Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Andre 69

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2011
Beiträge
1.580
Ort
D+ Bernau /16321
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14500
Besatz
Fischi's
HALLÖLE !!!
Ich hab schon mal nachgefragt, ob man nicht hieraus ein Fachbeitrag machen kann ????
Wenn ich das nun richtig verstanden habe,
SIND DAS ZWEI PAAR SCHUHE !!!!
]===>ist bei einem Bodenfilter wichtig das Zusammenspiel zwischen Bodensubstrat ,Pflanzen und Bakterienansiedlungen an den Pflanzenwurzeln !!!
PFLANZEN STEHEN IM SUBSTRAT
In Kurzform: Wasser --->Substrat--->mechanischer Filter
Bakkis--->chemischer Filter (Nitrat-Nitrit-Phophor usw)
Pflanzen---->verwehrten das Ganze !!!!

Aber Wasser fliest DURCHdas Wurzel+Substrat--"Gemisch"

===> ist es bei einen Pflanzenfilter- Graben oder -Teich eigentlich so, das hier den Pflanzen Wasser aus dem Teich zum Nährstoffentzug bereitgestellt wird !!??????
Wasser fliest hier eher unter den Wurzeln vorbei !!??????
Pflanzen sind in Körben und meisst hängen die im Wasser

Wenn ich das dann richtig verstanden habe ????
Hier meine eigentliche Frage :
Sind hierfür die gleichen Pflanzen geeignet ????
Wurzeln sind ja mal im fliesenden Wasser und mal auf fliesenden Wasser !!!
Mfg Andre

Ich hoffe mal ich konnte mich verständlich machen !!!:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wirrwar--Pflanzen-ODER-Bodenfilter

Hi,

Ich hoffe mal ich konnte mich verständlich machen !!!:kopfkratz

öhm. ja...;)

versuche zu antworten...




als Bodenfilter würde ich definieren...

ein Filter der speziell da ist um als Filtersubstrat den nitrifizierenden Bakterien zu dienen.

Die Pflanzen sind primär vorhanden um mit ihren Wurzeln das Filtersubstrat aufzulockern und im Form zu halten,
um so den Bakterien ideale Voraussetzungen zu geben.
Daher müssen diese Pflanzen nicht unbedingt Starkzehrer sein.


als Pflanzenfilter würde ich definieren...

eine richtig mit stark zehrenden Pflanzen bestückte Zone im Teich die gezielt durch flossen wird.
Hierbei sollen die Pflanzen die Aufgabe erfüllen das Nitrat direkt aus dem Teich zu ziehen, oder besser zehren, verwerten oder wie auch immer....


andere definieren diese beiden Systeme bestimmt anders, aber ein Denkanstoß könnte meine wenigen Zeilen wohl sein.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Wirrwar--Pflanzen-ODER-Bodenfilter

Hallo Andre, ich seh den Bodenfilter als Weiterentwicklung eines Pflanzenfilters.
Denn auch im Bodenfilter wird den Pflanzen ja Wasser zum Nährstoffentzug zur Verfügung gestellt,
zusätzlich haben die Wurzeln die Aufgabe das Substrat durchgängig zu halten.
Für eine hohe Effiziens ist es wichtig das das komplette Substrat gleichmäßig durchströmt wird.
Der Übergang und die Effizienz ist (wie das Wasser :) ) fliessend. - wohl deswegen werden die Begriffe gern vermischt verwendet und bezeichnen Filter fast gleicher Wirkungsweise.

Gruß Wuzzel
 
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Nabend !!
Genau das meinte ich !!!
Jochen
um mit ihren Wurzeln das Filtersubstrat aufzulockern
oder
Wuzzel
haben die Wurzeln die Aufgabe das Substrat durchgängig zu halten

Die PDF-Liste der Repo-pflanzen hab ich aus dem Forum hier ziemlich am Anfang schon auf mein PC gezogen !!! Ich hielt sie für wichtig !!:oki
Wenn ich die beiden Aussagen hierzu interpretiere, heist das dann das ich wenigstens eine Pflanze im Bodenfilter brauche die ein Rhinzom hat ???:kopfkratz
Rhinzome bohren sich ja überall durch !!! :grrr
Durch eine Teichfolie wollen wir es nicht !!!! :box
Aber hierfür nutzt man es dann schon !!!:oki

ODER reichen hierfür auch die Wurzeln von Binsen , Seggen , Gräsern ???

Mfg Andre
 
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hi Andre, ich kenne Bodenfilter da waren Tomaten reingepflanzt, Du brauchst nicht zwingend ein Rhizom, allein dadurch das Wurzeln durchs Substrat wachsen und Du auch ab und an mal Pflanzen rausziehst und auslichtest wird doch das Substrat gelockert und mit dem Auslichten entfernst Du Mährstoffe aus dem Kreislauf.
Das ist mein Verständnis eines Bodenfilters.
Große Bodenfilter werden in der Tat mit Schilf u.ä. bewachsen.
Mit Bodenfiltern kann man die Sche**** ganzer Siedlungen klären. Siehe www.bodenfilter.de

Gruß Wuzzel
 
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hallo,

wieso sollten sich Rhizome überall durch bohren? Rhizome sind per Definition umgewandelte Sprossachsen der Pflanze, die horizontal im Boden wachsen und das Überdauerungsorgan der Staude darstellen. Das ist überhaupt keine Aussage darüber ob das Rhizom hart oder weich ist. Die meisten Rhizome sind nicht in der Lage sich durch eine Folie zu bohren. Auch Unterwasserpflanzen wie die Laichkräuter haben schließlich Rhizome. Wenn man alle Rhizome aus einem Folienteich verbannen wollte, dann blieben nur noch Wasserlinsen und andere Schwimmpflanzen übrig.
 
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Tag !!
OK hab ich wohl doch zu stark veralgemeinert,:oops
Ich meinte hier die Rhinzome des Schilf´s, die hier in Verbindung mit einen Folienteich immer genannt werden !!! Ich will bei mir ein Bodenfilter anlegen und will halt wissen ob man die Pflanzen mit DIESEN Rhinzomen hierfür UNBEDINGT braucht ??? Dies wäre dann für die Konstruktion (Folie oder GFK-Teich und Mörtelwannen) wichtig !!! und dann halt eine gute Pflanzenmischung dafür !! Ich hab halt das so verstanden , das man eben DIESE Rhinzome für einen Bodenfilter (deren Eigenschaften) braucht .
Ich hab bei meinen Taglilien auch so etwas gesehen, weis bloss nicht ob das jetzt dann eben eher die weichen Rhinzome sind ???Wenn es denn überhaupt welche sind ??? Und ob vielleicht solche die "Bohrfunktion" übernehmen könnten ??
GIBT ES EINEN UNTERSCHIED BEI DEN PFLANZEN eines Bodenfilter oder Pflanzenfilter??
BF ist ja irgendwie auch ein PF mit weiter reichender Funktion !! ODER ??? :kopfkratz
Mfg Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hallo Andre,

die Frage der Bepflanözung richtet sich nach der art des Teiches den du filtern willst. Hast du z.B. einen Koiteich mit geringem Pflanzenbewuchs, dann ist es angebracht starkzehrende Pflanzen einzusetzen um Nährstoffe aus dem System zu bekommen.
Ist der Teich ordentlich mit Pflanzen bestückt dann ist nur das Wurzelwachstum von Interesse, starkzehrende Pflanzen können dann sogar kontraproduktiv sein, es werden zuviele Nährstoffe aus dem Wasser gezogen mit der Folge das die Teichpflanzen wg. Nährstoffmangels kümmern.
 
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hallo,

den grössten Bodenfilter den ich bisher besichtigen konnte und der sehr effektiv funktioniert,
ist der, eines relativ großen Freizeitparkes in Franken.
Dieser Bodenfilter schafft es nach einer mechanischen Vorfilterung den Massenanfall an Stickstoff biologisch umzuwandeln, ohne bisherige Probleme.

Hier wird die Bepflanzung so gestaltet, das die verschiedenen Pflanzen, Wurzeln bilden die verschieden lang werden, und dadurch jede "Ecke" des Substrates zu erreichen.
Wenn man die dann noch richtig gruppiert, wird somit das Substratvolumen aerob gehalten, dadurch bildet sich dann eine ideale Nitrifikation am Substrat der Pflanzen.
Ich denke das Substrat war dort Lava, sicher bin ich mir da aber nicht.
Starkzehrende Pflanzen ist bei diesem System kein muss, aber sicherlich auch kein Nachteil..., wie geschrieben die Priorität der Pflanzen liegt darin, das ihre Wurzeln das Substrat "locker" halten.

Gruss,
jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hallo

eigentlich wollte ich ich raushalten :lala

das ist doch Haarspalterei :aua
vor allem wenn alles so durcheinander geht.

erstmal die Begriffe Pflanzenfilter , Bodenfilter , bewachsener Bodenfilter sind nicht geschützt und es gibt zig Bauformen


richtig wissenschaftlich erforscht sind die Anlagen für häusliches Abwasser und daraus müssen wir zehren.

Definition und Abgrenzung des Begriffs der Pflanzenkläranlage
Da die existierenden Systeme und ihre Konzepte sich sehr stark voneinander unterscheiden, ist eine exakte, einheitliche Definition schwer zu finden. Der deutsche Begriff der Pflanzenkläranlage ist terminologisch fraglich (Wissing und Hofmann, 2002) und daher für die hier vorliegende Arbeit genau einzugrenzen. Im allgemeinen wird unter einer Pflanzenkläranlage eine Abwasserreinigungsanlage verstanden, die als Hauptreinigungsstufe ein mit Bodenmaterial gefülltes, zum Untergrund abgedichtetes und bepflanztes Becken aufweist. Einrichtungen zur Zuleitung, Verteilung und Ableitung des Abwassers, zur mechanischen Vorreinigung und zur
Anlagensteuerung sind weitere wesentliche Anlagenbestandteile (Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz, 2007).
Im Internationalen Sprachgebrauch werden Pflanzenkläranlagen im Allgemeinen „constructed wetlands“ (CW) oder „artificial wetlands“ genannt in Anlehnung an die als Vorbilder dienenden Feuchtgebiete (eng. wetlands) (Kadlec und Wallace, 2009).
In der hier vorliegenden Arbeit bezeichnet der Begriff „Pflanzenkläranlage“ den gesamten Reinigungskomplex: die Absetzbecken, die vertikale Bodenfiltereinheit und die in dieser Arbeit untersuchte und behandelte horizontale Bodenfiltereinheit. Die unbepflanzten Parzellen der horizontalen Filtereinheit wurden hier als Bodenfilter beschrieben, bepflanzte Teile als Pflanzenfilter. Die beiden unterschiedlichen Filtereinheiten werden mit der Übersetzung der englischen Bezeichnung, Vertikalfilter (VF) und Horizontalfilter (HSSF = horizontal subsurface flow) bezeichnet.
Quelle:Einfluss der Pflanzenart auf die Wasserqualität in einem Horizontalfilter zur Abwasserreinigung in Vietnam, Diplomarbeit Katrin Hans

wenn ich zu "klärendes" Wasser eines besetzten Gartenteiches durch ein Kiesbett leite bleiben natürlich feste Stoffe auch mal hängen und natürlich bildet sich auf allen Oberflächen ein Biofilm der u.a. nitrifizierende Bakterien enthält.

was für eine Gülle wollt Ihr denn durch die Filter schicken :kopfkratz

Feststoffe sollten vorher durch Siebe Vliese Zyklone oder Absetzen separiert werden .

immer wieder lese ich die Mär von den Wurzeln oder noch gefährlicher :Dden Rizomen die den Filter immer wieder aufwühlen und durchlässig halten .

:like:toll:like:

wenn Wurzeln ,von was auch immer, in den Bodenkörper wachsen machen Sie Ihn erst mal dichter das kann bis zur völligen Kolmation führen .

deshalb sind Planzenfilter im Abwasserbereich sehr groß , mit sehr groben Substrat und mit einem Wasserüberstand als Notlauf angelegt.
Sehr groß ,damit auf Jahre Reseven im Durchlass bleiben und Teile der Filter bei Bedarf regeneriert werden können .
Deshalb plädiere ich auch immer für einen modularen Aufbau z.B. mit Baumschulkisten

Wenn die Repopflanzen sich entwickeln und ausbreiten und Wurzelteile absterben dann wird wieder mal was frei. :oki

Repopflanzen
so hat man die Sumpfpflanzen genannt die u.a. Sauerstoff in Ihr Wurzelsystem leiten und in der Rhizosphäre mit Bakterien und Pilzen ein Milieu schaffen das die eigentliche Abbauleistung vollbringt und die Nährstoffe in die Pflanzen einlagert verbaut veratmet .
Der Sauerstoffeintrag fördert den mikrobiellen Abbau organischer Substanz durch aerophile Bakterien, welche in großer Menge an den Wurzelhaaren des Schilfes siedeln.
wiki Schilf
Wenn man dieses Milieu nicht hinbringt hat man eine Oberfläche wie in einem Patronenfilter nur nicht aus Patronen :lachboden;) sondern aus Steinen .
Nix weiter . geht auch nur :cool: nicht so gut

zu googeln unter "rhizosphäre pflanzenfilter" und "Schilf"

Schilf (Phragmites australis) bringt da (erforschterweise) die besten Eregbnisse
Sumpfiris und Binsen sind noch wichtige Repopflanzen
viele andere Sumpfgräser und einwandernde Pflanzen können den Bodenkörper leicht verstopfen.

einige Bäume wie Erle und meist die mit dem Wort SUMPF..... davor können prima Stickstoff aufnehmen .

zur Durchströmung : alle Flüssigkeiten haben das Bestreben sich zu Mischen
:kopfkratz(Mischungsentropie Gibbskräfte usw.) :D

dh. ob nun alle Bereiche ganz gleich durchströmt und ob von unten oder oben oder hoch und runter ist ziemlich egal

ohne Verweildauer im Filter geht´s natürlich auch nicht .


und

wenn ich mal Zeit hab , schreib ich auch so bunte Beiträge

mfG

so ab Beitrag 24 mallesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten