Wir gehören nun auch dazu

Murmel

Mitglied
Dabei seit
29. März 2007
Beiträge
30
Ort
69***
Teichvol. (l)
xx
Besatz
Goldfische
Hallo :)
da ich mich wahrscheinlich zukünftig noch öfter bei euch blicken lasse, fände ich es sehr unhöflich wenn ich mich nicht etwas vorstellen würde :)
Also ich heisse dany und wohne mit meiner kleinen Familie im schönen Heidelberg am Neckar! Wir haben letztes Jahr den Garten und das passende Haus meiner Grosseltern übernommen und dort war ein gartenteich schon vorhanden! Unser Garten uzieht sich in die länge und ist nicht der grösste, aber man versucht na klaro das beste daraus zu machen! Dazu gehört für uns das wir den gartenteich versetzen wollen! Grundsätzlich is der Teich momentan nur ein Loch mit algen und Fischen darin (welches sich aber alles gebessert hat seit wir letztes jahr einen Biotronic Filter eingesetzt haben). Anbei mal eine Skizze wie wir es uns vorstellen
400_3361306334636663.jpg


direkt an dem teich ist eine steinmauer die bleiben wird und wir wollen so nah wie möglich an sie rankommen sozusagen um platz zu sparen! wir haben uns auch entschlossen das ganze mit naturagart materialien anzugehen.
so vielleicht kann mir ja einer noch etwas helfen wie ich in sachen zonenbereiche vorgene muss ...... weil nur ein loch graben möchte ich ja auch nicht :(

Liebe Grüsse
Dany
 
AW: Wir gehören nun auch dazu

Hallo

herzlich willkommen !

in dem kleinem formalen Grundriss würde ICH keine "Pflanzstufen" modellieren
damit könnte man etwas Volumen gewinnen und der Teich wäre bei einem Böschungswinkel von 30-45° je nach Boden auch bautechnisch stabiler.

ich hielte es für denkbar

Einbauten aus Stammholz vorzunehmen und dahinter Substrat in Raschelsäcken einzubringen .

Die kann man gut bepflanzen .
Solche Knüppelholzeinbauten (vorzugsweise aus Eiche)
haben unter Wasser 100 Jahre Garantie ;) ! und geben auch noch algenhemmende Wirkstoffe in homöopathischen Dosen ans Wasser ab.
bei Deinem Teich brauchte man die Konstruktion richtig angepasst
nicht mal gegen Abrutschen sichern . Die Längsseiten könnte man gegeneinander sichern und auf ein paar Lagen Folie auflegen
teichidee (ZE).jpg 

mit freundlichem Gruß

frohe Ostern

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2094/?q=eichenst%E4mme
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3833/?q=ufer
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2177/?q=ufer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir gehören nun auch dazu

Hallo Dany...

na denn auch von mir ein herzliches willkommen... endlich wieder jemand aus
meiner Nähe... wir sind in der Nähe von Mosbach... :D

aber bei Fragen, egal welcher Art, wird dir/Euch sicherlich hier geholfen...
 
AW: Wir gehören nun auch dazu

huhu sigfra :)
he ja ich kenn das man freut sich immer wenn man in nem forum jemanden aus der nähe entdeckt :)

wow euer teich fasst aber ne grosse menge *neid* kann man dich auch anders als über skype anschreiben?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten