wir möchten unseren Betonteich erhöhen und dann 2 Sichtfenster über dem jetzigen Niveau einbauen.Wer

trudi

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2014
Beiträge
5
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19
Besatz
koi
Die Sichtfenster werden 40cm hoch und 1 meter lang.Diese sind aus Sicherheitsglas.Wie können wir diese einbauen.Was für ein Rahmen braucht es dazu.Welche Versiegelung(Silikon)
Diese Idee würde uns sehr gut gefallen,jedoch finden wir keine Berichte darüber.
Aufgebaut wird der Teich wieder mit Betonblöcken.
Danke für eure Tipps.Trudi
 
Hallo Trudi,
zuallererst natürlich ein freundliches "Hallo !" :hallovon mir. Es freut mich sehr, dass Du in dieses Forum gefunden hast.
Ich kann Dir als Antwort gleich jede Menge Material in nur einem thread bieten: Schimpjansens Teichfenster. Da sind links zum NG-Forum, zum NG-Fenster und jede Menge Fragen zum Thema Teichfenster diskutiert, und Schimpjansen hat ja auch ein Fenster letzten Endes drin. Als anderes Extrem kann ich Dir Nikolais thread zum Thema empfehlen. Ich kann also nicht behaupten, dass man hierzu nichts findet. Da ich die Suche nicht benutzt habe, findest Du ganz sicher noch mehr hier im Forum, bei NG und in den Koi-Foren.
 
Hallo Trudi

Fenster ist immer prima, bei Sicherheitsglas immer nur Verbundsicherheitsglas. Soll die Scheibe komplett Unterwasser sein oder oben als Teichrand sichtbar sein? Geklebt sollte mit Sicaflex werden, habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht. Mit Handwerklichen Geschick sollte das kein Problem sein.

VG Thomas
 
Danke Rolf und Thomas für eure Hinweise und Antworten.

unser Teich wird nach dem Umbau zirka 35000 Liter Wasser fassen.Die Scheibe wird( da wir ja den Teich über den Rand erhöhen plus die Seichtwasserzone noch ausgebaut wird.)an m oberen Rand eingebaut.Die Scheibe misst 10mm und mein Mann hat überlegt 2 Scheiben vom Glaser zusammen machen zu lassen damit sie stärker ist.
Zur Zeit sieht er noch so aus.118.JPG  131.JPG 
 
Der Teich hat mein Mann , ich als Hilfsarbeiter,in selber geplant und umgesetzt.Wie ihr auf dem Bild erkennt ist dieser gedeckt und so können wir den Teich bei fast jedem Wetter geniessen, samt der schönen Aussicht.Er ist auch betoniert danach mit Sika Produkt der Name ist mir gerade entfallen,abgedichtet.
Beim Umbau wird,wenn alles gebaut(klar wird der Beton verstärkt) und verdichtet ist, mit blauer Teichfarbe gestrichen,da diese dann einfacher zum reinigen ist als auf den Poren des Betonteiches und die Fische besser auf den verschiedenen Stufen zu sehen sind.Am Ende wird der Aufbau von aussen noch mit Styrophor und Holz isoliert und abgedeckt.Soweit die Planung.

Wir haben 2 Teiche. Mein Mann wollte ein Teich mit klaren Linien und ich die Natürlichkeit.Inzwischen geniesse ich die Entspannung auch am Betonteich mit meinem Mann zusammen sehr ! Trudi
 
Hallo Trudi

Habe da mal eine Frage, wie will der Glaser zwei Scheiben zusammen machen?

Soweit ich Informiert bin wird das Glas unter Temperatur und Druck mit einer Folie verbunden. Lasst euch das vom Glaser erklären wie er das machen will, wenn´s vertrauenswürdig ist und der Preis stimmt, machen lassen. Auf jeden Fall VSG verwenden, sonst habt Ihr wenn´s mal dumm läuft einen Tsunami im Garten.

Wenn ihr es nicht eilig mit euren Bauvorhaben habt und die Maße nicht genau fest stehen, würde ich bei ebay oder ebay Kleinanzeigen mal nach Panzerglas suchen, da kommt immer mal was aus Bankenrückbau. Da habe ich meine auch her. Bei Anfragen neu kam ich zu dem Ergebnis: Die Spinnen Die Römer:finger

Einen Edelstahlrahmen für eine Scheibe eurer größenangaben dürfte kein Problem sein und eingeklebt wird mit Sicaflex.

VG Thomas
 
Hallo zusammen

wenn ich das richtig gelesen habe, geht es darum, an der Wasseroberfläche eine Scheibe 100 * 40 cm einzubauen.
Hier gelten die gleichen Regeln, wie bei einem AQ von 100 * 40 cm Front.

Es ist vollkommen egal, sagen die Gesetze der Physik, wie viel Wasser insgesamt im Spiel ist und wie viel Wasser unter der Unterkante der Scheibe ist.

Nach http://www.aquarium-bbs.de/technik/glasdick.htm sollte die Glasstärke sogar nur sieben mm sein müssen.
Bitte über "Standart" (!) hinwegsehen...

Viele Grüße
Tim
 
Danke Tim und Thomas für eure Antworten.Da wir nächste Woche damit beginnen wollen( wegen den Fischen welche in der Bauzeit ja ausserhalb in einem Becken sein müssen und es bis Ende Oktober mit den Tempi ideal sein sollten.Auch für den Beton und die Malerarbeiten.Es beruhigt uns zu lesen das 10mm genug dick ist.Trudi
 
Hi Trudi,
im Winter würde ich allerdings den Wasserstand unter die Glasscheiben absenken, auch wenn die Scheiben 30mm stark wären, weil gefrierendes Wasser recht hohe Kräfte aufbringen kann.
Viele Grüße
Tim
 
Hallo Trudi, ich nochmal

Die Berechnung von blackbird ist soweit richtig. Wenn eure Scheibe 10mm VSG ist alles ok. Kein normalglas oder ESG verwenden, sonst geht’s in die Hose. Der Druck vom Wasser ist bei der Größe eigentlich fast egal, die Bewegung aus der Umgebung bei Frost und Hitze ist entscheidend und kann zu Spannungen führen die Scheibe zum Bersten bringen.

Oberflächeneis habe ich mit einen Eisfreihalter in 30 cm Entfernung von der Scheibe im Griff gehabt, zumindest bei dem letzten Winter.

VG. Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten