Wo fange ich an? Was muss ich tun? Anfänger braucht Tips...

AW: Wo fange ich an? Was muss ich tun? Anfänger braucht Tips...

Annett schrieb:

Hallo Annett,

sind die kleinen Rhizome, die auf dem Foto erkennbar sind, auch Seerosenrhizome (von Miniseerosen oder so) ???:kopfkratz

sorry, ich kenne nur ca. unterarmdicke Seerosenrhizome

@Christian

und natürlich: Wurzeln ohne Pflanzenanteil (Triebe, Rhizome) sind zu entsorgen

Rhizome beschwere ich mit größeren Steinen, was nicht immer klappt

eintopfen: es gibt spezielle Teichpflanzentöpfe,
ich nehme alles, was wie Topf aussieht und wie Sieb durchlöchert ist, nur:
laß dich nicht täuschen, unter Wasser finden die Rhizome immer ihren Weg und tun dir nicht den Gefallen, für immer und ewig im Topf zu bleiben
(meine Nachbarn hatten die Seerosen in großen Keramiktöpfen (50cm Durchmesser!), die von den Rhizomen nach Jahren ohne Pflege innen und außen völlig eingenommen waren)

Ich bin mir sicher, daß das wird bei dir :smoki
viel Spaß weiterhin

Carin (i.A. von fleur)
 
AW: Wo fange ich an? Was muss ich tun? Anfänger braucht Tips...

Hallo Carin,

ich hatte die weißen Wurzeln gemeint, welche man entsorgen kann, wenn sie sich von den eigentlichen Seerosen gelöst haben.
An Rhizomen scheinen jede Menge vorhanden zu sein. :shock

@Christian
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen "Vorsicht mit wuchernden Seerosen", sonst musst Du alle paar Jahre zur Generalüberholung wieder in den Teich.
Ich selbst habe noch solch ein "Monster" im alten Teich.
Davon werde ich wider besserem Wissen erneut ein Teilstück in den neuen Teich mitnehmen.
Hat aber mehr was mit sentimentalen Erinnerungen zu tun, als mit "ungedingt nötig". :oops

Normal sollten für den/die gezeigten Teich(e) zwei bis drei Seerosen genügen - da kann also einiges auf den Kompost/in den Flohmarkt/ebay. ;)
Vielleicht möchtest Du auch eine weitere Farbe im Teich. Dann bestell Dir übers Internet eine schöne Sorte, die für den Teich geeignet ist und kein "Nilpferdfutter" wird.

Eine Pflanzanleitung findest Du z.B. hier.... weitere Sorten dann auch noch hier.
Die Entscheidung dürfte schwer fallen. :lol Und das waren nicht die einzigen Seiten dazu im Internet.

Ich persönlich nehme vorwiegend ein Gemisch aus Lehm und Sand als Substrat und packe die Seerosen in geschlossene Eimer. Da sie Starkzehrer sind, brauchen sie meist eine Zusatzdüngung um befriedigend zu blühen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten