wir und unser Problem-Teich

AW: wir und unser Problem-Teich

Hallo Bebel,

ich sehe schon, es wird ein größeres Projekt :kopfkratz

Aber wir denken, du und Helmut haben schon recht. Alles erst einmal raus und auch direkt ein flacheres Ufer anlegen. Alles andere hat wohl keinen Sinn, denn irgendwann möchte ich auch einen schönen Teich haben und nicht jedes Jahr aufs neue anfangen müssen.

Ob ich aber noch einmal Schilf pflanzen würde, weiß ich noch nicht. Der Ärger mit dem alten Schilf reicht mir eigentlich.

Wir haben uns jetzt überlegt unter dem Baum Ufermatte zu verlegen, damit das Wasser vor dem Erdreich geschützt ist.

Bringt das was? Und müssen wir die Ufermatten mit der Teichfolie verkleben?

Ich habe jetzt schon so viel hier im Forum gelesen und bin inzwischen schon ganz verwirrt und weiß gar nichts mehr....

Ufermatte, Verbundmatte, Zement, Mörtel.....:kopfkratz

Wir stellen uns schon einen Naturteich vor, der aber nicht zu arg zugewachsen sein soll, damit wir noch etwas vom Wasser sehen :D



LG
Jana
 
AW: wir und unser Problem-Teich

Hallo Jana.

Wenn die Folie nicht zu alt ist, könnte man den Rand nach diesem Prinzip umbauen.

Vermutlich liegt Eure Folie nicht ganz so wie die rot eingezeichnete Variante, aber das macht ja nichts.
Durch den Umbau würde die von Bebel erwähnte Flachzone entstehen, wo Pflanzen wachsen und der Kies nicht gleich weg rutschen kann.

Edit: das hat sich wohl überschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wir und unser Problem-Teich

Hallo Annett,

letztes Jahr haben wir ja schon einmal eine ganze Menge ausgegraben....unser Folie liegt nicht so, wie auf dem Bild.

Die läuft ganz einfach schräg (ca. 45 Grad-Winkel) zur tiefsten Stelle runter. Deshalb hat man auch fast keine Möglichkeit irgendwo einen Pflanztopf hinzustellen.

Wegen dieses blöden Winkels habe ich auch immer ein wenig Angst wegen unserer Hunde..

LG
Jana
 
AW: wir und unser Problem-Teich

Grüße Euch, auch ich bin neu hier und hab so meine Schwierigkeiten mit dem Teich aber ...

Zumindest mit dem Schilf kann ich Euch den Rat geben das einfach nur kürzen, abhaken oder Beschwörungen nichts helfen^^ Die Wurzeln müssen raus, über kurz oder lang wird das Schilf sich immer einen Weg nach oben suchen ( spreche da aus Erfahrung!), desweiteren scheint der Baum ein wenig größer zu sein bzw zu werden, da solltet ihr Euch Gedanken über die Wurzeln machen,weil, wenn ich das richtig verstanden habe, ihr ja nicht wissen könnt wie der Vorbesitzer den Teich angelegt hat. Den Wenn es ein Flachwurzler ist, wachsen die Wurzeln nicht sehr tief aber halt in jede Himmelsrichtung. Mein Dad hatte mal das selbe Problem, er hatte Tannen neben den Teich, er hat dann die Seite wo irgendwann mal Wurzeln kommen könnten vor dem Teichbau verschalt.

Wegen dem Abfallwinkel, es ist zwar viel Arbeit doch wenn man den Teich leer macht, dann die Folie rausnimmt und dem ganzen die Form gibt wie man es haben möchte, dann könnt Ihr das individuell gestalten ( Nebenbei nach Wurzeln von dem Baum ausschau halten ).
Hoffe ich konnte ein bisschen Tip geben, falls nicht, einfach überlesen^^

Mit freundlichem Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wir und unser Problem-Teich

Hallo Stefan,

mit den Wurzeln des Baumes hast du zwar nicht ganz unrecht, aber wir müssen erst mal gucken wie es aussieht, wenn der Teich leer ist. Bei dem Baum handelt es sich um eine Thuja.....da muß ich mich wohl auch erst mal schlau machen bzgl. des Wurzelwerkes :kopfkratz

Auf jeden Fall soll der Baum bleiben.

Wir haben jetzt beschlossen, erst einmal unseren Weg zu Ende um den Teich herum zu führen, damit wir später auch einen sauberen Abschluß zum Rasen haben. Und dann wird fleißig gegraben.

Gedanken müssen wir uns auch noch drüber machen, wohin wir unsere Molche solange umsiedeln :kopfkratz

LG
Jana
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wir und unser Problem-Teich

Hallo Helmut,

du meinst also erst den Teich? Was ist denn eine Schiebetruhe?

Und wo lassen wir unsere Molche? Die möchten wir nicht gern verlieren....

Die wohnen jetzt unten im Schlamm, wenn wir aber alles rausholen.....wo leben die dann? Brauchen die nicht den Schlamm?

LG
Jana
 
AW: wir und unser Problem-Teich

Servus Jana

Schiebetruhe :lala

Ich würde vom Teich weg arbeiten ...

Also zuerst das Ufer neu gestalten mit einem schönen Abschluß, dann den Weg bzw. schöne Blumenrabatte und zum Schluß den Rasen ausbessern.

So wie ich das verstanden habe wolltet Ihr es genau umgekehrt machen.

Zu den Molchen ....

Ich würde ja den Teich net leer machen .... 30cm Wasser ablassen ... da bleibt doch genug für den Molch und anderen Lebewesen ...

Durch das Ablassen und das leerräumen der Folie, könnt Ihr dann die Folie & Vlies zurückschlagen, Richtung Wasser, darunter die Erde abgraben, ca. Spatentief ... den Rand zum Wasser mit einem 100er Drainagerohr sichern, dient dazu, daß das Substrat nicht abrutscht. Das Rohr sollte mit Beton gesichert werden.

So bekommt Ihr eine waagrechte Pflanzfläche, die mit Substrat, vorzugsweise ein Sand/Lehmgemisch oder Spielkastensand, gefüllt wird. Darin dann die Pflanzen pflanzen.

Bitte nicht auf die Kapillarsperre vergessen, Link habe schon in meinem vorherigen Beitrag eingestellt.

Ich hoffe Ihr könnt mit meinem Geschreibsel was anfangen .... würde mich über eine Rückmeldung freuen ...:bussi1
 
AW: wir und unser Problem-Teich

Schiebetruhe - kannte ich auch nicht.

Ich kann mir das mit dem Drainrohr nicht so richtig vorstellen. Hast du eine Skizze parat?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten