Wir und unser Teich

AW: Wir und unser Teich

Hallo Ihr beiden Teichbauer !

Da ward Ihr aber fleißig ! Sieht schon toll aus ! :oki
Euren Vorstellung gefällt mir auch sehr gut . Gut dokumentiert !
Weiter so !

LG
Axel
 
Wir und unser Teich -Teil 2-

so .... ein Bissel was hat sich zwischenzeitlich getan am Teich. Nach so einigen Sonntagen hat unser Projekt Fortschritte gemacht:

016 - fertiges Sumpfbeet.JPG 

Das grosse Sumpfbeet ist angelegt und bepflanzt, einige Pflanzen sind hinzugekommen (zum Beispiel die blühende Seekanne von Eugen) und ein kleiner Quellstein hat auch einen Platz gefunden. Auch wenn der Quellstein nicht unbedingt sein muss …. Wir konnten nicht widerstehen, wenn man schon das Glück hat einen Stein mit passendem Loch fertig zu finden.

017 - kleiner Quellstein.JPG 

Ab dem Moment haben wir für kurze Zeit unseren Nebenberuf gewechselt und sind zu Zimmerleuten geworden. Die Fundamente für die Brücke über den „Wiesenbach“ wurden angelegt.

018 - Brueckenfundamente.JPG 

Der Wiesenbach sollte eigentlich erst im nächsten Jahr verwirklicht werden, aber so lange eine Brücke im Garten zu haben, ohne Wasser darunter?? Die Vorstellung gefiel uns beiden nicht und so beschlossen wir, den halben Bach sofort zu bauen und die restlichen ca. 10m, für die die Neigung des Grundstückes verändert werden muss, im nächsten Jahr

019 - Wiesenbach Folie.JPG  020 - Wiesenbach Matte.JPG  026 - Quellgrotte Rohbau.JPG  021 - Wiesenbach Wasserfall.JPG  022 - Wiesenbach Quellgrotte.JPG 

Da der Bach nun mitten im Grundstück entspringt, wurde das Bachbett etwas tiefer ausgehoben und der Beginn in eine Quellgrotte gelegt. Die Holzkonstruktion dient zum einen zur Durchführung des Schlauches vom Filter und, wie auf dem fünften Bild der Reihe zu sehen ist, als Träger für die Erde. Vom Schlauch ist so nichts mehr zu sehen und trotzdem ist der Teil des Baches im nächsten Jahr wieder leicht abzubauen. Zwischenzeitlich ist die Oberseite der Grotte natürlich auch bepflanzt.

Zwischendrin muss das Wasser mal einen Höhenunterschied von ca. 45 cm überwinden. Noch einen plätschernden Wasserfall wollten wir weder uns noch den eventuellen, späteren Nachbarn zumuten. Mit wirklich riesigem Glück :) haben wir einen Stein gefunden, der genau die erforderliche Höhe aufweist und vorne abgeschrägt ist, so dass das Wasser herunterlaufen kann und zum Einbauen hinten und unten fast rechtwinklig ist.

Zum Verkleidung der Folie und Ufermatte, mit der der gesamte Bachlauf ausgelegt ist, verwendeten wir im Bereich des Wassers Rheinkies 32-250mm und an der hinteren Mauer "Wingertknorze" (für die Nicht-Rheinhessen: alte Weinreben). Bepflanzt ist der Bachlauf u.a. mit Bachbunge, Blutauge und Wasserfenchel.

Nach weiteren Arbeiten an der Trägerkonstuktion des Steges, sieht es jetzt so aus:

023 - Holzkonsruktion.JPG  025 - Wiesenbach fast fertig.JPG 

So weit sind wir jetzt. Die nächsten Arbeiten beschränken sich wieder auf die "Zimmerei". Der Steg und die Brücke werden fertiggestellt. So ganz "nebenbei" haben wir noch mal eben ein paar Hundertliter Erde bewegt, um eine etwas grössere Terrasse (als ursprüglich mal geplant) am Teich anlegen zu können.

024 - Platz fuer Terrasse.JPG 

Wenn es weitere Fortschritte gibt, gibt's bestimmt auch noch Teil 3 der Baustory vom "Rheinhessischen Meer"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir und unser Teich

Hallo Claudia und Ludwig,

das sieht wirklich toll aus.:oki
Schade, dass ich eure Bilder nicht gesehen habe, bevor ich mit meinem eigenen Teich angefangen habe, sonst hätte ich Euch sicher ein paar Ideen geklaut:D . Ich bin sehr gespannt wie's weiter geht.

Gruß

Wolfgaang
 
AW: Wir und unser Teich

Hallo Wolfgang,

lieben Dank für das Kompliment :danke . Auch wenn die Teichanlage nur nach unseren Ideen und Vorstellungen verwirklicht wird, freut es uns natürlich sehr, wenn sie auch anderen gefällt.

stellidaura schrieb:
, sonst hätte ich Euch sicher ein paar Ideen geklaut:D .

Dafür ist doch ein solches Forum u.a. auch da, um Ideen zu klauen, oder um es etwas anders auszudrücken, sich Anregungen zu holen. Vor unserem Teichbau haben wir hier auch sehr viel gelesen und von den Ausführungen der anderen Mitglieder hier sehr profitiert ....
 
AW: Wir und unser Teich

Hallo ... ihr Rheinhessener... :smile..

was macht denn eigentlich eure Teichlandschaft... gibts denn keine Fortschritte mehr ... :kopfkratz

... fände ich schade... :jaja ...

bin schon gespannt....
 
AW: Wir und unser Teich

@ Frank

klar gibt es Fortschritte, wir arbeiten ganz schwer daran :cool: . Allerdings wolletn wir die "restlichen" Arbeiten erst mal komplett beenden, bevor wir die dritte und dann erst mal letzte Staffel der Bilder einstellen.

Der Steg mit Brücke ist fertig, die Terrasse auch (fast). Sehr lange hat uns dort der Skimmer und die neue "Behausung" für die Elektrik aufgehalten. Der Skimmer wird unter der Terrasse verschwinden, muss aber trotzdem jederzeit von oben zugänglich sein. Aber das Problem haben wir nun auch gelöst. Für die gesamte Elektik haben wir einen grossen, holzverkleideten Kasten unter der Sitzbank gebaut.

Nächsten Monat geht es erst mal in den Urlaub und nach unserer Reise bleibt noch eine Woche Freizeit übrig und in der soll der Teich vollendet werden (wenn Petrus mitspielt), sprich restliche Ufermatte im Bereich vor der Terrasse verlegen, Ufermatte und Folie an der Holzunterkonstruktion befestigen, Sustrat ausbringen und Flachwasserzone in dem Bereich bepflanzen. Ferner muss noch die Saugsperre in einigen Bereichen "versteckt" werden und die Elektrik muss noch in ihre neue Behausung umziehen.

Es bleibt also noch ein Bissel zu tun übrig.
Aber wir liegen doch noch gut in der Zeit.
Wir bauen doch erst seit April an unserem
"Rheinhessischen Meer" :jaja :lach :jaja
 
AW: Wir und unser Teich

So, jetzt kurz vor dem Winter, noch mal einen Zwischenstand zu unserem Teichbau …. Ja ja, nur einen Zwischenstand, denn ganz fertig wird er in diesem Jahr nicht mehr.


Nachdem die Unterkonstruktion der Brücke und des Steges erstellt war, haben wir zunächst erst einmal die Uferzone unter der Brücke gestaltet und den Einlauf des „Wiesenbachlauf“ in den Teich fertig gestellt.

030 Ufergestaltung Bruecke.JPG 

Weiter ging es mit den Brettern, damit wir endlich die Brücke auch benutzen konnten. Ein freudiger Augenblick, denn mit den Brettern auf dem Steg und der Brücke brauchten wir nun nicht mehr alle Materialien um das Haus herum zu tragen

031 Bretter Bruecke.JPG 

Verwendet wurde für Unterkonstruktion und Beplankung Douglasienholz. Die Unterkonstruktion wurde mit einem Voranstrich gegen Fäule und einer zweifachen Schicht Douglasienholzöl versehen. Um die Schönheit des Holzes zu erhalten, bekamen die Bretter zwei Anstriche mit einer englischen Speziallasur, die völlig durchsichtig ist, aber laut Herstellerangaben das Holz vor dem Vergrauen schützen soll. Gleichzeitig verspricht der Hersteller einen UV-Schutz …. Schaun wir mal nächstes Jahr um diese Zeit, ob diese Angaben alle der Realität entsprechen.... was wir ja schwer hoffen, bei dem teuren Zeug :)

Bevor auch die Terrasse eine Beplankung bekommen konnte, musste zunächst eine Idee her, wie wir trotz Brettern später noch an den Skimmerkasten gelangen können. Die Lösung: ein Unterbau aus Alu-Profilen, auf die die Bretter dann später aufgelegt werden.

031a Konstruktion an Skimmer.JPG 

Blieb noch die Aufgabe, an der Unterkonstruktion des Steges die Folie und Ufermatte zu befestigen. Hierzu haben wir Sockelleisten für Teppichboden am Holz befestigt, die Matte passend abgeschnitten und die Folie von hinten über die Matte gelegt. Fixiert wird alles mit einem Kunststoffprofil, dass eigentlich auch an Teppichböden Verwendung findet.

032 Gestaltung letzte Ecke 2.JPG  033 Befestigung Matte.JPG 

Unser Kätzchen jedenfalls fand das, was wir da taten, wenig spannend … es ist schon ziemlich ermüdend, anderen bei der Arbeit zuzusehen.

033a langweilig.JPG 

Nun konnte die Terrasse in Angriff genommen werden.

034 Terrasse.JPG 

In dem rechteckigen Loch an der Mauer wird nächstes Frühjahr noch ein Kasten entstehen, in dem die gesamte Teichelektrik versteckt wird. Und damit man auch den Kasten nicht so sieht, wir aber dafür unseren Teich von dort gut sehen können, stellen wir noch eine Gartenbank darüber …. aber auch erst im nächsten Jahr. Die „antike“ Bank muss erst restauriert werden.

Die letzte Schraube, dann war es geschafft.

035 letzte Schraube.JPG 

Viel schwerer als die freudige Feststellung, dass die Holzarbeiten damit beendet waren, wiegt aber die Erkenntnis, dass am Haarkleid des Bauherrn die Zeit auch nicht spurlos vorüber gegangen ist ….

Aber das liegt absolut nicht am Teichbau und an Claudia auch nicht :box: , auf diese Feststellung legt sie grössten Wert !!!! :cool: .

Leider waren wir mit der Bilddokumentation nicht mehr ganz so fleissig. Die Saugsperre ist mittlerweile schön mit Wingertknorzen, Rinde und Steinen verdeckt und der Uferwall hat ein hübsches, grünes Kleid aus Moos bekommen. Aber diese Dokumentation muss wohl auch bis zum nächsten Jahr warten, denn zur Zeit ist unser Teich mit dem Laubnetz abgedeckt.

So, dass war’s mit dem Teichbau für 2007. Im Frühjahr geht’s weiter am Rheinhessischen Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir und unser Teich

Moin Ludwig,

also,da hast du die aber meinen vollen Respekt verdient :oki

Sieht echt spitze aus:like:

Wenn ich mal fragen darf,was hat dich das Holz gekostet?Würde mir nämlich auch gefallen :jaja
Musst du ja net öffentlich machen....Pn oder so.......:lala: ca.Werte reichen auch.


Lg Chris
 
AW: Wir und unser Teich

Hallo Zusammen!

Ich wollte nur kurz meinen Respekt vor einem so heftigen Projekt bekunden (Wer noch nie eine Bach gebaut hat, weiß nicht worüber hier gesprochen wird).

Vielen Dank für die vielen Fotos und die dazugehörigen Beschreibungen! Das ist auch für andere Teichfreunde spannend Eure Bauschritte nachzuvollziehen.

Danke!

Wen's interessiert - hier ist unser Teichprojekt:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6951

Nur der Teich ist mir eigentlich schon wieder zu klein...

Viele Grüße
Alex
 
AW: Wir und unser Teich

Auch wenn es schon lange nix mehr zu sehen gab, von der Baustelle "Rheinhessisches Meer" ... in diesem Jahr haben wir die Arbeiten wieder aufgenommen.

Wir führen den Beitrag hier weiter, sobald alle Fotos bearbeitet und die Texte fertig geschrieben sind.

Falls Ihr schon mal schauen mögt: [DLMURL="http://rheinhessisches-meer.de.tl/Teicherweiterung-2009.htm"]Teichererweiterung 2009[/DLMURL]

Natürlich hat der Urlaub mal wieder nicht gereicht und fertig ist unser neuer Bach mit Teich noch nicht. Aber dann geht es eben im nächsten Frühjahr weiter :lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten