wir möchten unseren Betonteich erhöhen und dann 2 Sichtfenster über dem jetzigen Niveau einbauen.Wer

Hi Tom,
bei der Scheibengröße wird aber eigentlich noch kein VSG empfohlen. 10 mm ist i.d.R. ESG im Aquarienbau - soweit ich weiß
Grüße,
Tim
 
Moin Tim

Ist doch eigentlich ganz einfach, was passiert wenn die Scheibe bricht.

Füllstandshöhe x Qm² Teich = Tsunamiwelle im Qm³

Normalglas zerbricht in große Teile, ESG in tausende kleine Stücke. VSG bekommt einen Riss oder Loch wird aber noch halten.

Habe mir bei meinem Teich da lange Gedanken gemacht, hätte nach der Berechnung im Aquarienbau auch 19mm ESG gereicht. Bin eigentlich aus Sicherheitsgründen dann zu VSG übergegangen. So Dinge wie Besuche mit Kindern, Hunde, Gartenparty:prost ergeben schon Schadenspotenzial aber am meisten hat mich beunruhigt, wenn die Holde den Rasen mäht, fliegen schon mal Steine.

VG.Thomas
 
Hi Thomas,
da hast Du vollkommen Recht.
Das trifft dann aber auch auf ein Aquarium mit der Scheibendimension zu.
Selbstverständlich ist ESG oder besser noch VSG vorzuziehen. Aber wenn ich richtig gelesen habe, sind die Scheiben vorhanden.
Wenn sie sich sowieso neue Scheiben machen lassen müssen, ist das Format ja nicht mehr zwingend vorgegeben ;)
Bei meinem großen AQ hab ich auch 31mm VSG ( = 2* 15mm )

Viele Grüße
Tim
 
Ich danke euch für eure Antworten.
Nun das Problem hat sich gelöst,da sich der Verkäufer über die Lieferkosten extrem verrechnet hat und wir den Umbau vorwärts machen wollen.So wird es leider kein Fenster geben.Unsere Fische sind schon im Asyl,das heisst im verstärkten 7'000 Liter Pool.Der Teich ist leer und wir sind am Aufbau.Es dauert bis alles verschallt,vergittert und betoniert sein wird.Bilder werden folgen.
Ärgerlich ist das wir wirklich hier keine fischgerechte Teichfarbe bekommen können.Gibt es nicht! (war überall die Antwort als wir angeläutet haben.Mal schauen wie lang es geht wenn wir in Deutschland bestellen.Trudi
 
Bestimmt eine Farbe bei der die Fische nicht nur Bauchaufwärts schwimmen:lala5.
Quasi ökologisch unbedenklich.
 
Also der Schlamm bzw Grund in meinem Teich ist dunkel fast schwarz
 
Egal wie, die Folienfarbe sieht man nach 2-3 Jahren eh' nicht mehr :lala5. Ich würde das nicht als Kriterium nehmen, sondern mich der Frage Material (PVC, EPDM, PE oder womöglich GFK) widmen, und auf dieser Basis den Lieferanten meines Vertrauens wählen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten