich habe einen Teich und kein rechteckiges Aquarium.:) Neben einer Flachwasserzone für Pflanzen hat nam ja auch eine Böschung und unterschiedliche Tiefen an der Sole. Der Teich ist also eher natürlich gestaltet und kein reines Koibecken.
Ich habe in 4 Etappen (4 Tagen) insgesamt 19.500l laut Wasserzähler verbraucht. Nach dem endgültigen setzen, Kies einbringen etc... hab ich noch einmal knapp 1.000l dazugegeben und dann hatte ich immernoch 2cm bis zur Oberkante...
Deswegen kann man diese Rechner nur als groben Richtwert nehmen, wenn man einen recht kubischen Teich hat (ganz steile Wände, keine Flachwasserzone, etc...)

Das einzige, was bei mir vielleicht sinnvoll wäre, ist eine Teilüberdeckung des Teichs, damit die Fische wenigsten nach oben hin Ruhe haben.

Ich glaub, dann schaue ich mal nach einer vernünftigen "Luftpumpe" oder welche können besonders empfohlen werden? Kenne für Teiche nur Hailea...
 
Hallo,

Unter 10°C stellen die Nitrifikanten die "Arbeit" komplett ein.

Hi,

ich glaube so Aussagen kann man getrost als "unrichtig" da akta legen. Demnach muss ja auch jedes Naturgewässer gerade im Frühjahr akut hohe Nitritwerte aufweißen da es ja nicht weiter abgebaut werden kann:like:

MfG Frank
 
Dito, habe auch einen Hailea, allerdings V60, da ich damit auch noch das Helix belüfte. Das Teil ist super und schnurrt maximal wie ein Kätzchen... ;)

Kann ich nur empfehlen!

Grüße,
Holger
 
Hallöööchen,
habe meine Fische seit 3 Jahren von November bis März nicht gefüttert. Nun bin ich verunsichert, da ich mehrfach laß, dass man über Winter mindestens einmal wöchentlich füttern muß. Hab` ich nur Glück gehabt, dass meine Kois überlebt haben, oder ist es eigentlich nicht nötig zu füttern?
 
Hallo Eva-Rena!
Sei vorsichtig mit der Fütterung, denn Koi brauchen bei Temperaturen unter 8 Grad WT. vier Tage um das Futter zu verdauen, der Stoffwechsel verlangsamt sich!
Am besten immer den Wetterbericht im Auge behalten.
Haben Deine Lieblinge mal Hunger fressen sie hier und da ne Alge.
Ist das gesündeste für Deine Fischis.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten