wir und unser Problem-Teich

dieMuckels

Mitglied
Dabei seit
23. März 2010
Beiträge
21
Ort
53783
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
?
Besatz
Molche
Hallo,
ich möchte uns kurz vorstellen.

Wir....dieMuckels.....sind Jana + Roland aus Mühleip.

Wir haben uns vor 1,5 Jahren hier ein Haus gekauft, in dem schon ein völlig verwahloster Teich vorhanden war. Im letzten Jahr haben wir schon einmal versucht anzufangen, diesem Chaos ein Ende zu bereiten.....leider mit wenig Erfolg, besonders bei der Ufergestaltung :kopfkratz


Überall hat uns irgend so ein wucherndes Schilfzeug unsere ganze Unkrautfolie zerstochen und dieses Zeug kam überall wieder durch :mad:

Jetzt soll es auf ein neues los gehen und wir hoffen, hier ein klein wenig Unterstützung zu bekommen, damit wir nicht jedes Jahr neu anfangen müssen.

Dabei möchten wir gar nichts großartiges....nur einen schönen, möglichst pflegeleichten Teich mit netter Bepflanzung.

Zusätzlich planen wir auch noch einen kleine Bachlauf.....aber ob wir den dieses Jahr auch noch hinkriegen, steht noch in den Sternen. Wir wären ja schon froh, wenn der Teich so einigermaßen aussieht :D

Liebe Grüße
Jana
 
AW: wir und unser Problem-Teich

Servus Jana

Herzlich Willkommen

Kannst vielleicht ein Foto von der Gegebenheit machen ...

würde das anschaulicher machen, denn mit einer Unkrautfolie kann ich im Teich nix anfangen :kopfkratz
 
AW: wir und unser Problem-Teich

Fotos werde ich heute nachmittag mal machen....hoffentlich kriege ich sie dann hier auch rein :kopfkratz

Unkrautfolie ist aber nicht im Teich, sondern am Rand.....unter unserem Kies, weil mir möglichst viel Wildwuchs bzw. Unkraut vermeiden wollten.

Aber der Schuß ist wohl nach hinten losgegangen.........

Übrigens habe ich mir eben deine Fotos vom Schwimmteich angesehen. Da hast du ja auch an den Rändern viel Kies....wie verhinderst du ein Abrutschen des Kieses in den Teich?

Der Teich von Gioia gefällt mir auch sehr gut. So etwas ähnliches stelle ich mir für uns vor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wir und unser Problem-Teich

Also ich habe bei unserem Weg am Ex-Teich das gleiche Vlies benutzt, welches auch unter der Folie gelegen hat .... da hat sich nix durchgeschwindelt ....

PICT6030_Bachlauf.jpg 
im linken, oberen Eck, siehst du einen kiesbedeckten Weg, das Vlies kann man gut erkennen.

user555_pic3648_1243595593.jpg 
Hier kann man den Weg auch gut erkennen

Wie das mit den Bildern geht kannst in meiner Signatur nachlesen und im Testforum ausprobieren ...
 
AW: wir und unser Problem-Teich

gefällt mir super!!!!

Heute nachmittag werde ich mich dann mal an die Fotos machen:D
 
AW: wir und unser Problem-Teich

so....hier kommen denn mal Bilder

Ich hoffe auf rege Vorschläge :D

Teich 2009-1.jpg  so sah der Teich bei Übernahme aus

Teich 2009-2.jpg 

Teich-Frühjahr 2010 -1.jpg  und so jetzt ;-((

Teich-Frühjahr 2010 -3.jpg 

Teich-Frühjahr 2010 -4.jpg 
 
AW: wir und unser Problem-Teich

hmmm....hat denn niemand einen Tipp oder Vorschlag für uns, wie wir uns Uferrand pflegeleicht gestalten können?:kopfkratz

LG
Jana
 
AW: wir und unser Problem-Teich

Servus Jana

Pflegeleichter ist auch ein Sache die Euch gefallen muß ....

Unser Ex-Teich hatte Kies als Ufer ...
Kies ist nicht jedermans Sache ....

Unter Eurem Kies liegt ja das Unkrautvlies .... was aber anscheinend nicht viel geholfen hat ...

Würde alles wieder bis auf die blanke Folie wegnehmen .... einen schönen Abschluß zum Rasen machen und dann wieder alles mit Kies auffüllen.
Dort wo noch Erde sichtbar ist, eine Malerabdeckfolie darunter, wenn nötig, mehrere Lagen ....

Ufergestaltung < Klick

Und das wichtigste zum Schluß .... eine Kapillarsperre < Klick, wenn nicht vorhanden, machen.

Meine Bilder im Album < Klick
 
AW: wir und unser Problem-Teich

Hallo Helmut,

Kies finden wir gar nicht so schlecht....nur haben wir das Problem mit Unkraut und vor allen Dingen Schilf, welcher unsere Unkrautfolie völlig durchbohrt hat.

Wir werden wohl deinem Rat folgen und erst einmal alles bis zum Ende der Folie raus holen. Dann werden wir auch sehen, ob eine Kapillarsperre vorhanden ist.

Wenn wir uns aber wieder für Kies entscheiden sollten....wie verhindern wir am besten ein abrutschen des Kieses in den Teich?

Wir hatten im letzten Jahr das Wasser schon mal raus....da haben wir gesehen, das unser Teich nicht so schöne gerade Stufen hat, wie eure Teiche. Ist damals anscheinend nur schräg runtergebuddelt worden und auf der Seite (links vom Baum) ist ein ganz steiles Ufer und sehr viel Erdreich, das bis in den Teich rein geht. Viel wegnehmen können wir davon aber wahrscheinlich auch nicht....eben wegen des Baumes, den wir auch da behalten wollen.

LG
Jana
 
AW: wir und unser Problem-Teich

Hallo Jana

Herzlich Willkommen!

Pflanzen wie Schilf und Bambus habe ich in Maurerkübel gepflanzt und in der Erde versenkt. Das sieht sicher nicht so natürlich, wüchsig aus als wenn er sich frei entfalten kann, ist halt ein Kompromiß.

Um das Teichufer leichter gestalten zu können, ist es gut zumindest die oberste Stufe sehr flach und nicht zu schmal anzulegen. Das ist natürlich im nachhinein schwieriger aber wenn ihr schon dabei seid nachzusehen ob es eine Kapillarsperre gibt, könntet ihr doch auch versuchen den Randbereich neu zu modelieren. Erstens wachsen viele Pflanzen besser in niedrigem Wasser, außerdem rutscht dann das Substrat nicht so schnell ab.

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten