Wo in Berlin Fische kaufen?

Trummy

Mitglied
Dabei seit
4. Sep. 2008
Beiträge
2
Ort
13127
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
5000
Besatz
z.Z. noch nicht vorhanden
Hallo,
nachdem ich mir hier im Forum schon viele Tipps für unseren Teichbau geholt habe, stellt sich nun die Frage, wo bekomme ich in Berlin oder Umland Gartenteichfische in guter Qualität. :kopfkratz
Unser Teich hat eine Fläche von 14m² mit ca. 5.000 Liter Wasser und einer Tiefe von bis zu 1,25m (Wenn ich wieder mehr zeit habe, werde ich unseren Teich hier im Forum genauer vorstellen).
Meine Frau stellt sich Moderlieschen Bitterlinge und Muschel vor. Was paßt noch dazu?
Hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen, da wir bis jetzt noch keinen geeigneten Händler gefunden haben, der die oben genannten Fische hat (Onlinekauf kommt für uns nicht in Frage! :box ).
Gruß
Trummy
 
AW: Wo in Berlin Fische kaufen?

Hallo Trummi

Herzlich Willkommen:Willkommen2

Wir machen das so !
Du kommst nach Borkwalde an einem 2. WE im Monat Sonntags zu mir .
Bei mir bekommste kleine Moderlischen so viel Du magst und 4 kleine Goldehlritzen .
Dann fahren wir beide zusammen nach Lehnin . Zu dem

http://www.lehninerkoigarten.de/HPKoigarten/geschichte.html

Da bekommst Du noch Bitterlinge und Gründlinge und Muscheln .
Ich brauch von dort noch Muscheln und Sonnenbarsche .

Lg
axel
 
AW: Wo in Berlin Fische kaufen?

Hallo

ich weis nicht ob es noch aqua global gibt. Dort gab es sogar schon mal Zacco. Die Urahnen meiner M. occelatus stammen angeblich auch dorther.

mfg Jürgen
 
AW: Wo in Berlin Fische kaufen?

Guten Morgen

Trummi kann ja mal dort

http://www.aqua-global.de/AGHome.htm

anrufen.

Ich hab mal bei meinem Link angerufen . Das ist nur ein Großhändler der an Geschäfte verkauft .
Wo hast Du die gekauft Jürgen ?


lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo in Berlin Fische kaufen?

Hallo Axel,
der Verkäufer der Fische ist dort einfach mal hingegangen. Dort war so eine Art Ladengeschäft. Die Makropoden musste er sich aus einem Hochteich keschern. Leider war ich seit dieser info (Ende Oktober 08) nicht mehr in Berlin um das zu prüfen.
mfg Jürgen
 
AW: Wo in Berlin Fische kaufen?

Hallo,
danke Axel und Jürgen für eure schnelle Antwort. Aber meine Frau war schneller. Sie ist heute früh mit ihrer Freundin zum Fressnapf nach Spandau gefahren und hat dort Fische ( Moderlieschen, Bitterlinge und Muscheln) gekauft.:like: Mal sehen, ob diese Spontanaktion gut war.
Gruß Trummy
 
AW: Wo in Berlin Fische kaufen?

Hallo Trummy,

ich habe das schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben.

Muscheln sind Fischparasiten. Nicht die Muscheln selber, sondern deren Larven. Die bohren sich in die Oberhaut der Fische und knabbern sie an. Davon leben die bis zum nächsten Stadium. Und das wiederholt sich mehrfach pro Jahr, da sich die Muschel regelmäßig vermehren.

Stell Dir mal vor, du must in einer Wohnung leben, in die Dein Vermieter auch noch reglemäßig mehrere Säcke mit Flöhe schüttet. Ok, das kommt in der Natur auch vor, aber dort sind es bestimt nicht 3-5 Muscheln auf 10-20 Fische.

Ich würde das meinen Fischen nicht antun. Meine Katzen hatten auch immer ein Flohhalsband und das nicht nur, weil die Flöhe sonst auch mir lästig wurden, sondern weil mir die Katzen leid taten.

Axel
 
AW: Wo in Berlin Fische kaufen?

Hallo Axel,

das Widersinnige an Deinem Beitrag ist nur, dass Bitterlinge sich ohne die Muscheln nicht vermehren können. Du schützt zwar Deine Fische vor Parasiten, verurteilst sie aber zum Aussterben. Nicht wirklich pfiffig, oder?
 
AW: Wo in Berlin Fische kaufen?

Hallo Christine,

Bitterlinge sind doch nette Fische. Ich will bestimmt nicht, dass die aussterben. Ich glaube eben nur, dass die Zucht von Bitterlingen in den immer etwas überbesetzten Teichen für die restlichen Fische sehr unangenehm ist.

Meine Meinung daher.
Bitterlinge mit Muscheln ja, aber nur für sich alleine im Artbecken.

Vielleicht ist diese Meinung ja tatsächlich völlig falsch. Ich weíß auch nicht, wie es draußen in freier Natur aussieht. Ob die Muscheln überall vorkommen, in jedem kleinem Naturteich mit Fischen und daher allgegenwärtige Plagegeister sind. Aber auch dann würde ich sagen, wenn ich meine Kois oder andere Fischleins wirklich mag hole ich keine Plagegeister in den Teich rein. Auch in der Natur sind Katzen, Hunde Kaninchen, Mehrschweinchen, Hamster, ja sogar alle möglichen Vögel voller Parasiten wie Flöhe, Läuse, Würmer usw. Trotzdem entwurme ich meine Katze regelmäßig, zieh ihr ein Flohalsband an und entferne jede Zecke.

Axel
 
AW: Wo in Berlin Fische kaufen?

Lieber Axel,

zum einen: Trummy hat grad ein paar Bitterlinge und Moderlieschen bekommen.

zum anderen: von den paar Usern, bei denen Muscheln schon länger im Teich überleben, hat da überhaupt einer schon mal Muschelnachwuchs gehabt? Da brauch ich zum Zählen wohl nicht mal alle Finger einer Hand. Und dort, wo diese Tiere in freier Wildbahn vorgekommen, gibt es auch die Fischarten, die daran gewöhnt sind, ohne gleich einzugehen. Es sei denn, Einzelexemplare. Das nennt man dann natürliche Auslese. Verpäppelte Koi oder irgendwelche anderen Exoten dürfte es dort wohl kaum geben.

Ich denke, dass Du das Thema Teich- und Flussmuscheln als Fischparasiten ganz erheblich überbewertest. Nix für ungut - meine Meinung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten