Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hallo !!
Genau hierauf zielte meine Frage im wesentlichen ab !!!!
Zitat von Jochen
Hier wird die Bepflanzung so gestaltet, das die verschiedenen Pflanzen, Wurzeln bilden die verschieden lang werden, und dadurch jede "Ecke" des Substrates zu erreichen
Also Welche Pflanzen in welcher Mischung ???
In normalen Pflanzenkatalogen wird meist garnicht auf die Wurzeln eingegangen !!!
Deshalb hier bei EUCH die Frage !!!! Hat denn in der Hinsicht sich noch keiner Gedanken gemacht ??? Und teilt seine Erfahrungen mit mir !!!:beten
Mfg Andre
 
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hallöle !!!
Zitat von Karsten
vor allem wenn alles so durcheinander geht.

ertmal die Begriffe Pflanzenfilter , Bodenfilter , bewachsener Bodenfilter sind nicht geschützt und es gibt zig Bauformen

Karsten das ist ja mein Problem dasDurcheinander!!
Ich will auch keine Abwässer (KLO) klären !!!
Ich hab das mit den Schilf und dessen Rhinzom halt so verstanden !!!
Zu deinem Link : Hier wird
Zitat
Zitat:
die Effektivität von bepflanzten Bodenfiltern resultiert eben aus der Bepflanzung am Besten mit Schilf
Zitat
Schilf, besonders die Wurzeln, wachsen sehr schnell, und durchgraben den Boden, oder besser die Schichten des Substrates, und bilden dadurch optimale, aerobe und auch anaerobe Bereiche.
Einfach ausgedrückt wird der Boden langsam von den wurzeln durchbuddelt.
Zitat
Schilf (Phragmites australis) bringt da (erforschterweise) die besten Eregbnisse
geschrieben !!!
Das man das Ganze jetzt mit anderen Pflanzen "aufhübscht" ist klar, aber mit WELCHEN???
Und gibt es auch noch einen kleineren Schilf den man hier einsetzen kann???

BITTE IN GANZ EINFACHEN SÄTZEN ANTWORTEN !!!! Ich hab das Gefühl ich hab ein Brett vorm Kopf !!!
Mfg Andre
Vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken darüber ??? Sollte einfach ein "Gefäss" nehmen und bepflanzen und GUT !!!!!:ka
 
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hallo Karsten,

deinen Beitrag ist nichts großes hinzuzufügen...:oki


jedoch dieses ist keine Mär, ...


immer wieder lese ich die Mär von den Wurzeln oder noch gefährlicher :Dden Rizomen die den Filter immer wieder aufwühlen und durchlässig halten .

:like:toll:like:

wenn Wurzeln ,von was auch immer, in den Bodenkörper wachsen machen Sie Ihn erst mal dichter das kann bis zur völligen Kolmation führen .

Die Pflanzen werden in geplanten Grossanlagen (nur davon kann ich aus eigener Erfahrung schreiben) so gesetzt, das deren Wurzeln durch ihr Wachstum (Wachstum wird hier als Bewegung benutzt) das Substart auflockern.
Ein geübter Betreiber einer Pflanzenkläranlage erkennt wenn die Phase beginnt, wenn die Wurzel eher zur Last, als zur Hilfe dienen, die Felder werden dann ausgelichtet, entwurzelt, und neu bepflanzt.

Im "Gartenteichgrössen", könnte man das mit ein wenig Erfahrung ebenfalls durchziehen, nur wer macht das kontrolliert?
Deswegen sehe ich im Hobby den Bodenfilter eher negativ gegenüber, schon gar von Experten die sich von solch einem Filter eine kontrollierte Denitrifikation erhoffen. Über all das wurde hier schon vor Jahren diskutiert.

Selbst habe ich vor dem Gartenteich einen kleinen "Pflanzenfilter" mit 800 ltr., in dem ich vom Bäcker "Semmelkisten", gefüllt mit Lava 20 - 30 mm gestellt habe, (irgendwo im dunkel des Forums gibts sogar Bilder davon)
diese sind mit Rohrkolben und gelben Schwertlilien bepflanzt.
Sie werden langsam durchflossen, gibt es eine Gefahr von einem Überstau, werden die Kisten aus dem Vorteich genommen und ausgelichtet...

Als mechanischer Vorfilter dient ein Spaltsieb.

Funktioniert bei mir seit 2006 sehr gut, muss aber dazu schreiben das mein Teich absolut Unterbesetzt ist...:cool:, und kaum gefüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hallo,

Also Welche Pflanzen in welcher Mischung ???

dazu kann ich wenig schreiben, schon gar nicht in Dimensionen für Gartenteichpflanzenfiltern.

Im Klärbereich gibt es dazu ein Handbuch, das ich jetzt nicht mehr vorliegen habe, irgendwo hatte ich auch mal eine Aufstellung geeigneter Pflanzen für Grossanlagen, aber für den Gartenteich helfen die nichts.
An Schwarzerlen (bis zur einer Gewissen Grösse) Schilff und Rohrkolben als ideale Pflanze kann ich mich noch Erinnern, aber das sagt schon aus, von was für Dimensionen ich hier schreibe.
Natürlich wurden auch kleinbleinbende Arten mit kürzeren Wurzeln für die Oberschichten gepflanzt, nur an den Namen dieser Pflanzen kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern.

Für mich sind Pflanzen eh nur hübsch anzusehen, und sonst nichts...will heissen,
davon habe ich null bis gar keine Ahnung,
was wächst , wächst, was eingeht verschwindet mit der Zeit, aber mit diesen System fahren wir im Garten und Teich ganz gut.

Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hallo Andre,
zu den Pflanzen findest Du sehr viel hier im Forum, und noch mehr außerhalb ;)!
Ich hänge Dir mal eine Liste an, die ich aus verschiedenen frei verfügbaren Quellen hier im Forum und im Internet (z. B. www.bodenfilter.de) zusammengestellt habe - ist also nicht meine Einstufung.
Als zweites empfehle ich Dir freilich den Werner (www.nymphaion.de), der eine sehr schöne, durchsuchbare etc Pflanzenliste hat, die Du schon selber durchforsten bzw. indizieren musst.
 

Anhänge

  • Repopflanzen.pdf
    51,3 KB · Aufrufe: 27
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Nabend auch hier Rolf !!!
Die REPO-Pflanzenliste hab ich schon !!! Aber trotzdem DANKE
Hab ich das also richtig verstanden ,das die Bepflanzung vom BF gleich der vom PF ist ???
1: JA----------------------------ODER----------------------2:NEIN
Ist doch ganz einfach !!! Hier ist halt als SUPERPFLANZE in den Zusammenhang immer von SCHILF die Rede !!!! Die Brotkastenkonstruktionen zähle ich eher zu den PF !!! Da ja immer ein Spalt unter den Körben bleibt und so die Funktion eines BF nicht mehr vorhanden , oder setzt ihr die Körbe immer voll umschlossen ins Bodensubstrat ??? Wäre ja doch so einfach !!!:D
Mfg Andre
 
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hi Andre,
die Übergänge vom PF zum BF sind "fließend", da bedarf es der Erfahrung in den Leistungsunterschieden.
Rein "plakativ" kann der BF optimal denitrifizieren durch eine unterirdische Wasserströumung, die ihn lange genug (>15, besser >=30 min) durchläuft.
In meinem Filter stehen die Pflanzen im Korb in Lehm, und haben ihre Wurzeln nach unten gebildet. Die Körbe habe ich mit Kies kaschiert. Im ersten Jahr haben alle auch Startdünger bekommen (ganz wichtig!). Das ist keine tolle Lösung, aber eine praktikable.
Die Pflanzen kannst Du nun mal nicht "wurzelnackt" in Lava setzen. Jetzt ist mein Teich in einem Zustand, wo man das mal probieren und beobachten könnte. Das wäre dann ein schöner Übergang zur kompletten Bewachsung des Filters für alle Arten.
Als andere Alternative kann man wohl de Pflanzen auch erst mal in die seitliche Zone des Filters setzen (ohne Korb und mit Substrat), und warten, dass sie sich über die gesamte Fläche ausbreiten.
 
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hallo Karsten,

deinen Beitrag ist nichts großes hinzuzufügen...:oki


jedoch dieses ist keine Mär, ...




Die Pflanzen werden in geplanten Grossanlagen (nur davon kann ich aus eigener Erfahrung schreiben) so gesetzt, das deren Wurzeln durch ihr Wachstum (Wachstum wird hier als Bewegung benutzt) das Substart auflockern.

usw. alles richtig :oki
das ist der Punkt

die Wurzeln wachsen in die Hohlräume und füllen Sie aus
auf einem Feld spielt das keine Rolle und auf Dauer ist es ein "Kommen Vergehen"

bei definierten "Kisten" usw. ist einfach nach einer Weile Schluss .
Der Volumenzuwachs kolmatiert den Filter.

dann hackt man mit Spaten und anderen folienfeindlichen Werkzeugen im Filter rum .

ich habs schon 2x durch :cool:
deshalb empfehle ich ja modulare Systeme

Pflanzen auf "Hydro" als Filter einzusetzen ist :kopfkratz nett ......
für die Pflanzen
aber als Filter uneffektiv , da man bis auf den Teil der im Substrat steht
auf die Vorteile des sich in der Rhizossphäre bildenden Milieus verzichtet.

Der Sauerstoffeintrag fördert den mikrobiellen Abbau organischer Substanz durch aerophile Bakterien, welche in großer Menge an den Wurzelhaaren des Schilfes siedeln.
Weitere Stichworte : Hochleistungs-Pflanzenfilters wurde ... Wurzelwerk der Lysimetervegetation ..... Gashaushaltes in der Rhizosphäre, durch Abgabe von Wurzelexsudaten ... VAM-Pilze ...

das alles funktioniert auf Hydro nur sehr ansatzweise


wenns jemanden interssiert
so ab 1.2.5.

nicht das , Töpfchen mit Wurzeln ins Wasser nichts bringen :bussi1
nur...
da wird außer am Biofilm an den Oberflächen nix gereinigt
sondern nur die Pflanzen versorgt.
es geht besser !:cool:

mfG

@Jochen
schön Dich rausgelockt zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Tag Ihr !
So ,dann eben mal nicht so bunt weiter !
Karsten : Danke für den letzten Link , Ist wie immer sehr professionell, aber für mich hätte es als Hobbyausführung gereicht !
Ich bekomme die Tabelle (Seite 24) hier nicht rein ! Darauf bezug nehmend, hier wird ja nicht mehr über Schilf gesprochen. Hauptsächlich scheint hier das Rohrglanzgras zu sein ! Ich weis nicht ob ich das jetzt schon im Garten habe ,bei mir ist es eher mehr ein Grün/Weis és Gras?
Zu Jochen hast Du geschrieben was von "Hydrokisten" sind gut aber nicht optimal. Du hast doch aber selbst eine Kistenvariante gebaut ? Oder meinst Du den Unterschied zwischen Kisten hängend im Wasser --->Kisten von Substrat umschlossen (zum besseren Herrausheben)? Wie geschrieben, ich will eine Kleinanlage ,nix zum Klowasser reinigen ,wie du ja schon bemerkt hast.Das dementsprechend Unterschiede bestehen ist mir schon klar!
Mfg Andre
 
AW: Wirrwar Pflanzen- oder Bodenfilter

Hallo

Schilf = Phragmites australis

nix

Phalaris arundinacea L :D

Oder meinst Du .........r --->Kisten von Substrat umschlossen (zum besseren Herrausheben)
:oki

wobei herausheben ist relativ :lala aber man kann wenigstens an den Kisten entlangschneiden


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten