Wo bekomme ich Sediment

Huhu Christo,
ich habe das mit den Bezeichnungen auch erst verstanden, nachdem ich alle verrückt gemacht habe, mit etwas, was es nicht gibt. So wie ich das jetzt verstehe ist Sand tatsächlich nur bis 2 mm Körnung. Danach heisst das Kies. Ich habe nun beides im Teich. Ich würde das auch auf jeden Fall waschen. Beim Sand ist das etwas schwieriger, aber beim Kies geht es ganz einfach. Der Kies, der mir geliefert wurde war ziemlich schmutzig, auch wenn er als gewaschener Kies verkauft wurde.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
DAS ging schnell, vielen Dank! Gut zu wissen, damit es keine Missverständnisse gibt. Ich habe aus einer anderen Kuhle schon Kies in der Sieblinie 8-13, den musste ich auch waschen (Kalk). Ist denn due zusätzliche Einbringung von Lehm unbedingt erforderlich?

Ich denke mal, Schotter (2-8) wird für die Folie nicht so geeignet sein, oder?

Liebe Grüße
Christoph
 
Hi Christo,
ich bin leider absolut keine Expertin. Aber so wie ich es verstehe gibt es durchaus sehr unterschiedliche Philosophien was das Substrat angeht. Ich habe mich gegen Lehmanteil entschieden, weil ich Fische habe und mir damit sehr trübes Wasser einhandeln würde. Du findest hier im Forum eine ganze Reihe Beiträge zum Thema und einen sehr guten Fachbeitrag von Stefan. Aber wie gesagt, ich bin auch sehr unterschiedliche, zum Teil auch sehr strittige Positionen gestoßen. Ich habe nun über meine Sandschicht noch eine Schicht feinen Kies aufgebracht, weil ich das mit dem Sand nicht schön fand.

Du wirst hier im Laufe der nächsten Tage einige Beiträge von Personen zu deinem Thema finden, die davon deutlich mehr verstehen als ich.

Liebe Grüße
Andrea
 
Yep,
besten Dank, Andrea! Schau'n mer mal! Wie immer gibt es in diesem Leben nicht nur Scharz und Weiß!

Liebe Grüße
Christoph
 
Hallo Christo,
Lehm brauchste eigentlich nur als Pflanzsubstrat. Ich hab in meinem Naturteich nur Kies (8-32). Wo Pflanzen rein sollten hab ich mir eine Mischung aus Erde und Lehm (den gibts bei uns so ganz natürlich) gemacht und die Pflanzen reingesetzt.
MfG Eugen
 
Hallo Eugen,

besten Dank. Momentan hab' ich meine Pflanzen nur im Kies, ich kam mir schon etwas "schlecht" vor, vielleicht sollte ich ihnen etwas Lehm gönnen... :)

Ich denke, ich werde mit einer Mischung aus 2/8 und 8/32 arbeiten, dann ist für die zukünftigen Fischlis alles dabei!

Danke nochmal und liebe Grüße

Christoph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten