wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

Hallo,

wie mir dieser schöne Beitrag bisher entgehen konnte ist mir ein Rätsel. Danke Dany und danke Oskar, dass Du so gründlich recheriert hast.

Ich würde es wahrscheinlich nicht übers Herz bringen diese hübschen, grünen Kugelalgen aus dem Teich zu werfen. Weniger Hemmungen habe ich bei den fast schwarzen Gallerten der Oscillatoria, die ich gerade wieder in meinem Teich entdeckt habe.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

Hallo Elfriede,

Ich hab es noch nicht gewusst, dass es keine Algen sind, als ich sie rausgeworfen hab. Sie sind ja tw. auf den Pflanzen geklebt, ich hatte angst, sie würden die pflanzen ersticken oder so
 
AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

Hallo Dany,

ich habe inzwischen einige Seiten zu Ophridium versatile gefunden und gelesen, aber nirgendwo eine nähere Information zu den symbiontischen Grünalgen gefunden, die für die Grünfärbung der schönen Kugeln verantwortlich sein sollen.

Wie fühlen sich diese Kugeln an, die ja eigentlich nur aus der farblosen Gallerte der Wimpertierchen- Kolonie bestehen, durch die die Grünalgen durchschimmern, die sich in den Tierchen befinden? Ich habe noch nie eine in meinem Teich gefunden und anfassen können, weshalb mich interessiert, ob es bei diesen Dingern eine feste Außenhaut gibt und ob Deine mikroskopischen Proben vom Inhalt der Kugeln stammen oder von der Außenhaut bzw. Hülle.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten