Wintervorbereitung- was muss beachtet werden?

Wie groß sind denn deine Koi? Namensbezeichnung gibt es keine?
Hast du dir schon Gedanken gemacht welches & Schwimm oder Sinkfutter?
 
Hallo,
Ich würde auch eher spezielles Koifutter anstatt irgendwelche dunkle Kugeln verwenden (Störpellets? ).
Wenn die Koi im Winter aktiv werden, würde ich auch ab und zu ein paar Kugeln leichtverdauliches Winterfutter füttern...
 
Die Frage ist, muß denn überhaupt gefüttert werden, wenn der Teich nicht beheizt wird und die Wassertemperatur unter 7 Grad fällt.
Bzw. der Teich sogar fast zugrfroren ist.
Wie erwähnt, mein Kois sind in den letzten 3 Wintern von November bis März garnicht gefüttert worden. Vielleicht ist es nur Geschäfsmacherei mit dem Winterfüttern??
Sicher bei beheizten Teichen halte ich das für in Ordnung. Nur mein Teich hat ca. 85 qm Fläche, den könnte ich garnicht beheizen.
 
Meine Antwort ist ein klares nein, Eva!
Ich halte es wie Du und füttere nicht, warum auch. Der Stoffwechsel der Fische ist "runter gefahren",zu dem könnte es im Verdaungssystem der Fische anfangen zu schimmeln.
Das mögen die Fische nicht und ich schon gar nicht. Tote / kranke Fische im Winter, können zu einem Lotteri-Spiel werden,im schlimmsten Fall ist Dein Sichtfeld auf die Fische eingeschränkt durch Schnee und Eis. Eine frühzeitige Erkennung auf Krankheiten gibt es so gut wie gar nicht usw., usw. .
Einzig eine IH macht alle Nachteile im Winter wet.

Gruß Ron!
 
Hallo,
Die Temperaturen liegen derzeit deutlich unter 15°C, eher bei 11°C.
Habe die Fütterung auf alle 2 Tage reduziert, jedoch kommen die Koi immer zur Futterstelle, wenn ich Richtung Teich gehe. Da fällt es mir schwer, kein Futter zu geben:)
Habt ihr auch schon mehere Fastentage pro Woche oder füttert ihr mehr als jeden 2. Tag?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man bei unter 15°C die Futtermenge stark rreduzieren und nur alle 2-3 Tage füttern soll...
Aber meine Koi sind noch ziemlich aktiv.
 
Hi Eva,

meine Koi werden den Winter über im Teich auch nicht gefüttert. Sollten sie doch mal Lust auf einen kleinen Snack bekommen finden sie ja auch was im Teich.

Und da liegt bei den meißten Koihaltern das Problem. Die Teiche sind meißt recht kleinflächig, haben sehr oft Überbesatz und sind dazu so ausgelegt das sich ja kein "Dreck" sammeln kann. In solchen Teichen kann sich kaum was tierisches (z.B Zuckmückenlarven, Tubifex oder andere Würmerchen) im nicht vorhandenen Bodengrund ansiedeln was Karpfen im Winter als Futter dienen könnte

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich halte es auch wie du. Fütterung nur noch jeden 2. Tag und Menge nach und nach reduzieren, je nachdem wie die Temperaturen
sich entwickeln.

Gruß
Peter
 
Gefüttert wird immer noch täglich 2 mal mit Saito Energy CS, sowie IT'TO Snow (beides sinkend)
 
Ich bin da ganz genau der Meinung von Frank. Kann für die Fische nicht gesund sein, die in nahezu sterielen Plastikbecken ohne Bodengrund zu halten.

Ich fütter derzeit ca. 1 mal die Woche und das Futter schwimmt fast den ganzen Tag im Futterring. Die Jungs gründeln eher mal ein bischen am Grund.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten